Das MB-trac Forum

Normale Version: Wo bekomme ich die Dichtungen für die Lenkzylinder?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an Alle ! Ich hoffe mir kann jemand helfen ! Ich habe mir einen dichtsatz bei Mercedes für meine lenkzylinder besorgt und habe ja nun meine lenkzylinder zerlegt und leider festgestellt das von 6 Dichtungen leider nur 4 passen und grade die beiden wichtigsten haben die wohl mal von 31 mm auf 28 mm und 30 auf 26 mm geändert ! Den wellendichring DIN 3760-AS 18x30x7 ist kein Problem den kann man bei Hansaflex so bekommen ,aber den cfw 3 BASF 18-31-4,2/7 leider nicht ,weiß irgendjemand wo ich den bekommen kann oder eine Idee was ich machen kann ? Gruß Michael
Hallo

da es hierzu zwei Varianten gibt sprich Hersteller einmal Weber und ZF liegt evtl hier der Fehler. Für evtl. Bezugsquellen ist eine Anfrage bei Zitec in Plattling möglich.


Gruß Bene
Hallo Michael,

das gleiche Problem hatte ich bei unserem 900er auch, die Dichtsatznummer laut EPC passte nicht zu den verbauten Zylindern.
Der Lagerist bei der Generalvertretung suchte aber im Lager den passenden Satz raus, dieser war dann sogar noch ein paar € günstiger.
Verbaut sind bei uns Weber-Zylinder.
Oder ggf. bei der Fa. Weber Hydraulik direkt nachfragen, falls solche verbaut sind.
Bei denen hatte ich direkt den Dichtsatz für die Heckkraftheberzylinder bestellt.
Guten Morgen,

ich hole mal das Thema hier nochmal hoch. Meine Lenkzylinder sind auch schon länger undicht. Ich weiss dass es ZF und Weber Zylinder gibt. Meine haben eine 18mm Kolbenstange. Würde den DiSa gerne kaufen bevor ich sie ausbaue.
Am Zylinderboden kann ich allerdings eingebaut nur die Nummer 70143 erkennen. Hilft das vielleicht jemand um mir zu sagen was ich für einen DiSa brauche?

Grüße
Matthias
Hallo Michael,
hier wurde das ganze Thema bereits schon behandelt. Vielleicht findest du da was nützliches Smile
https://trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=32016

Gruß
Matthias
Danke aber bringt mich nicht so ganz weiter.
Habe bei Beissbarth in München angefragt aber die vertreiben keine ZF Lenkungsteile mehr.
Hat jemand n anderen Vertriebspartner?

Grüße
Matthias
Servus Matthias,



wenn Du die zahlreichen Beiträge zu Deinem "Problem" gelesen hättest, müsstest Du feststellen, dass die Fehlerquote mit System "Dichtsatz im Voraus kaufen" sehr groß ist und damit eine schlechte Idee.

Bau einfach, wie empfohlen, den Lenkzylinder aus und fahre damit im zerlegten Zustand zu einem richtig kompetenten Hydrauliker und der kann auch - egal welcher Zylinder verbaut ist - die Dichtungskomponenten besorgen bzw. hat was am Lager.

Grüße
Michl
Die zahlreichen Beiträge habe ich gelesen. Da kam Teilweise aber auch dass manche Dichtsätze garnichtmehr lieferbar wären. Ich möchte ungern den Zylinder zerlegen und am Ende bekomm ich die Teile garnicht. Dann steh ich dumm da.
Lieber ein Zylinder der undicht ist wie garkeiner...darum würde ich vorher gern wissen obs die Teile überhaupt noch gibt.

Grüße
Matthias
Stell Mal ein Bild von vorderen Abstreifer des Zylinders ein. Anhand dieses Bildes kann man schon Mal sagen ob es ein ZF oder Weber ist.
Außerdem hat Michl recht ein guter Hydrauliker kann dir weiterhelfen. Solltest du einen ZF Lenkzylinder haben musst du auf den vorderen Abstreifer der Kolbenstange aufpassen diesen bekommt man nicht mehr. Laut Aussage meines Hydraulikers. Alles andere ist noch verfügbar.

Gruß Bene.
Hallo

Fakt ist wenn du zu einem guten Hydrauliker fährst kann der auch Dichtungen zu deinem Zylinder anfertigen!!!
Was natürlich aber ohne ausbauen nicht funktionieren wird!

Mit freundlichen Grüßen
Geri
Hallo zusammen,

ich habe meine Lenkzylinderdichtungen hier bestellt:
https://www.zamro.de/category/1463123323...dichtungen

das hat super funktioniert.

Gruß Dieter