Das MB-trac Forum

Normale Version: Wo gibt es Unterschiede in den Achsen neu/alt 443
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Techniker,

ich weiss, in diesem Forum steht schon sehr viel über die Unterschiede der neuen und alten Achsen der Baureihe 443 geschrieben, allerdings blicke ich noch nicht ganz durch. Aus aktuellem Anlass wird dieses Thema auch für mich wichtig.
An unserem 1600er ist die Hinterachse gebrochenSad Sie wurde anscheinend einmal verstärkt, oder schonmal nach einem Bruch repariert? Nun wurde da in meinen Augen nicht so professionell geschweisst, auf jeden Fall ist das Achsträgerrohr am Einbrand einer dieser Nähte gerissen. Der Schaden kommt wohl aufgrund Überlastung durch den Kran oder/und eben der ungünstigen Schweissnaht.
Im Moment ist die Hinterachse mit Baumuster 747303 und Übersetzungsverhältnis von 27:7 verbaut.[attachment=46188]
Nun zu meiner Frage: Kann ich eine HA mit Baumuster 747301 und Übersetzungsverhältnis 25:8 einbauen und den Triebling tauschen um wieder auf die langsame Übersetzung zu kommen? [attachment=46192] Oder gibt es da noch weitere Unterschiede? Was kann ich alles von der momentan verbauten Achse auf die andere umbauen? Oder ist ein Umbau nicht möglich oder nicht sinnvoll?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Der Trac soll ja schliesslich möglichst schnell wieder an die Arbeit!

Gruss Tobi
Hallo Tobi,

die alten (Hinter)Achsen mit den Baumustern 747.301 und 747.302 haben kleiner dimensionierte Kegel- Tellerräder und Achsgehäuse als die neueren mit den Baumustern 747.303 und 747.304. Mit ein paar kleineren Änderungen kannst Du zwar eine komplette alte Achse in Deinen 1600er einbauen, aber Kegel- Tellerrad der neueren Ausführung in ein altes Achsgehäuse einbauen funktioniert nicht.

Davon abgesehen würde ich Dir von der schwächer dimensionierten Achse für Deinen Trac ohnehin abraten. Nicht ohne Grund wurden die alten Achsen geändert bzw. verstärkt.

Gruß

Bernd
Hallo Bernd

Vielen Dank für die präzise Antwort! So etwas habe ich leider schon vermutet :/ resp. auch schon per PN erklärt bekommen.
Das die gesamte alte Achse schwächer ausgelegt ist wusste ich allerdings nicht. Somit kommt ein Umbau sowieso nicht in Frage, nur schon wegen dem Kran der doch recht schwer ist. Und die schnelle Achsübersetzung möchte ich eigentlich auch nicht, die Gangsprünge sind mir jetzt schon gross genug.
Nun muss ich mir wohl was anderes überlegen.

Eventuell könnte man mal eine Zusammenstellung der verschiedenen Achsvariationen machen, wo die Unterschiede klar ersichtlich sind und man sieht was wie kombinier-/austausch- und umbaubar ist?
Wäre sicher für andere auch interessant.

Gruss Tobi