Das MB-trac Forum

Normale Version: MB trac mit Niedrigkabine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin moin,

Für das Sommerloch habe ich mich mal mit dem Thema Niedrigkabine am MB trac beschäftigt:

Um den MB trac in seiner Bauhöhe zu reduzieren gab es zunächst über die Zulieferfirma Walter Mauser aus Breitenau in Österreich eine Niedrigkabine. Besonderes Verkaufsargument war die Möglichkeit niedrige Stalldurchfahrten mit dem MB trac nutzen zu können.

Leider habe ich momentan nicht den genauen Baubeginn parat, muss aber so Anfang der 80er Jahre eingeführt worden sein.
Die Mauser-Kabine für die Mittelschalter der BR 440 hat die Typenbezeichnung A-89
[attachment=45662]

Für die nachfolgende MB trac Generation ab 1982 mit Seitenschaltung sowie den MB trac 1000 gab es ebenfalls eine Niedrigkabine von Fa. Mauser. Die Kabine hatte bei Mauser die Typenbezeichnung A-891
[attachment=45663] [attachment=45664] [attachment=45670]

Entscheidend ist natürlich welche tatsächliche Bauhöhe erreiche ich mit der Kabine auf dem MB trac. Starken Einfluss hat auch die verwendete Bereifung. Nachfolgende Tabelle von Mauser kann hier dienlich sein.
[attachment=45665]

Zu den Mauserkabinen habe ich auch die entsprechenden Ersatzteillisten vorliegen. Wenn es da Fragen gibt, gerne melden.




Ab Mitte/Ende 1984 führte Daimler für die BR 440 und 441 eine eigene Niedrigkabine ein. Aber auch die Mauser-Niedrigkabine war bis zur Einstellung der Produktion 1991 lieferbar, weil sie noch niedriger als die original Lösung ist.
[attachment=45666]

Auf dem folgenden Bild kann man den erreichten Größenunterschied gut sehen:
[attachment=45667]

Mehr war mir an Versionen von Niedrigkabinen für den MB trac bisher nicht bekannt.




Kürzlich erreichte mich von einem Mitglied aus dem Forum die Frage ob Daimler auch eine eigene Niedrigkabine für den Mittelschalter produziert hat. Mir ist etwas derartiges nicht bekannt und gehe davon aus, dass es keine gab.

Folgende Bilder haben mich aber auch etwas zum Nachdenken angeregt:

[attachment=45669]
[attachment=45668]

Kann von euch dazu jemand etwas sagen ?
Ist euch ein weiteres Fahrzeug bekannt oder handelt es sich hier um einen handwerklich sauberen Eigenumbau ?

Gruß
Heinrich
Hallo Heinrich,

da hast du für mich ein ganz spannendes Thema aufgerufen.

Eine wichtige Toreinfahrt bei mir ist nur 2,62 m hoch und damit war die Suche nach einem MB-trac für mich ziemlich schwierig oder ziemlich einfach, denn es kam somit nur ein 700er MS in Frage. Wie knapp es bei mir hergeht, sieht man auf einem Foto auf meiner "das bin ich" Seite.

Problem dabei ist jedoch, dass die Höhenangabe fast nie der tatsächlichen Höhe entspricht.

Folgende Fragen bzw. Ungereimtheiten sind mir dabei aufgefallen:

Bei meinem 700er Mittelschalter habe ich gleich mal das Auspuffrohr gekürzt, denn wenn man Gas gibt, geht die Klappe auf und die war dann schon höher.

Deine Bilder von den Mauserkabinen zeigen entweder, dass der Auspuff viel zu lang ist (also höher als die Kabine) oder wie bei deinem Bild des 700er, dass er gar keinen Auspuff nach oben hat. Da haben sie wohl den Auspuff nach unten verlegt (Sonderausstattung?) und in der Haube ist auch keine Aussparung.

Deine Höhentabelle der Mauserkabinen ist auch interessant: Natürlich ist die Bereifung entscheidend, aber laut Berechnung hat ein 14,5*20 einen Durchmesser von 1097mm und ein 16,9x26 hat einen Durchmesser von 1347mm. Die Differenz sind also ca. 250 mm bzw. in der Höhe also 12,5 cm. Laut deiner Tabelle ca. 249cm auf ca. 265 cm, also ca 16 cm. Naja, das mag ja auch von den Reifenherstellern abhängen.
Die 3,5 cm mehr wären allerdings für mich der Unterschied zwischen passt oder passt nicht mehr.

Hast du eine Höhentabelle von der Original-MB-Niedrigkabine?

Will hier jemand die tatsächlichen Höhen an seinem MB-trac mit Niedrigkabine messen und hier einstellen? Das wäre für mich eine interessante Wertesammlung.

Mein 700er MS mit 14,5x20 (BKT MP 567, 100% Profil) hat eine Höhe von 2,59cm und bei Bedarf könnte man die Antenne noch kpl. entfernen.

... ich weiß, daß das alles Erbsenzählerei ist, aber bei mir war es entscheidend und sonst müsste ich ja jetzt ohne MB-Trac leben. Smile

Gruß aus dem heißen Allgäu,

Franz-Josef
Hallo Heinrich

Zitat: Kürzlich erreichte mich von einem Mitglied aus dem Forum die Frage ob Daimler auch eine eigene Niedrigkabine für den Mittelschalter produziert hat. Mir ist etwas derartiges nicht bekannt und gehe davon aus, dass es keine gab.

Dein erstes Bild zeigt doch einen 700 Mittelschalter mit Mauseer Niedrigkabine.

Finde das ein sehr interessantes Thema auch wenn ich ehrlich zugeben muss die Tracs mit Niedrigkabine optisch eher bescheiden zu findenRolleyes

Aber wo es nicht anders ging zb. wegen Stalldurchfahrt eine gute Sache.

Lg Peter
(08.08.2018, 16:39)Franz Josef schrieb: [ -> ]Deine Bilder von den Mauserkabinen zeigen entweder, dass der Auspuff viel zu lang ist (also höher als die Kabine) oder wie bei deinem Bild des 700er, dass er gar keinen Auspuff nach oben hat. Da haben sie wohl den Auspuff nach unten verlegt (Sonderausstattung?) und in der Haube ist auch keine Aussparung.

Das sind original Bilder von Mauser. Ich vermute die Auspuffrohre wurden vor Auslieferung noch gekürzt und haben auf den Bildern noch die original Länge mit der sie das Werk in Gaggenau verlassen haben. Alles andere macht keinen Sinn.

Bei dem MB trac 700 ohne Auspuff ist er vermutlich schon zum Kürzen demontiert. Eine Verlegung unter das Fahrzeug gab es von Daimler und Mauser nicht.

(08.08.2018, 16:39)Franz Josef schrieb: [ -> ]Hast du eine Höhentabelle von der Original-MB-Niedrigkabine?

Hab ich nicht und wie du selbst schon festgestellt hast, hilft eigtl. nur Messen am entsprechenden Fahrzeug. Wenn man hier im Forum sucht, findet man auch ein paar Höhenangaben zu Fahrzeugen mit Niedrigkabine.

(08.08.2018, 18:18)Peteru411 schrieb: [ -> ]Dein erstes Bild zeigt doch einen 700 Mittelschalter mit Mauseer Niedrigkabine.

Das es für den Mittelschalter eine Niedrigkabine von Mauser gab, habe ich oben geschrieben und ein Bild eingefügt.

Meine Frage zielte darauf ab herauszufinden ob es eine Niedrigkabine von Daimler für den Mittelschalter gab, so wie auf den letzten beiden Bildern in meinem ersten Beitrag.
[Bild: attachment.php?aid=45669]

Ich hatte sowas vorher noch nie gesehen und hab auch keine Unterlagen dazu gefunden.

Gruß
Heinrich
Hallo,

laut dem Prospekt MB-Niedrigkabine Seitenschalter sind die Höhen wie folgt:

700G mit 14.5 R20 2510mm
700 mit 14.9 R24. 2610mm
800 mit 14.9 R24. 2640mm
900 mit 16.9 R24 2660mm
1000 mit 16.9 R26. 2700mm

Meinen 700er werde ich morgen einmal messen.


Gruß JÖRG
Hallo Heinrich,

deine Frage, ob es auch einen Original MB-trac Mittelschalter mit niedriger Kabine gab, ist allerdings immer noch offen.

Besonders im direkten Vergleich sieht man gut, dass die beiden Bilder von dir einen ziemlich "niedrigen" Kieselgrauen zeigen. Handwerklich wirklich sehr sauber gemacht.

(z.B. das Bild mit Hartmuts 65/70 zeigt auf jeden Fall eine viel höhere Kabine.)
https://www.trac-technik.de/Forum/attach...?aid=45248

Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der zu diesem "niedrigen" Trac etwas weiß.

Gruß
Franz-Josef
Servus zusammen,
auch wir haben einen 700er Family mit Niedrigkabine im Einsatz.
Die Kabine wurde damals von der Firma Schreyer für einen Hopfenbetrieb umgebaut. ...darum auch der Bügel vor der Kabine.

Was etwas lästig ist: Bei einer Körpergröße von 179cm kanns bei schlechten Bodenverhältnissen schon mal passieren, dass man mit dem Kopf oben anstoßt. Passiert wahrscheinlich bei normaler Dachluke nicht, wir haben allerdings eine KONVEKTA Klima am Dach und da steht das Lüftungsgitter etwas nach unten über.
[attachment=45687]

Gruß
Matthias
Hallo

Da ich keine 10km von der Fa Mauser weg wohne wollte ich mal die Information verbreiten das die noch Scheiben für den Trac auf Lager haben!

Mit freundlichen Grüßen
Geri