Das MB-trac Forum

Normale Version: Leerlauf will nicht, auch beim nachgerüsteten OM364LA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Dieter,
danke für den Vorschlag. Die Apps habe ich alle schon getestet. Spucken leider alle -selbst ohne laufenden Motor- unrealistische Beträge (z.B. 12000U/min) aus.

Gruß
Marvin
Hallo Marvin,

bist du dir sicher, das du am OM 364 den Drehzahlmesser über die Welle angeschlossen hast? Der Anschluss passt nämlich nicht, da in dem Seitendeckel die Ausbuchtung kleiner ist. Ich hatte bei meiner Umrüstung auch auf einen elektrischen Traktormeter umgerüstet. Wäre schon seltsam, wenn das bei dir gepasst hat.

Seitendeckel tauschen geht auch nicht, da die unterschiedliche Grössen haben. Ihr müst eigendlich auch zumindest die Riemenscheiben und die Ölwanne von dem alten OM 314 übernommen haben, sonst passt der Motor nicht in den Trac. Da es keinen Trac mit OM364LA gab, müsste der ja Original aus einem LKW stammen.

Der LKW Motor hat auch keinen Anschluss für einen mechanischen Drehzahlmesser, also solltet ihr die Ölpumpe auch draussen gehabt haben, die übrigens auch vom LKW Motor nicht passt, die schlägt an die Trac Ölwanne an. Ihr müsstet schon mehr als die Kupplungsglocke übernommen haben, auch die Schwungscheibe passt vom LKW nicht, entweder habt ihr die alte wieder eingebaut, oder eine neue verwendet, auch die kann eine Unwucht haben.

Gruß

Michael
Moin Michael und Roby,

Ich hatte das mit der Traktormeterwelle garnicht gelesen, da ich auch davon ausging das es beim OM364 garkeine Anschlussmöglichkeit mehr für diese gab/gibt?

Gruß Hartmut admin
Hallo Hartmut und Michael,
ja, das mit dem Deckel war ein Problem. Haben ein Loch hineingeflext und das Stück etwas tiefer eingeschweißt. Hat gepasst, ohne die Stößel zu berühren.
Die Ölwanne ist tatsächlich vom 314, sollte aber für das Problem irrelevant sein.
Die Ölpumpe ist vom 364LA aber auch von meinem Vater passend gemacht.

Gruß
Marvin
Nabend zusammen,
ich habe heute mal den Tipp mit der GPS-Geschwindigkeitsmessung ausprobiert und siehe da: Der Traktormeter zeigt einen falschen Wert an. Rechne ich das herunter, komme ich ca. auf 700-800 U/min im Stand. Ich werde mir aber keinen Neuen kaufen, da das Verhältnis im kompletten Drehzahlband passt und ich somit immer nur ca. 600 U/min abziehen muss.

Danke für eure Hilfe und Überlegungen!

Gruß
Marvin
Seiten: 1 2