25.03.2018, 10:44
Hallo erst einmal in die Runde.
Mein Name ist Günter und ich bin neu hier. Seit ein paar Wochen Besitzer eines 800er, Bauj 1976, 6500h (glaub ich auch), kaum Rost, 3. Besitzer (30 Jahre in einer Hand), Motor ok (bis auf Düsen), Bremsen ok, Tüv neu...
Erfahrung mit der Technik hab ich. Mein vorletztes Projekt war ein U406 Cabrio. Aktuell steht ein komplett demontierter Landrover Serie II Bauj 1958 (ist auch meins ) in der Werkstatt. Zu tun hat er wenig, 10 ha Nebenerwerb mit 7 ha Forst.
Beim Kauf war mir schon klar, das die erste Aktion die Revision des Getriebe sein muß. Manchmal sprang der Rückwärtsgang raus und Lagergeräusche bei der Probefahrt. Aber mir ist Originalzustand (1.Farbe, nix verbastelt) wichtig.
So, nun zu meinen Fragen/Problemen:
In der kleinen Gruppe springt sowohl der Rückwärtsgang als auch der Vorwärtsgang raus. Aber nicht immer. Schalte ich den dann wieder ein, so hält er recht lange. Manchmal ist auch 3x schalten notwendig.
In der großen Gruppe springt der Vorwärtsgang nicht raus. Hält immer. Letzteres wundert mich. Warum hält die Muffe in der Großens Gruppe?
Das für mich größere Problem ist aber ein Rattergeräusch im Schiebebetrieb und beim rollen ohne Last (Gang raus). laut hörbar im 7. und 8. Gang.
In den Gängen 1-7 im Schiebebetrieb, im 8. Gang immer. Das Geräusch wird lauter mit zunehmender Geschwindigkeit.
Meine Hoffnung war, das ich bis zum nächsten Winter Zeit habe, aber ich möchte natürlich nicht noch mehr kaputt machen.
Um mehr Sicherheit zu bekommen habe ich die Schaltplatte und den unteren Deckel entfernt. Hier mal was ich da so sehe:
Schaltplatte ausgeschlagen (Grat) beim Hauptschalthebel.
Sehr viel Spiel der Schaltmuffe 4./8. Gang (die Klappergeräusche?)
So kann ich kein Lagerspiel feststellen (ich weiss, heisst nix)
Axialspiel einiger Räder.
Die große Frage ist: Kann der noch 50h fahren?
Oder unbedingt sofort Hand anlegen?
Jetzt schon auf die ET Suche der typischen Teile gehen?
viele Grüße aus dem sonnigen Sauerland
Günter
Mein Name ist Günter und ich bin neu hier. Seit ein paar Wochen Besitzer eines 800er, Bauj 1976, 6500h (glaub ich auch), kaum Rost, 3. Besitzer (30 Jahre in einer Hand), Motor ok (bis auf Düsen), Bremsen ok, Tüv neu...
Erfahrung mit der Technik hab ich. Mein vorletztes Projekt war ein U406 Cabrio. Aktuell steht ein komplett demontierter Landrover Serie II Bauj 1958 (ist auch meins ) in der Werkstatt. Zu tun hat er wenig, 10 ha Nebenerwerb mit 7 ha Forst.
Beim Kauf war mir schon klar, das die erste Aktion die Revision des Getriebe sein muß. Manchmal sprang der Rückwärtsgang raus und Lagergeräusche bei der Probefahrt. Aber mir ist Originalzustand (1.Farbe, nix verbastelt) wichtig.
So, nun zu meinen Fragen/Problemen:
In der kleinen Gruppe springt sowohl der Rückwärtsgang als auch der Vorwärtsgang raus. Aber nicht immer. Schalte ich den dann wieder ein, so hält er recht lange. Manchmal ist auch 3x schalten notwendig.
In der großen Gruppe springt der Vorwärtsgang nicht raus. Hält immer. Letzteres wundert mich. Warum hält die Muffe in der Großens Gruppe?
Das für mich größere Problem ist aber ein Rattergeräusch im Schiebebetrieb und beim rollen ohne Last (Gang raus). laut hörbar im 7. und 8. Gang.
In den Gängen 1-7 im Schiebebetrieb, im 8. Gang immer. Das Geräusch wird lauter mit zunehmender Geschwindigkeit.
Meine Hoffnung war, das ich bis zum nächsten Winter Zeit habe, aber ich möchte natürlich nicht noch mehr kaputt machen.
Um mehr Sicherheit zu bekommen habe ich die Schaltplatte und den unteren Deckel entfernt. Hier mal was ich da so sehe:
Schaltplatte ausgeschlagen (Grat) beim Hauptschalthebel.
Sehr viel Spiel der Schaltmuffe 4./8. Gang (die Klappergeräusche?)
So kann ich kein Lagerspiel feststellen (ich weiss, heisst nix)
Axialspiel einiger Räder.
Die große Frage ist: Kann der noch 50h fahren?
Oder unbedingt sofort Hand anlegen?
Jetzt schon auf die ET Suche der typischen Teile gehen?
viele Grüße aus dem sonnigen Sauerland
Günter