(31.03.2018, 14:21)TONY schrieb: [ -> ]Hallo,
schau hier was schone bilder ,vielecht bringt das noch ideen :
www.buengener-maschinenbau.de/gemuesetechnik.html
https://www.flickr.com/photos/22575078@N02/
https://www.br.de/nachrichten/niederbaye...r-100.html
http://footage.framepool.com/de/shot/206...au-traktor
https://www.spreewald-info.de/einkaufen/...-spreewald
die antriebwelle hinter asse raus ,und eine neue mitt hydrauliek motor in serie dazwischen rein,gehause hydrauliek verbinden mit frame trac.
jetzt noch eine schrauber finde ins forum der das alles realisieren kan.
und eine der das grose des hydauliek motor ,verbrauch berechnen kan. und eine Ölkühler.
Du fliegst mit jeder beliebigen Geschwindigkeit über das Feld.
groeten Tony
Der erste ist mein Onkel/Cousin
und der zweite Link sind alles meine Bilder
Hydraulikantrieb fällt weg, ist in unseren Hanglagen nicht zu gebrauchen. Bergab hast du unkontrollierbaren Schub, bergauf ist es bei wechselnder Last nicht zu regeln. Einstellbarkeit auf eine exakte Geschwindigkeit auch sehr sehr schwierig. Beim Kriechgang weiß ich, 1. Gang x meter/h, 2. Gang etc.
Der 800er in den Bildern kommt schön langsam in die Jahre, bzw. kommt mit den 18 tonnern nicht mehr zurecht. Der 1000er hat als Pflegeschlepper auch ausgedient und steht den ganzen Sommer eig. rum. Deswegen soll er für den Flieger brauchbar gemacht werden. Der Aufwand sollte sich halt in Grenzen halten.
Hallo Martin,
so ganz aus dem Kopf würde ich mir das noch nicht schlagen.
Da ist doch bestimmt jemand im Forum, der sich mit dem Aufbau genau auskennt.
Könnte auch sein, dass die Splittung wegen der Schaltbarkeit deaktiviert wurde.
Laut Bedienanleitung soll ja der Gang geschaltet werden und anschließend der Kriechgang betätigt werden. Wenn man mit eingeschaltetem Kriechgang die Gänge schalten will, hat man meistens große Probleme den Gang reinzubekommen.
Da könnte ich mir vorstellen, daß wenn man bei eingeschaltetem Kriechgang die Splittung betätigten würde, der Schaltzylinder versuchen würde den Gang zu schalten. Und wenn dieser nicht reingehen will...
Es müsste sozusagen umgekehrt sein. Erster Gang (Gruppe 1) einlegen, Splittung schalten. Krichgang einlegen und nun sollte die Splittung eingeschaltet bleiben und nicht ausschaltbar sein.
Vielleicht gehts ja doch noch.
Grüßle
Hubert
Danke für den Hinweis, ich habe das gerade getestet. Beim Kriechgang einlegen geht aber sofort das Splitting Lämpchen aus, ich habe die Geschwindigkeit nicht gemessen, aber er fährt optisch nicht langsamer.
Ich glaube ich lass das Thema, Achsen umbauen ist mir zu viel Aufwand und dann doch zu viel Wertminderung wenn die Endgeschwindigkeit kleiner wird.
Trotzdem danke an alle für die hilfreichen Tipps
Gruß Martin
Ich hatte mit meinem Vater gerade eine längere Diskussion.
Fakt ist auch, dass der 800er Mittelschalter bedeutend langsamer geht. Einen 800er Seitenschalter haben wir noch, der geht ebenfalls viel zu schnell. Die Frage ist, ob beim 800er Mittelschalter das Pendant zum Splitting auch im Superkriechgang funktioniert. Wir haben lange überlegt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass der 800er Mittelschalter 4 mal 8 Gänge vorwärts hat? Kann das stimmen?
Wenn ja, sollte das Splitting ja im Superkriechgang auch funktionieren?!
Wie könnte man das gangbar machen?
Hallo Martin,
und ein neuer/gebrauchter Fendt,Deutz oder was auch immer kommt nicht in Frage?
MFG
Berni
Doch, wäre die Alternative. Mit den Tracs fahren wir bisher immer recht zuverlässig und günstig. Und der 1000er wäre halt da. Verkaufen ist keine Alternative. Seit 89 in Erstbesitz und in gutem Zustand, gibt man ungerne her. Im Fliegerbetrieb könnte man meinen wird er etwas mitgenommen, aber mit etwas Achtsamkeit beim Aufbau und Pflege nach Saisonende bleiben die Tracs gut in Schuss.
Gerade den Schaltgummi etwas abgezogen rechts, da wo der Kriechganghebel ins Getriebe geht, sitzt ein Ventil drauf aus welchem 2 Schläuche gehen. Wenn ich die Schläuche mal blind mache? Was könnte da passieren?
Hallo Martin,
nimmt mich wunder, dass sich noch kein Getriebespezialist gemeldet hat.
Ich könnte eventuell mal am Dienstag bei meiner Werkstatt nachfragen, was die dazu meinen. Nicht das Du noch das Getriebe schrottest
Ich würde jetzt fast sagen, mal die Anschlüsse an dem Wegeventil vertauschen (statt Blind zu machen). Dann müsste ja die Splittung rein gehen, beim Kriechgangschalten.
Aber da frage ich doch vorher lieber bei der Werkstatt nach.
Grüßle
Hubert
Hallo Hubert,
wäre super wenn du das machen könntest
Stimmt, Schläuche tauschen wäre die einfachere Lösung.
Gruß Martin
Hallo Martin,
habe heute mal mit meiner Werkstatt gesprochen.
Leider geht diese Variante doch nicht.
Das mit dem Ausschalten der Splittung hat scheinbar schon seine Gründe.
Wo Du am meisten Möglichkeiten hast, ist definitiv an der Achse
(Übersetztung Triebling/Kegelrad, und am Radvorgelege).
Schade, wäre ja auch zu schön gewesen.
Gruß
Hubert
Hallo Hubert,
Schade, wäre wirklich das einfachste gewesen.
Dank dir trotzdem für dein Bemühen!
Achsen will ich lieber nicht umbauen.
Wir konnten kurzfristig (heute geholt) einen 712 Vario auftreiben. 9000 h und mit Winterdiensteinsatz etwas rostig... aber für den Zweck sollte er taugen bzw. kann er auch im Herbst eingesetzt werden.
Damit ist der Trac für den Flieger eh nicht mehr dringend erforderlich, bleibt zur Ausfallabsicherung der anderen Tracs aber am Hof, auch wenn die Geschwindigkeit nicht ganz passt.
Gruß Martin