Das MB-trac Forum

Normale Version: Komisches Geräusch aus dem Hydrauliktankbereich beim MB-trac 700 k
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich habe seit ein paar Tagen in warmen Zustand ein Geräusch aus dem Hydrauliktankbereich, welches ich nicht zuordnen kann. Ich dachte erst es würde von der Wasserpumpe kommen, da es sich schnarrend anhört und mit steigender Motordrehzahl auch die Frequenz des Geräusches ansteigt. Es kommt aber eindeutig aus dem Hydrauliktankbereich. Auch wenn ich den Frontlader betätige, hört das Geräusch auf. So muss es was mit der Hydraulikanlage zu tun haben. Wenn ich mit einem Holzstock die altbewährte Hörprobe mache, höre ich nichts auffälliges an der Hydraulikpumpe. So das ich glaube, dass diese nicht für das Geräusch verantwortlich ist im Gegensatz zum Tank, wo man das Geräusch mit dem Stock auch ganz eindeutig wahr nimmt. Gibt es im Tank ein Ventil, welches diese Geräusche verursachen kann. Vielleicht hat jemand so etwas ähnliches schon einmal gehabt. Im kalten Zustand hört man das Geräusch fast gar nicht. Mit steigender Betriebstemperatur wird das Geräusch auch stärker!
Bin gespannt, ob Ihr mir weiter helfen könnt.

Gruß Jan
Moin Jan,

ist es møglich das die Hydraulikpumpe Luft saugt, weil der Rücklauf nicht blasenfrei liefert, und das Hydraulikøl schaumig ist, dann klakkert das auch in der Pumpe, als Folgeerscheinung.

Wenn ich du wåre würde ich mal den Ølstand und Filter kontrollieren, vielleicht zuwenig Øl oder Filter voll? Sad

Oder beim Rücklauf ist im Tank was abgefallen, und der sitzt nicht mehr so das dass Rücklaufende Øl unter dem Øl Nivau ankommt. Das sorgt dafür das keine Luftblasen im Tank entstehen (die Luftblasen an sich ja schøn anzusehen sind, aber in der Hydraulik eine gute Funktion eher behindern).

Ferndiagnoge ist immer schwierig (machen Årzte ja auch nicht), das ist jetzt nur ein Anhalt wie ich es machen würde und was Du kontrollieren kønntest, einfach mal reinschauen.

Gruss Rüdiger
Hi Jan,

ich hatte mal ein ähnliches Problem an meinen 65/70: Geräusche aus dem Hydrauliktank, ging sporadisch bis zum Fast-Ausfall der Lenkung:
Mir war aus dem Ölschauglas der weiße "Stern" rausgefallen und dieser hast sich dann während der fahrt vor die Aunsaugöffnung gesetzt. Bein Abschalten des Motor viel dieser dann wieder runter und bei der nächsten Bodenwelle hieng er dann wieder vor dem Loch.

Gruß
Uwe
Hallo,

so wir haben jetzt erst einmal die Filtereinheit ausgebaut. Auf den ersten Blick sah der Filter i. O. aus. Haben alles gereinigt und neuen Filter montiert und bis jetzt ist das Geräusch nicht wieder aufgetreten. Ich denke, dass der Filter nicht mehr genug durchgelassen hat. Im Deckelbereich befindet sich eine federbelastete Kugel als Überdruckventil. Diese wird vermutlich das Geräusch verursacht haben.

@ Uwe: Was für ein "Stern"? Als ich die Filtereinheit ausgebaut habe, konnte ich bei mir nur das nackte Schauglas von Innen sehen! Mir ist sonst auch nichts aufgefallen! Gibt es von solch einem Teil eventuell auch ein Bild?

Gruß Jan
Ich meine diese weißen Plastik-Teile, die von innen in allen Ölschaugläsern sitzen, so daß Du das gelbe Öl quasi vor einem weißen Hintergrund sehen kannst. Google mal nachÖlschauglas.
Habe gerade mal nach den Teilen für den MBTRac gesucht, anscheinend werden die inzwischen gar nicht mehr mit diesem weißen, sternförmigen Hintergrund geliefert, wahrscheinlich, weil die Dinger ohnehin rausfallen.
So etwas habe ich definitiv nicht in meinem Schauglass!

Gruß Jan