Das MB-trac Forum

Normale Version: Worauf muss man beim MB-trac 1000 achten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

vermutlich gibt es bereits ähnliche Threads und falls ja bitte einfach verlinken.

Unabhängig davon möchte ich meine Frage trotzdem loswerden.

Und zwar möchte mir einen 1000er Trac zulegen und würde wissen worauf man bei Motor/Getriebe achten muss und zwar sowohl beim 352er und 366er Motor bzw. beim gerade und schräg verzahnten Getriebe. Gibt es ähnliches Tipps&Trick um bestimmte Bauteile auf Verschleiß zu testen (z.b. 2. Gang, Handbremse um die Kupplung beim Auto zu testen).

Gibt es beim Rahmen/Blech/Verkleidung rostkritische Stelle die teuer/aufwändig sind?

Da viele Tracs bereits weit über 9000 Stunden tw. sogar 12000 Stunden haben mich eure Meinung dazu interessieren, ob davon perse die Finger lassen soll weil die total ausgenudelt sind.

Jedwede andere Empfehlung sind auch gerne genommen.

Danke euch!

P.S. wenn jmd. einen 1000er Trac - idealerweise aus der zweiten Baureihe (WDB 441.162) - in passablem Zustand und moderaten Stunden weiß wäre ich dankbar.
Hallo Hans-Peter,

zuerst ein kleiner Hinweis, wir unterzeichnen unsere Beiträge immer mit dem Vorname, das erhöht deutlich die Chancen auf Antworten, weil es persönlicher ist.

Nun zu Deinem Thema:
zuerst würde ich an Deiner Stelle die Such-Funktion benutzen, da gibt es viele Themen die sich damit beschäftigen, worauf man beim Kauf eines Trac achten sollte.
Am besten jemanden, der einen Trac hat, mit zur Besichtigung nehmen.

Dann kommt es drauf an was Du investieren möchtest, was die Moneykiste hergibt, wie fit Du selbst im schrauben bist und wieviel Zeit Du in eine Restaurierung investieren möchtest.
Wenn Du den Markt in der letzten Zeit beobachtest hast, wirst Du bemerkt haben das Du von 15 - 50 t € investieren kannst.

Einen Tip gebe ich Dir, achte darauf das Du schon ein schrägverzahntes Getriebe im Trac hast, für das gerade verzahnte gibt es kaum noch Ersatzteile.
Schräg verzahntes Getriebe ab Getriebeendnummer 20500, Ca Bj Mitte 85.

In der Unimog-Community gibt es eine kleine Checkliste : https://www.unimog-community.de/unimog-k...fberatung/


Viel Glück bei Deiner Suche.