30.10.2018, 17:36
Hallo zusammen,
inspiriert durch die wirklich guten Beiträge hier im Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=29607) habe ich mich an den Wechsel der Ölwannendichtung im eingebauten Zustand meines 65/70 gemacht. Ich möchte nachfolgend alle relevanten Punkte für die Nachwelt nochmals zusammenfassen.
Eines vorweg: Es ist eine Sauarbeit, da die in Fartrichtung rechte Motorseite an der Wanne so gut wie nicht zugängig ist. Es hat ca. 8h gedauert, die meiste Zeit kostet es, die alte Dichtung mit diversen Schraubenziehern, Spachteln und sonstigen Hilfsmittel zu entfernen. Ann der rechten Seite in Verbindung mit verrengten Hand- und Armgelenken.
Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen: Alles Dicht.
Fahrzeug: 65/70 440.161 mit OM314 (Leichtmetall-Wanne)
Dichtung: Unbedingt die einteilige von Victor Reinz nehmen. Nr 711305600
Neben den üblichen Werkzeugen benötigt Ihr mind. 2 Verlängerungen je 250mm für die Knarre, noch besser sind 3 Verlängerungen, mit 10er und 13er Nuß, da Ihr die Schrauben auf der rechten Seite nur von Unten mit den Verlängerungen erreichen könnt.
Drehmomentschlüssel zum späteren Festziehen der Schrauben
1.
Öl ablassen
2.
Querlenker am Rahmen lösen und unten ablegen
3.
Fahrzeug vorne aufbocken, so daß Vorderachse frei hängt
4.
Ölwanne lösen und auf die Vorderachse legen, jetzt habt Ihr ca. 20cm zwischen UK Motor und Ölwanne, nur der Saugrüssel der Ölpumpe ragt noch in die Ölwanne hinein.
Nun kommt der unangenehme Teil:
5.
Alte Dichtung komplett entfernen ( Schraubenzieher, Spachtel, Schaber, Schmirgelleinen, Feile etc.), jeweils Motor und Wannenseitig. Je ordentlicher hier gearbeitet wird, umso "dichter" die neue Dichtung.
6.
Dreck und Dichtungsreste gut mit Diesel aus der Ölwanne ausspülen.
7.
Prüfen, ob keine Werkzeuge o.ä. mehr in der Ölwanne liegen
8.
Alle Dichtflächen entfetten
9.
Dichtfläche der Wanne mit Silikon-Dichtung versehen und neue Dichtung auflegen. Dabei die einteilige Dichtung unter dem Saugrüssel durchfädeln.
10.
Oberseite Dichtung nun ebenfalls mit Silikon-Dichtung einschmieren
11.
Ölwanne wieder unter Motor schrauben. Hier ist eine 2. Person hilfreich, es geht aber auch mit ein paar kurzen Gewindestangen, die in die Gewindebohrungen des Blockes geschraubt werden, um die Wanne dann grob hängend mit 2 Muttern langsam nach oben zu ziehen. Die Gewindestangen dürfen nicht zu lang sein, sonst klappt das Vorbeifädeln an den Hydraulikpumpen nicht.
12.
Ölwanne mit den erforderlichen Drehmomenten schrittweisen rundherum anschrauben
13.
Wenn Ihr jetzt doch etwas in der Ölwanne habt liegen lassen: Wieder zu Punkt 4 springen.
Öl auffüllen nicht vergessen!
Noch ein Hinweis: Ich habe keine Front-ZW. Ggf. kann die Demontage der Front-ZW noch zusätzlich hilfreich sein.
Gruß aus Dortmund
Uwe
[attachment=46409][attachment=46410][attachment=46411][attachment=46412][attachment=46413][attachment=46414]
inspiriert durch die wirklich guten Beiträge hier im Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=29607) habe ich mich an den Wechsel der Ölwannendichtung im eingebauten Zustand meines 65/70 gemacht. Ich möchte nachfolgend alle relevanten Punkte für die Nachwelt nochmals zusammenfassen.
Eines vorweg: Es ist eine Sauarbeit, da die in Fartrichtung rechte Motorseite an der Wanne so gut wie nicht zugängig ist. Es hat ca. 8h gedauert, die meiste Zeit kostet es, die alte Dichtung mit diversen Schraubenziehern, Spachteln und sonstigen Hilfsmittel zu entfernen. Ann der rechten Seite in Verbindung mit verrengten Hand- und Armgelenken.
Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen: Alles Dicht.
Fahrzeug: 65/70 440.161 mit OM314 (Leichtmetall-Wanne)
Dichtung: Unbedingt die einteilige von Victor Reinz nehmen. Nr 711305600
Neben den üblichen Werkzeugen benötigt Ihr mind. 2 Verlängerungen je 250mm für die Knarre, noch besser sind 3 Verlängerungen, mit 10er und 13er Nuß, da Ihr die Schrauben auf der rechten Seite nur von Unten mit den Verlängerungen erreichen könnt.
Drehmomentschlüssel zum späteren Festziehen der Schrauben
1.
Öl ablassen
2.
Querlenker am Rahmen lösen und unten ablegen
3.
Fahrzeug vorne aufbocken, so daß Vorderachse frei hängt
4.
Ölwanne lösen und auf die Vorderachse legen, jetzt habt Ihr ca. 20cm zwischen UK Motor und Ölwanne, nur der Saugrüssel der Ölpumpe ragt noch in die Ölwanne hinein.
Nun kommt der unangenehme Teil:
5.
Alte Dichtung komplett entfernen ( Schraubenzieher, Spachtel, Schaber, Schmirgelleinen, Feile etc.), jeweils Motor und Wannenseitig. Je ordentlicher hier gearbeitet wird, umso "dichter" die neue Dichtung.
6.
Dreck und Dichtungsreste gut mit Diesel aus der Ölwanne ausspülen.
7.
Prüfen, ob keine Werkzeuge o.ä. mehr in der Ölwanne liegen
8.
Alle Dichtflächen entfetten
9.
Dichtfläche der Wanne mit Silikon-Dichtung versehen und neue Dichtung auflegen. Dabei die einteilige Dichtung unter dem Saugrüssel durchfädeln.
10.
Oberseite Dichtung nun ebenfalls mit Silikon-Dichtung einschmieren
11.
Ölwanne wieder unter Motor schrauben. Hier ist eine 2. Person hilfreich, es geht aber auch mit ein paar kurzen Gewindestangen, die in die Gewindebohrungen des Blockes geschraubt werden, um die Wanne dann grob hängend mit 2 Muttern langsam nach oben zu ziehen. Die Gewindestangen dürfen nicht zu lang sein, sonst klappt das Vorbeifädeln an den Hydraulikpumpen nicht.
12.
Ölwanne mit den erforderlichen Drehmomenten schrittweisen rundherum anschrauben
13.
Wenn Ihr jetzt doch etwas in der Ölwanne habt liegen lassen: Wieder zu Punkt 4 springen.
Öl auffüllen nicht vergessen!
Noch ein Hinweis: Ich habe keine Front-ZW. Ggf. kann die Demontage der Front-ZW noch zusätzlich hilfreich sein.
Gruß aus Dortmund
Uwe
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