16.03.2018, 13:40
Hallo Tracler und Getriebespezialisten,
gestern ist mir an meinem 1500er Trac aufgefallen, dass er bei eingelegtem Vorwärts-/Rückwärtsgang in der kleinen Getriebegruppe langsam vor bzw. zurück rollt, obwohl kein Gang eingelegt ist. Wird die Kupplung getreten bleibt er sofort stehen, lässt man wieder los setzt er sich langsam in Bewegung. Er stand dabei in der Halle auf ebenem Betonboden ohne Anhängelast. In der großen Gruppe äußert sich das Phänomen nicht so, vielleicht nur aufgrund der anderen (größeren) Übersetzung? Wählt man am Vorwärts-Rückwärtshebel die Neutralposition bewegt er sich ebenfalls nicht.
Ich habe ihn wegen Wartungsarbeiten nur kurz umgeparkt, also war das Öl kalt.
Außerdem ist eine Geräuschveränderung wahrzunehmen, wenn die Kupplung losgelassen wird. Das habe ich bisher für normal gehalten. Ansonsten sind (nach meinem Empfinden) alle Schaltvorgänge ohne Probleme und ohne Geräusche durchführbar, wenn man mal von kaltem Öl und anderen Randbedingungen absieht.
Ich weiß leider nicht im Detail, wie das Getriebe aufgebaut ist. Kann der Bewegungsdrang vielleicht nur an der Viskosität des Öles liegen und es bessert sich nach dem Warmfahren? Oder muss man sich hier Sorgen um irgendetwas machen?
In erster Linie frage ich aus technischem Interesse und Neugier, aber natürlich auch um mögliche größere Schäden frühzeitig erkennen oder bestenfalls ganz vermeiden zu können.
Ich danke vielmals für eure Antworten.
Gruß Niklas
gestern ist mir an meinem 1500er Trac aufgefallen, dass er bei eingelegtem Vorwärts-/Rückwärtsgang in der kleinen Getriebegruppe langsam vor bzw. zurück rollt, obwohl kein Gang eingelegt ist. Wird die Kupplung getreten bleibt er sofort stehen, lässt man wieder los setzt er sich langsam in Bewegung. Er stand dabei in der Halle auf ebenem Betonboden ohne Anhängelast. In der großen Gruppe äußert sich das Phänomen nicht so, vielleicht nur aufgrund der anderen (größeren) Übersetzung? Wählt man am Vorwärts-Rückwärtshebel die Neutralposition bewegt er sich ebenfalls nicht.
Ich habe ihn wegen Wartungsarbeiten nur kurz umgeparkt, also war das Öl kalt.
Außerdem ist eine Geräuschveränderung wahrzunehmen, wenn die Kupplung losgelassen wird. Das habe ich bisher für normal gehalten. Ansonsten sind (nach meinem Empfinden) alle Schaltvorgänge ohne Probleme und ohne Geräusche durchführbar, wenn man mal von kaltem Öl und anderen Randbedingungen absieht.
Ich weiß leider nicht im Detail, wie das Getriebe aufgebaut ist. Kann der Bewegungsdrang vielleicht nur an der Viskosität des Öles liegen und es bessert sich nach dem Warmfahren? Oder muss man sich hier Sorgen um irgendetwas machen?
In erster Linie frage ich aus technischem Interesse und Neugier, aber natürlich auch um mögliche größere Schäden frühzeitig erkennen oder bestenfalls ganz vermeiden zu können.
Ich danke vielmals für eure Antworten.
Gruß Niklas