Servus,
Lassen unsere Nebenerwerbslandwirtschaft nach langer Verpachtung wieder aufleben.
Nun steht das Thema Pflug an, suchen hier nun was gutes gebrauchtes.
Es stellt sich auch die Frage:
3 Schar oder 4 Schar??
Volldrehpflug sollte es sein....
Wie sind eure Erfahrungen, was geht, was geht nicht?
VG
Werner
Nabend Werner
3 oder 4 Schar ist wohl eher die Frage der Baugröße des Pflugs geschuldet. Mag sein das Du einen leichten
4 Schar mit dem Trac ziehen tust. Für mich stellt sich da mal eher die Frage nach den Bodenverhältnisen
.
Hab ihr einen Sandkasten wie in Nordhorn
oder seit ihr Steinreich so wie es auf vielen Äckern z.B. in der
Eifel ausschaut
. Wenn es z.B. ein schwerer Boden mit vielen Steinen ist und eine Steinsicherung nötig
ist muß es ein schwerer Pflug von der Bauweise sein. Hier ist dann eher ein 3 Schar angesagt um das Teil
zu ziehen. Sandkasten und Maulwurfhügel als riesen Berg
, da mag es mit einem 4 Schar klappen.
Um genauer auf die Frage zu antworten müßte man ein paar Parameter mehr wissen ausser MB 900SS.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
PS: Beim Hobby spielt das Arbeitstempo wohl eher eine untergeordnete Rolle, da darf es wohl auch schon
mal ein 3 Schar sein. Den schaft man auf jeden Fall gut und vom Spass hat man länger etwas beim Pflügen
.
Und ein 3 Schar ist wohl eher zum günstigen Kurs zu ergattern als ein 4 Schar.
in unserer Nähe (Pfaffenhofen/Ilm) hat ein Biobetrieb jahrelang mit dem 900er einen 5-Scharer mit Untergrundlockerern gefahren
Gruß
Alfred
Hallo Werner,
Matthias hat es ja schon treffend dargelegt.
Bei unserer Bodenbeschaffenheit war jahrelang mein 900er mit 4-scharigem Lemken Opal 110 das optimale Gespann.
Gruss
Heinz
Servus,
Ich bin im Altmühltal zu Hause, also es ist schon steiniger, lehmiger Boden bei uns.
Ist aber auch unterschiedlich selbst im kleinem Umkreis.
Je nach Lage sind eben mal mehr, mal weniger Steine mit dabei, jedenfalls keine Megasteinklumpen.
Eher mit schiefriger Substanz, wie im Jurarandgebiet üblich...
Hätte eben einen 4 Schar Volldrehpflug in Aussicht, wäre ein Krone Mustang 4 Schar Volldrehpflug, daher die Frage, ob das was wäre.
Was muss man für ein Frontgewicht einplanen?
Danke,
Viele Grüsse
Werner
Hallo Werner!
- Es könnte für dich doch interessant sein, nach einem Volldrehpflug zu suchen bei dem das vierte Schar wahlweise demontiert/montiert werden kann.
Dann hättest du beide Optionen parat
FG defrank
Hallo,
passend zum Thema noch folgende Frage: Was gibt es beim Kauf eines Pfluges bzgl. Reifenbreite und Spurweite des Zugfahrzeuges zu beachten? Ich selbst habe keine Erfahrung damit.
Gruß Martin
Hey
Also ich hätte noch einen 4 schar Kuhn Pflug, So in der Bauart von dem Video, was von Franz Josef eingestellt hat. ich Selber fahre den Nachfolger Kuhn Howard als 5 Scharer an meinem 1500er MB Trac.
Die sind unverwüstlich dene Pflüge.
Wenn du Interesse hasst, dann schreib mir mal eine PN.
Viele Grüße
Kolb Andreas
Hallo,
das mit einer demontierbaren 4. Schar hört sich gut an - wer hat hier Modellbezeichnungen, die man in der Technikbörse mal suchen könnte.
Sollte kein High-End Produkt sein, ist ja nur Hobby.....
Also preislich schon untereres Level.....
Danke nochmals und viele Grüße
Werner
Hallo Werner,
z. B. einen Lemken OPAL 110. Soviel ich weiß, waren die 4-Scharer immer "3+1".
Gruß
Heinz
im altmühlgebiet
3 schar mit steinsicherung, mind über ne Abreissschraube.
grüße
hannes
Hallo,
Bilder sagen mehr als 1000 Worte
(MB trac 65/70)
Gruß Sascha
(05.06.2018, 07:59)hannes-mueller schrieb: [ -> ]im altmühlgebiet
3 schar mit steinsicherung, mind über ne Abreissschraube.
grüße
hannes
Das würde ich auch sagen. durch eine etwas höhere Geschwindigkeit hast auch eine bessere Krümelung und Wendung.
Gruß Friedrich
Servus,
bei mir im Fichtelgebirge ist das genau anders rum als bei vielen meinen Vorrednern. Ich teile mir mit einem Bekannten ein Paar Maschinen und auf unseren Flächen hat dessen 1000er mit 3-Schar Kverneland ab 20cm im Herbst teilweise ganz schön zu kämpfen, obwohl optimal eingestellt.
Es kommt also wirklich rein darauf an, unter welchen Gegebenheiten du arbeiten musst. Im Altmühltal würde ich dir mit dem 900er definitiv zu maximal 3 Körpern raten, auf jeden Fall steingesichert und am besten mit heckseitigem Stützrad. Damit liegt ein Pflug meiner Erfahrung nach am ruhigsten.
Schau dich mal nach Niemeyer um! Das sind super Pflüge die gebraucht immer gehandelt werden für humane Preise.
Gruß,
Jochen