05.05.2018, 16:20
Moin Tracgemeinde!
Bereits angefangen im letzten Herbst, immer noch nicht, aber fast fertig, berichte ich euch über die sehr aufwendige Restauration eines MB-Trac 1000, Baumuster 441161, aus Südafrika! Das Hauptroblem an dieser Aktion war und ist, das der Trac wohl als Ganzes aus Südafrika nach Europa verschifft wurde, aber der damalige Auftragnehmer, der den Trac ursprünglich restaurieren sollte, unzuverlässig war. Der Trac wurde dann wohl in seine Einzelteile zerlegt, aber nicht wieder zusammengebaut! Zudem sind viele Teile "verlorengegangen," sodass ich quasi einen halben Trac zusammensuchen musste, um dem Kunden, der den Trac vor über einem Jahr gekauft hat, am Ende einen funktionierenden Trac, technisch und optisch 1, mit deutschen Papieren, übergeben kann! Bevor gleich wieder die Spekulationen losgehen: Der Trac gehört einem Forumsmitglied, der aktiver Landwirt in Norddeutschland ist! Dieser will den Trac auch noch vor der Anhängespritze einsetzen, deshalb die Pflegeräder, über die ihr euch sonst gewundert hättet! Ganz grob das gesetzte Ziel:
Den Trac nach bekanntem Schema komplett zerlegen, alle Kotflügel und Aufstiege erneuern, alles lackieren, danach Zusammenbau und Erneuerung aller Schläuche, Leitungen, Dichtungen und Verkleidungen! Auf Wunsch des Kunden, weil er diese Vorzüge schon von seinem ehemaligen Trac kannte: Einbau eines Pedaldruckverstärkers, Einbau von Lima und Anlasser mit höherer Leistung (aus meinem Onlineshop )! Zudem Anbau eines 2-Zylinder Frontkrafthebers von Schuster! Als Motor wurde ein 366 verbaut, da der originale Motor durch Verlust des "710er Deckels"(lasst euch den Gag von Ulli1300 erklären ), voll Wasser gelaufen war...
Was ich anfangs geschrieben habe, nämlich, das wir den Trac komplett zerlegen wollten, war leicht übertrieben, denn diese Arbeit wurde uns ja abgenommen! Allerdings mit der negativen Nebenerscheinung, das dafür die Hälfte der Teile fehlte, leider!!!
Bei den Blechteilen das gleiche Elend: Man kann ja bei den Afrika-Tracs Glück haben, das die Blechteile noch nach 30 Jahren rostfrei sind (je nachdem, wo sie gelaufen haben ), aber bei diesem Exemplar waren die Kotflügel durch hereingeschnittene Löcher dermaaßen zerstört, das nur noch erneuern half! Die Kabine hingegen war rostfrei und brauchte nicht mit Flex oder Schweißgerät in Kontakt kommen! Das Baujahr ist übrigens lt. Datenbestätigung von Daimler 1984! Ebenso steht in der Datenbestätigung, das seinerzeit kein Fahrzeugbrief erstellt wurde, somit wird es mit 34 Jahren die erste Zulassung für den Trac, wenn wir denn den TÜV überzeugen, wovon ich aber ausgehe! Das wars fürs erste, Fortsetzung folgt. Im Anschluss noch ein paar Fotos vom Anfang des Wiederaufbaus!
Gruß Carsten
Bereits angefangen im letzten Herbst, immer noch nicht, aber fast fertig, berichte ich euch über die sehr aufwendige Restauration eines MB-Trac 1000, Baumuster 441161, aus Südafrika! Das Hauptroblem an dieser Aktion war und ist, das der Trac wohl als Ganzes aus Südafrika nach Europa verschifft wurde, aber der damalige Auftragnehmer, der den Trac ursprünglich restaurieren sollte, unzuverlässig war. Der Trac wurde dann wohl in seine Einzelteile zerlegt, aber nicht wieder zusammengebaut! Zudem sind viele Teile "verlorengegangen," sodass ich quasi einen halben Trac zusammensuchen musste, um dem Kunden, der den Trac vor über einem Jahr gekauft hat, am Ende einen funktionierenden Trac, technisch und optisch 1, mit deutschen Papieren, übergeben kann! Bevor gleich wieder die Spekulationen losgehen: Der Trac gehört einem Forumsmitglied, der aktiver Landwirt in Norddeutschland ist! Dieser will den Trac auch noch vor der Anhängespritze einsetzen, deshalb die Pflegeräder, über die ihr euch sonst gewundert hättet! Ganz grob das gesetzte Ziel:
Den Trac nach bekanntem Schema komplett zerlegen, alle Kotflügel und Aufstiege erneuern, alles lackieren, danach Zusammenbau und Erneuerung aller Schläuche, Leitungen, Dichtungen und Verkleidungen! Auf Wunsch des Kunden, weil er diese Vorzüge schon von seinem ehemaligen Trac kannte: Einbau eines Pedaldruckverstärkers, Einbau von Lima und Anlasser mit höherer Leistung (aus meinem Onlineshop )! Zudem Anbau eines 2-Zylinder Frontkrafthebers von Schuster! Als Motor wurde ein 366 verbaut, da der originale Motor durch Verlust des "710er Deckels"(lasst euch den Gag von Ulli1300 erklären ), voll Wasser gelaufen war...
Was ich anfangs geschrieben habe, nämlich, das wir den Trac komplett zerlegen wollten, war leicht übertrieben, denn diese Arbeit wurde uns ja abgenommen! Allerdings mit der negativen Nebenerscheinung, das dafür die Hälfte der Teile fehlte, leider!!!
Bei den Blechteilen das gleiche Elend: Man kann ja bei den Afrika-Tracs Glück haben, das die Blechteile noch nach 30 Jahren rostfrei sind (je nachdem, wo sie gelaufen haben ), aber bei diesem Exemplar waren die Kotflügel durch hereingeschnittene Löcher dermaaßen zerstört, das nur noch erneuern half! Die Kabine hingegen war rostfrei und brauchte nicht mit Flex oder Schweißgerät in Kontakt kommen! Das Baujahr ist übrigens lt. Datenbestätigung von Daimler 1984! Ebenso steht in der Datenbestätigung, das seinerzeit kein Fahrzeugbrief erstellt wurde, somit wird es mit 34 Jahren die erste Zulassung für den Trac, wenn wir denn den TÜV überzeugen, wovon ich aber ausgehe! Das wars fürs erste, Fortsetzung folgt. Im Anschluss noch ein paar Fotos vom Anfang des Wiederaufbaus!
Gruß Carsten