Das MB-trac Forum

Normale Version: Neue Schaltgestänge , jetzt hakt der 7 Gang im MBtrac 1300
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich hatte ja das Problem mit der Antriebswelle zwischen Kupplung und Hauptgetriebe . Da dachte ich wenn die Kabine schon mal oben ist machst de gerade das Schaltgestänge neu (Kugelköpfe) Habe sie eigentlich immer wieder von Mitte bis Mitte Kugelkopf eingemessen wie es vorher war . Erst dachte oh cool der Schalthebel hat kaum noch spiel. Aber beim fahren wurde ich dann eines besseren belehrt. Die Gänge haken und meistens wenn man in fahrt ist wechselt er nicht von der Gasse 5/6 in 7/8 Sad .
Meine Frage hat jemand die genauen Masse von Mitte bis Mitte Kugelkopf der einzelnen Schalt Gestänge !?
Habe zwar die Werkstatt Ordner , aber da ist immer nur von Kontermutter bis Kontermutter vermasst. Und die Kugelköpfe von heute waren glaube etwas anders von den Maßen.

Über Hilfe oder Info was machen würde ich mich sehr freuen .

Gruß Flo Smile
Hallo Florian,

ich hatte damals als ich meinen 1500er Trac mit UG 3/65 gebraucht gekauft hatte ein ähnliches Problem mit der Schaltbarkeit.

Habe dann auch erst auf die Kugelköpfe getippt.., wo ich am Tauschen dieser war und die Maße und Einbaulage mit dem Werkstatthandbuch abgeglichen habe, habe ich festgestellt das die Stange welche quer zu Fahrtrichtung vom Hauptschalthebel zur Umlenkung befestigt ist und die Quergassen schaltet hinter dem Schalthebel u. Umlenkhebel montiert war.

Richtig montiert gehört diese Stange von vorne sprich die Gewinde der Kugelköpfe müssen gegen die Fahrtrichtung (zum Fahrzeugheck hin) zeigen.

Wahrscheinlich wurde dies bei einem Vorbesitzer mal vertauscht beim Einbau neuer Kugelköpfe.

Bei mir hat sich die Schaltbarkeit mit der richtigen Einbaulage dieser Querstange in Verbindung mit den neuen Kugelköpfen jedenfalls deutlich merkbar verbessert.

Schau am besten mal bei dir nach nicht das bei dir jemand mal den selben Fehler gemacht hat.

Viel Erfolg und Grüße,

Stefan
Hallo Stefan,
danke für den Tipp das schaue ich mir dann nochmal genau an wenn die Kabine wieder oben ist . Habe mit dann jetzt noch das Lager und die Gummipuffer für den Hauptschalthebel neu bestellt.

schönen Sonntag noch und Gruß Flo
Moin!
Wo hast du die Teile für das Schaltgestänge bestellt? Wollte bei meinem die Lagerung auch mal neu machen, weil er schon etwas spiel hat
Lg
Hallo,

die Gelenke gibt es noch bei Mercedes. Aber wichtig sind nicht nur die Gelenke, sondern auch der Gabelkopf unten am Schalthebel. Ein Austausch, auch vom Schalthebel Gelenklager wirkt sich absolut positiv auf die Schaltbarkeit aus und lohnt sich in jedem Fall.

Falls Interesse, ich hätte noch ein nagelneues komplettes kurzes Gestänge A 442 260 05 89 abzugeben.

Bei Interesse bitte pn.

Gruß

Bernd