Das MB-trac Forum

Normale Version: Verkaufe Nachfertigung Frontabschlussblech BR 443 ab `87
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe nun auch die beiden Varianten des Frontabschlussbleches für die Baureihe 443 ab `87 als Nachbau lieferbar.

A 443 520 06 70 ohne Frontzapfwelle
A 443 520 05 70 mit Frontzapfwelle

Da das eingenietete Lochgitter direkt anliegt ist die Gefahr des Rostens zwischen den beiden Blechen sehr gross. Aus diesem Grund möchte ich die Teile KTL Tauchgrundieren lassen. Deshalb kann ich momentan noch keinen Preis sagen und auch noch keine Teile ausliefern.

Nun aber noch eine Bitte an Euch. Wie schätzt Ihr den Bedarf an Teilen mit bzw. ohne Frontzapfwelle? Welches ist Eurer Meinung nach der grössere Anteil?

Gruss

Bernd
Hallo Bernd,

ich kann Dir jetzt keine Auskunft über den Bedarf geben,
aber ein Vorschlag von mir wäre, das Blech mit Frontzapfwelle so zu gestalten, dass man eine Blende mit 2 - 3 kleinen Schrauben einsetzen könnte. Das würde den Aufwand an Lagerteilen wesentlich verringern.

Ist halt dann nicht ganz original, aber ich denke, dass wäre vertretbar.

Wegen dem Lochgitter... alternativ könntest Du die Einzelteile normal grundieren und lackieren, und dann das Lochblech mit Teroson MS 9220 (Terostat) einkleben.

Teroson MS 9220

Grüßle
Hubert
Hallo Hubert,

Vielen Dank für den gut gemeinten Hinweis. Es wäre sicher das kleinste Problem den Ausschnitt für die Frontzapfwelle mit einer lösbaren Abdeckung zu versehen. Wurde ja bei der kleinen und mittleren Baureihe auch so gelöst.

Für mich ist bei der Nachfertigung von Teilen die größte Herausforderung, dem Originalteil nach Möglichkeit bis ins kleinste Detail zu entsprechen. Ich wurde hierfür auch schon kritisiert. Aber ich bin der Meinung dass bei einer Restaurierung der grösst mögliche Originalzustand das höchste Gut ist. Das mag beim täglichen Einsatz und praktischen Nutzen im Gebrauch natürlich wieder ganz anders sein.

Für die Herstellung dieser Frontabschlussbleche wurden z.B eigens Abkantwerkzeuge hergestellt um die großen Eckenradien kanten zu können. Außerdem wurde für das Lochgitter ein Stanzwerkzeug gebaut um genau die Quadratlochung 2,8 x 2,8 mit Eckenradius 0,5 zu Stanzen, da diese Lochung bei keinem Lochblechhersteller mehr zu bekommen ist. Wäre ich hier an jedem Punkt einen Kompromiss eingegangen so hätte ich am Ende ein anderes Teil und dadurch dann am Trac auch eine andere Optik.

Nun aber nochmal zurück zur Schätzung. Ich wollte nur mal Eure Meinung hören, ob es aus Eurer Sicht mehr Tracs der BR 443 ab '87 mit oder ohne Frontzapfwelle gibt.

Gruß

Bernd
Ich finde deine Arbeiten und deinen Ehrgeiz super, weiter so. Schlecht nach bauen kann ja jeder ?.

Ich glaube das schon sehr viele eine Frontzapfwelle haben. Zumindest in meinem Bekanntenkreis ist es so ?.

Grüße Michi
Hallo Bernd,

Ich denke auch das es mehr große Tracs mit FZ gibt als ohne!

Gruß

Christian
(05.05.2018, 06:44)OM442A schrieb: [ -> ]Nun aber nochmal zurück zur Schätzung. Ich wollte nur mal Eure Meinung hören, ob es aus Eurer Sicht mehr Tracs der BR 443 ab '87 mit oder ohne Frontzapfwelle gibt.

Hallo Bernd,

um dir mit ein paar Fakten zu helfen,hab ich mal die hier hinterlegten Datenkarten durchgeblättert, dabei kam heraus dass von 35 Tracs BM 443 gerade mal 11 Tracs mit Frontzapfwelle ausgeliefert wurden.

Das ist nicht repräsentativ ,weil doch einige die FZW nachgerüstet haben,aber es hilft dir evt. bei deiner Entscheidung.

Gruss
Roby
Moin,

Bernd, an deiner Stelle würde ich nur Bleche mit Loch für die Frontzapfwelle anbieten.
Als weiteres würde ich dann die Frontzapfwellen an sich mit in dein Verkaufsprogramm aufnehmen, und für Leute ohne, gleich ein Paket anbieten... Wink

Nunja, dieses Blech ist ja nur für die neue Baureihe.
Summasummarum sprechen wir hier nur über etwa 2000 gebaute Fahrzeuge.

Ansonsten gehe ich aber tendenziell eher in die Richtung, das es mehr MB-trac mit Frontzapfwelle gibt, als ohne.
Also 60:40 oder noch mehr...

Gruß Hartmut admin
Hallo,

nun sind die Teile vom KTL Tauchgrundieren zurück. Es sind nun beide Varianten lieferbar.

Gruss

Bernd