Hallo,
Ich hätte einen 1000er Trac aus England an der Hand, der leider keine Papiere hat und vermutlich noch nie zugelassen wurde.
Hab bisher nur Motornummer und Fahrgestellnummer - deswegen auch der andere Beitrag. Datenkarte hab ich bereits.
Wie kriegt man den Trac in DE getüvt und zugelassen - und zwar nicht als Neumaschine mit aktueller Abgasnorm -und welchen Unterlagen braucht man von wem?
Hab zwar schon die Suchfunktion bemüht und was gefunden, aber der Beitrag ist schon ziemlich alt und etwas verwirrend.
Danke euch,
Hans
So gut wie garnicht.
Am Besten nen gebrauchten Rahmen besorgen.. ist blöd. Ich weiß
Danke! Daran hab ich auch schon gedacht...
Angeblich gibt es nach etwas Recherche eine Zulassungsbescheiniging.
Wenn die die Zulassungsbehörde akzeptiert, müsste sich das Ganze anders darstellen, oder?
Gruß,
Hans
Moin Hans,
selbst kann ich Dir dazu leider nichts sagen, aber frag doch mal Carsten Hahne aus dem Forum zu diesem Thema. Der hat gerade dieses Jahr im Sommer einen fertig restaurierten 1000er Trac erstmalig dem TÜV vorgestellt und ohne Probleme eine Zulassung dafür bekommen. Steht hier beschrieben:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=34256&pid=208319#pid208319
Zur Vorgehensweise oder Hilfestellung fragst Du ihn am besten mal
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Nachtrag: Oder Du nimmst mal Kontakt zu einem TÜV-Prüfer bei Dir vor Ort auf und lässt Dich von dem beraten
Allerdings ist nicht jede Prüfstelle, die einem KFZ eine neue Plakette verpassen darf, zu sowas befugt. Bei uns im Norden darf zum Beispiel nur der TÜV Nord neue Abnahmen und Eintragungsänderungen gewähren. So wurde es mir zumindest vermittelt...
Gruß Niklas
Hallo Hans
Hier mal meine Erfahrungen zu der ganzen Sache.
Also unser trac ist aus Holland. War auch noch nie in Deutschland zugelassen. Zuerst brauchst du vom TÜV eine Vollabnahme. Die läuft so ähnlich wie beim Auto, du brauchst auf jeden Fall ne Anhängerkupplung weil der Trac eine" Zug "Maschine ist. Das war unserem Prüfer sehr wichtig. Wenn du die bestanden hast, kommt der schwierigere Teil, das war zumindest bei uns so. Die Zulassungsbehörde stellte sich nämlich an wie ein kleines bockiges Kind. Ihr reichte der holländische "Fahrzeugschein" der Kaufvertrag, und eine Kopie des holländischen "Fahrzeugbrief" nicht aus. Das Problem ist das dieser "Brief" bei Abmeldung eingezogen wird. Letzten Endes hat sogar der Verkäufer der sehr kooperativ war dort angerufen und bekam auf Anforderung von den Holländern einen Wisch das der Brief bei ihnnen ist , das hat die deutsche Zulassungsbehörde dann auch akzeptiert und den Trac zugelassen. Diese ganze "Show" zog sich aber über mindestens 3 Monate hin. Das sind meine Erfahrungen.Also machbar ist viel, es braucht halt nur Zeit weil nicht nur die deutschen Mühlen langsam mahlen. Ich wünsche dir viel Erfolg falls du den Trac käufst.Sorry das es soviel geworden ist. Mfg Jochen
Servus,
oder man gibt eine eidesstattliche Erklärung ab, dass der Fahrzeugbrief/Schein verloren gegangen ist.
Dann ist es auch kein Problem mit der TÜV-Vollabnahme und des Kaufvertrags das Fahrzeug zuzulassen....
Gruß Peter