Hallo zusammen,
Bekannter von mir hat diesen trac gefunden:
65/70 Fahrgestellnummer 440 160 900 004
War das evtl einer der ersten tracs.
Von der Fahrgestellnummer her würde ich das vermuten.
Gruß
Tobias
Hallo Tobias,
die Nummer kann so nicht ganz passen.
Wenn es ein MB trac 65/70 sein soll, müsste die Nummer mit 440161 beginnen. Auch die "9" passt da nicht so richtig hin.
Der vierte gebaute MB trac müsste folgende Nummer im Rahmen eingeschlagen haben: 440161-00004
Gruß
Heinrich
Das wird wohl so sein, das das die Nummer 4 ist.
Kannst du da bitte mal Bilder von organisieren?
Gruß Hartmut
Werde am Wochenende Bilder machen und versuchen die Nummer nochmal besser zu erkennen.
Gruß
Tobias
(06.09.2018, 08:56)Hartmut schrieb: [ -> ]Das wird wohl so sein, das das die Nummer 4 ist.
Kannst du da bitte mal Bilder von organisieren?
Gruß Hartmut
Ich war heute morgen nur kurz am tippen und musste dann wieder los...
Die 9 in Fahrgestellnummern hatten wir ja schon öfter, die damals als Versuchsfahrzeuge und Prototypen liefen.
Nur die 440.160 wäre noch etwas aus der Reihe?
Bilder wäre sehr Interessant!
Gruß Hartmut
(06.09.2018, 17:30)Hartmut schrieb: [ -> ]Die 9 in Fahrgestellnummern hatten wir ja schon öfter, die damals als Versuchsfahrzeuge und Prototypen.
Hartmut, du hast natürlich recht. Da war auch ich etwas vorschnell heute morgen...
Alle Unimog und MB trac mit einer Neun in der Fahrgestellnummer stammen aus dem Unimog-Versuch.
Bilder wären definitiv interessant.
Gruß
Heinrich
Hallo,
Hier die Bilder.
Trac ist nicht gerade in einem guten Zustand, aber nahezu komplett vorhanden.
Er wurde überlackiert, unter dem Grün ist noch das originale grau.
Chassis-Nr ist erkennbar.
Hat der trac noch einen Sammlerwert?
Gruß
Tobias
Nabend
Der Trac hat wohl sehr viele ungereimtheiten. Die FIN ist mit Sicherheit nicht die orginale, die wurde
wahrscheinlich schon mal nachträglich eingeschlagen, 440160 gabs eigendlich nie meines Wissens ab Werk.
Grund für einen Einschlag kann z.B. ein Rahmenwechsel gewesen sein, man kann es wohl kaum nachvoll-
ziehen. In Gaggenau hatten die eine Schablone womit die FIN angebracht wurde, die war sauber und gerade
eingeschlagen. Bei der dort läuft ja so ziemlich alles von schief nach schräg, also alles andere als sauber
.
Einer der ersten mag es wohl auch kaum sein, die Sitzkonsole auf dem ersten Bild zeigt die gerade
Ausführung, die ersten hatten noch die halbrunde Ausführung bei den Schalthebeln. Diese dort ist
die etwas spätere Ausführung in gerader Form. Wo sitzt die Allradschaltung bei dem Fahrzeug
, unten
rechts in der Bodenecke oder rechts oben am Amaturenbrett
. Dies ist leider nicht erkennbar.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Moin,
Tobias, vielen Dank für die Bilder !
Gibt es zu dem Fahrzeug noch einen Brief oder Fahrzeugschein ?
Die Position der Fahrgestellnummer oberhalb des Frontanbaubocks spricht sehr für einen der ersten MB trac.
Ich gebe aber Matthias Recht. Die Positionierung der Ziffern entspricht nicht der Daimler-Schablone.
Auch die "440160" macht mich nach wie vor stutzig. Deshalb hatte ich nach dem Fahrzeugschein gefragt. Eventuell ist das bei einem Rahmentausch mal falsch übertragen worden...
Bei der Kabine hat Matthias auch Recht. Der Schalthebeltunnel passt nicht zu einem trac aus 1973. Eventuell ist also auch die Kabine schon mal getauscht. Die Kabinen waren auch durchnummeriert, passend zum Fahrzeug. Das Typenschild findet man am linken Holm vom Armaturenbrett in der Nähe des Kupplungspedals.
Position des Allrad-Sperre Schalters ist auch ein Indiz für einen trac aus 1973. Genauso auch die Halter für die Servotrac Haken hinten an der Achse/Rahmen. Kann man leider auf den Bildern nicht erkennen.
Die Verriegelung der Motorhaube passt auch nicht zu einem MB trac aus 73. Hier ist bereits der Gummiverschluss montiert und nicht der Metallschnapper.
Vielleicht kannst du nochmal etwas genauer schauen, Tobias.
Gruß
Heinrich
Hallo,
Also hm, ich kann mir auch nicht vorstellen das DB damals die FIN so rein geschlagen wurde, aber auch nicht das bei Tausch irgendeine reingeschlagen wurde.
Der Motor ist auf jedenfall nicht Orginal.
Heizungskasten auch der alte
Der Rahmen ist auf jedenfall von der Bauart aus der ersten Serie!
Die Türen scheinen wohl aber ein Indiz zu sein, da die so mir in der Machart nicht bekannt sind mit Griffmulde und im oberen Teil der unteren Türe anderst gebaut.
Da hilft als nächste:
Typenschild dort wo die Motorhaube befestigt ist, was sagt der FZG Brief?
Ansich entspricht die Maschine weitgehend dem Serienstand, aber eine der letzten Vorserienmaschinen würde ich nicht ausschließen, aber vieles wurde da nachträglich umgebaut.
Grüße
Sebastian
(11.09.2018, 07:58)salchen schrieb: [ -> ]Heizungskasten auch der alte
Wo und was für Unterschiede gibt es da?
Gruß Hartmut
Hallo,
ergänzend wollte ich noch hinzufügen, dass die Fahrgestellnummern im Werk nicht eingeschlagen, sondern mit einer mobilen hydraulischen Presse in C - Form , die an einer Federzugvorrichtung hängt, eingeprägt werden. Hierzu werden die Prägestempel für die komplette Nummer an anderer Stelle vorbereitet und dann jeweils als kompletter Einsatz getauscht.
Gruss
Bernd
Hallo,
da stellt sich aber auch die Frage,-wo ist die org. Nummer hingekommen oder gibt es Ersatzrahmen blank ohne Nummer?
MFG
Berni
Hallo,
da fällt mir noch was ein,-was für ein Trac kommt raus wenn man diese Nummer bei der Datenkarte eingibt?,-passt das mit dem Trac überein?Ist die Nummer evtl.2x vergeben,-hatten wir glaub ich auch schon mal.
MFG
Berni
(11.09.2018, 08:34)Hartmut schrieb: [ -> ] (11.09.2018, 07:58)salchen schrieb: [ -> ]Heizungskasten auch der alte
Wo und was für Unterschiede gibt es da?
Gruß Hartmut
Zugeschalter statt Kippschalter
Kann jemand was zu den Türen sagen?
Hallo,
Zumindest ist das Lochmaß vom Lenkorbitrol auch noch das alte. Ich würde fast behaupten, dass der Trac aus Baujahr 76-77 stammt. Er ist meinem, bis auf die Griffmulden sehr ähnlich.
Normalerweise müsste doch auch auf der rechten seite etwas hinter der Frontplatte die Fahrgestellnummer zu finden sein?
Gruß Christian