Das MB-trac Forum

Normale Version: MBtrac 1400 turbo neu lackieren? Hellgelbgrün oder Silberdistel?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
´Nabend Sepb,

(07.01.2018, 20:04)Sepb schrieb: [ -> ]@defrank ist das eine Original Farbkombination oder Eigenkreation?

Da kann dieser Thread gut zur Aufklärung herhalten WinkRolleyes
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1722&pid=11681#pid11681

Vom Museum-Black bauty haste bestimmt schon mal was mitbekommen question

(07.01.2018, 20:04)Sepb schrieb: [ -> ]. . . Ich hingegen würde den Schlepper gerne wieder hergeben . . .

- Ich habe da leichte Verständnissprobleme, Sepb - wenn du eine große Baureihe der letzten Modellpflege erst zerlegst, einiges an Geld, Hirnschmalz u. noch Anderes mehr investierst, um ihn neu erstrahlen zu lassen, dir aber der MB-trac nach getaner Arbeit nicht Wert ist behalten & selbst genutzt zu werden exclamationquestionquestion

Da Ihr ihn ja schon dekonstruiert habt, möchte ich dir unverholen ins Gewissen reden: führt die Arbeit weiter - macht den Dicken wieder fertig, und habt für gaanz lange Freude daran.


FG defrank
...Hauptsache du machst eine gut bebilderte Dokumentation und stellst sie hier allen zur Verfügung....


MFG
Berni
Servus

Ich sehe das auch so mach ihn so wie es dir am besten gefällt.
Wenn du ihn aber wirklich wieder verkaufen willst ist original wahrscheinlich das sicherste und meiner Meinung nach auch das schönste, wenn auch Silberdistel durchaus etwas hat.
Meine Meinung ist allerdings das so eine Restaurierung ,wenn man schon im Hinterkopf hat den Trac wieder zu verkaufen, nichts wird.

Es gibt 2 Varianten:

Die erste man macht es Vernünftig! Diese Art der Restaurierung, und das wird jeder der so etwas schonmal gemacht hat bestätigen können, macht einen späteren Verkauf absolut unwirtschaftlich, da investiertes Geld und vor allem Zeit nicht oder nur sehr sehr schwer entgolten werden können, mit dem Verkauf eines 1400.

Zweite Variante. Du gehst die Restaurierung in dem Wissen an das der Trac verkauft wird, schaust hier kurz hin da kurz hin, so das es halt funktioniert, schleifst da wo man es sieht etwas, der Rest ist nicht so tragisch sieht ja keiner, noch etwas Lack und ab ins Netz damit.

Die 2 Variante wäre sehr schade! Ich persönlich wäre bei einem solchen Trac eher skeptisch, denn wenn jemand einen Schlepper restauriert und ihn anschließend sofort hergibt, erweckt dies zunächst einmal den Eindruck der beschriebenen 2.Variante. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Ich an deiner Stelle würde ihn wenn er schon zerlegt ist, ordentlich machen und behalten, Stand jetzt ist das eine sehr vernünftige und wertstabile Investitionsanlage!

Lg Peter
Perfekt Peter! Voll den Nagel auf dem Kopf getroffen Wink


Vor 2 Jahren stand auf der Agritechnica doch ein Silberdiestelner MB-trac 1800 intercooler in einem schrecklichen Zustand zum Verkauf, der ab Werk auch mal Hellgelbgrün war.
Überall kam das Hellgelbgrün wieder durch.
Einige Wochen später stand er dann "frisch restauriert" in Hellgelbgrün wieder in den Börsen.


Gruß Hartmut admin
Servus Trac-Freunde,

ich habe mich Entschieden für... das seht ihr wenn er Fertig ist Wink Zu der Befürchtung, dass das ganze eine 0815 Aktion wird: habt keine Angst. Momentan steht der nackte Rahmen in der Halle.

Eine Frage hab ich noch: was soll ich mit den hydr. Leitungen machen? Gelb oder silber verzinken oder schwarz lackieren. Ich denke sie waren schwarz aber das ist dochKäse man denke an den abspringenden Lack bei den Verschraubungen. Die Schrauben werden übrigens Gelb verzinkt.

Lasst mal hören!
Moin Sepb (ist das wirklich dein Name?)

Gelb verzinken und dann lackieren, so wie es im Werk auch gemacht wurde.

Nach der Teilmontage wurde das Fahrwerk auch nochmal übergeduscht, damit Montagebeschädigungen auch Farbe hatten Wink
Das erklärt bei original Fahrzeugen dann auch immer den schwarzen Lacknebel an verschiedenen Stellen.

Gruß Hartmut admin
Servus Leute.

Ja Hartmut so heiß ich. Spezialfrage: bei dem Trac kann mann das Allrad nicht abschalten. Es fehlen im/am Getriebe Schaltmuffe und Zylinder. D.h. es ist immer kraftschlüssig. Hat so was schon mal einer gehabt?

Merse für die Beteiligung bis jetzt. Heute werden die letzten großen Teile Sandgestrahlt.

Greece Sepb
Hallo Sepb,

ja ,den permanenten Allrad gabs als SA.
Hauptsächlich bei der grossen Baureihe für Frankreich verbaut,hier ein Thema dazu:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid140777

Gruss
Roby
Hallo Sepb.

Lass deine MB trac original. Dann wird er im zukunft mehr wert.

Groeten Sjaak.
Bin auch ganz klar für hellgelbgrün!
Erstens weil original, und zweitens weil mir persönlich silberdistel noch nie gefallen hat😜

Wenns schon eine nichtoriginale Sonderfarbkombi sein soll find ich schwarz gelb noch sehr schön! Hatten ja manche Bauunternehmen (bzw konunal?!)

Grüße Philipp
Servus zusammen, Servus Josef.

Ich bin eigentlich keiner, der sich in Sachen Farben- oder Felgendebatte einbringt, weil meine Meinung ist, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat und auch haben darf. Wink

Weshalb ich hier nun trotzdem schreibe, hat einen aktuellen Anlass, der aber nicht trac technisch geschuldet ist.

Wir ziehen in den nächsten Monaten um und brauchen viele neue Möbel und die neue Wohnung will auch anständig hergerichtet werden, so dass man sich dauerhaft wohl fühlt.
Mann und Frau sind ja grundsätzlich verschieden, was sich bei der aktuellen Farbwahl/Diskussion von Möbeln, Fliesen, Laminat und Wand- sowie Deckenfarben einmal mehr bewahrheitet Rolleyes

Bei den Elementaren Sachen sind wir Gott sein Dank der selben Meinung: Es muss so werden, dass man sich in 5 oder auch 10 Jahren zum Beispiel bei den gelegten Fliesen oder der Küche noch nicht "satt gesehen" hat.

Trend und/oder Extravaganz hin oder her.

Den Bogen nun zurück zum trac gespannt:
Silberdistel ist eine wirklich tolle Farbe.
Ich schaue mir diese Maschinen sehr gerne an und finde sie auch klasse. Diese Farbkombination hat was.
Nur wenn ich vor der Wahl stünde, wüsste ich persönlich (also rein subjektiv für mich) nicht, ob ich damit dauerhaft glücklich werden würde...
Wenn ich jetzt für mich persönlich sprechen darf, dann käme, wenn ich die Wahl hätte, neben dem Hellgelbgrün für einen trac der Großen Baureihe auch die weiße Variante eher ins Spiel, als die Silberdistel Variante.
Bei meinem Kleinen, würde ich, wenn ich die Wahl hätte eher zwischen Hellgelbgrün und der Family-Grün-Variante entscheiden. Trotzdem ich die Silberdistel-Variante auch gut finde und Wolfi´s und Andi´s trac eine Wucht sind (Fotografieren mit Blitzlicht verboten Big Grin) ...nein, steht diese für mich nicht zur Diskussion. Die Jungs kennen mich und ich möchte denen damit auch nicht weh tun, weil die geleistete Arbeit (wirklich geile Maschinen) für sich spricht. Es ist einfach nur mein persönliches Empfinden.

Das Hellgelbgrün ist für die tracs klassisch und auch zeitlos. Silberdistel war eine Variante, die seinerzeit Anhänger brauchte, die den Aufpreis auch gezahlt haben.
Wenn man heute auf die Verkaufszahl der Silberdisteltracs schaut, keine Ahnung, wie viele in dieser Farbkombination verkauft wurden, denke ich, braucht es schon auch Enthusiasten, die solch eine gebrauchte Maschine allein wegen dieser Farbkombination kaufen und gerade auch nur deswegen einen signifikanten Mehrpreis (technischer Zustand ungeachtet) auslegen würden.

Josef, sehr gerne begrüßen wir Dich am 03.03.2018 auf unserem Klönabend in 36275 Kirchheim.
Da gibt es uns "Live und in Farbe" auch zum anfassen Smile
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=33591

Ich wünsche Dir viel Glück und Willen bei Deiner Farbwahl.

MfG
Andre
Servus Männer,

noch ein Spezial: hat jemand ein Bild von der Sicherungbelgegung vom Baumuster 443 Bj. 87. Insbesondere von dem Kasten am Amaturenbrett?

Der macht lauter komische Sachen der Trac.

Danke im Vorraus!
Moin,

das hier sollte dir helfen:
[Bild: attachment.php?aid=15700]
Danke an Thomas für das Bild.

Gruß
Heinrich

P.S: Vielleicht lohnt sich eine Investition in eine Betriebsanleitung...
Seiten: 1 2