Das MB-trac Forum

Normale Version: Regelhydraulik einstellen - Regelstange viel zu kurz?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend Trac-Kollegen,

ich wollte heute meine Regelhydraulik einstellen, weil mein 1500er beim Test ein Gerät nicht heben wollte. Handelt sich um einen Grubber, einen 4m Horsch Terrano mit Reifenpacker. Kräftemäßig dürfte das für den Trac vermutlich ziemlich an der Grenze sein, oder was meint ihr?
Das ist aber nur ein Grund für die Einstellung. Außerdem hat er den ersten Hubimpuls erst bei etwa 4-5 auf der Skala gemacht, obwohl Lageregelung eingestellt war. Das kann so nicht richtig sein.

Zurück zum eigentlichen Problem: ich bin beim Einstellen nach der Anleitung vorgegangen und musste am Ende feststellen, dass meine Regelstange offenbar zu kurz ist. Ich muss die Stange etwa 2-3cm weiter nach vorn auslenken als sie momentan eingestellt ist. So viel Verstellbereich gibt sie leider nicht her. Derzeit ist das Gewinde am hinteren Ende ca 3-4cm sichtbar.

Wenn ich die ausgehakte Regelstange nach vorn bewege, ist zunächst kein Widerstand spürbar. Erst nach einigen Zentimetern entsteht abrupt ein merklicher Widerstand, nach weiteren Zentimetern ist ein Endanschlag spürbar. Ich muss auch ganz an diesen Endanschlag heran, damit die Kolbenstangen wie erforderlich ganz ausfahren.
Hat das mit dem anfänglichen „Leerlauf“ so seine Richtigkeit oder ist hier schon was faul?

Bin euch wirklich für jede Hilfe dankbar, da ich bis jetzt etwas ratlos bin.
Danke und Gruß Niklas
Ich bin mittlerweile einen kleinen Schritt voran gekommen. Ich habe die Regelstange auf beiden Seiten ein wenig verlängert, musste sie dazu aber ein wenig nachbiegen, damit sie nicht am Rahmendurchgang scheuert.

Nun habe ich den Bewegungsbereich bei Lageregelung etwas besser hinbekommen, ein erster Hubimpuls erfolgt etwa bei Stellung 8. jetzt ist es aber so, dass ich aus der Schwimmstellung ja immer noch einige Zentimeter Bewegung des Hebels brauche, bevor sich das Hubwerk in Bewegung setzt. Genauso ist es, wenn ich aus einer beliebigen Position vom vorherigen heben wieder absenken will, auch hier muss ich auf der Skala ca 1,5 Schritte machen, bevor ein Senkimpuls erfolgt. Es wirkt ein bisschen so, als ob das Steuergerät zu träge reagiert.

Bin ich einfach nur verwöhnt von anderen Schleppern (beispielsweise mit EHR) oder braucht das Steuergerät vielleicht mal eine Überholung?

Bin für euren Rat dankbar.
Gruß Niklas