Das MB-trac Forum

Normale Version: Motor mit 10 Jahre Standzeit ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

könnte für meinen OM 314 einen Ersatz erwerben, wurde vor 10 Jahren wohl geschlachtet und davor vor 100 Stunden überholt worden. wie seht Ihr die lange Lagerzeit schadet das dem Motor. Kann mir gut vorstellen das das Innenleben schon etwas Rost angesetzt hat und somit nicht brauchbar wird.

Gruß Thomas
Wenn der Motor dreht, würde ich ihm neues Öl geben und einbauen! Du kannst Glück haben, dass er außer kleinen Undichtigkeiten problemlos läuft! Jedoch würde ich den Motor erstmal schonen und langsam einfahren.
Servus Thomas,
ich schliesse mich dem Vorredner an. Motor durchdrehen, neues Öl und langsam einfahren dann Spaß haben.

Wenn er durchdreht würd ich mir nichts denken.
Du könntest natürlich auch die Einspritzdüsen ausbauen und mit einem
Endoskop mal reinschauen.

Gruß

Sepp
Hallo Thomas,

Wenn der Motor die 10 Jahre trocken gestanden ist, und nicht draußen gelegen ist und nur mit ner Plane abgedeckt war, würde ich die lange Standzeit nicht kritisch sehen.

Den Motor vor dem Starten mit ner guten Batterie ohne daß er anspringt solange drehen lassen, bis er Öldruck hat. Erst dann starten.
Dann passiert nichts.

Danach kurz fahren, sehr schonend und dann ein Ölwechsel und Filterwechsel machen.
Anschließend den Motor ganz normal einfahren.

Gruß Bernd
Hallo,
kurze Info, das mit dem motor mache ich nicht habe Bilder vom Motor bekommen. Das war der alte OM 314 mit Motorentlüftung ins freie und dem 77mm Kompressor und im allgemeinen hat der ziemlich rostig ausgesehen. Der Kurs wäre 800,-€ gewesen mit Getriebe 1500,-. Die Öffnungen waren alle unverschlossen, wer weis was da alles rein istSmile.
Trotzdem Danke für die schnellen Antworten.

Gruß Thomas