11.11.2018, 18:53
Hallo Männer,
Da ich schon mehr über das Doppelthermostat hier im Forum gelesen habe und selbst an unserem 1300 Trac vorhabe etwas mehr Leistung abzurufen, hab ich mir gedacht ich mach da jetzt ein eigenes Thema draus. Sollte es jemanden stören dann bitte weg damit.
Mein Rumpfmotor OM352 wird geändert auf den OM366 inkl. Holset HX35W mit LLK nachgeschaltet, dazu eine Kolbenbodenkühlung und eine stärkere Ölpumpe, noch dazu eine kleinere Riemenscheibe mit 165mm Aussendurchmesser und einen 9Flügler Lüfter und so wie ich mir sagen lassen habe, das größte Problem, dass Thermostat wo ich eben gern ein Doppelthermostat verbauen möchte!
Mir wurde gesagt, dass der Querschnitt eben gerade im Thermostat zu klein ist und man dieses Problem mit einem zweiten beheben kann. So wurde es auch schon in anderen Beiträgen beschriben! Ich hab jz mal zwei Thermostate (Behr TX1871) gekauft mit Öffnungstemperatur 71°C und werde es mit diesen "Tropenthermostaten" mal probieren, falls er nicht mehr auf Temperatur kommt, was ich jz mal ausschließe werde ich die 83er einbauen.
Zurück zum Doppelthermostat, da der OM352er Kopf bleibt gibt es dass dazugehörige Doppelthermostatgehäuse A352 203 17 73 mit passendem deckel nicht mehr. Darum möchte ich so wie Patrick (MB1500 mit Kran), ein Doppelthermostatgehäuse selbst zeichnen und fertigen! Ob ich den dazupassenden Deckel selbst mache oder einfach einen zweiten Deckel kaufe und die beiden Anschlüsse dann mit einem T-Stück verbinde weis ich noch nicht... mal kucken was das Material kostet, wird sich aber wahrscheinlich im Rahmen halten.
Die Konstruktion von Patrick gefällt mir sehr gut und werde es genauso konstruieren, zumidest werde ich es versuchen
Erste Konstruktionen hänge ich an. Gebt mir eure Meinungen zum Umbau und zum Doppelthermostat, ich bin absolut über jede Auskunft/Meinung/Kritik dankbar, nur so kanns gut werden!
Haut rein!
Lg
Matthias
Da ich schon mehr über das Doppelthermostat hier im Forum gelesen habe und selbst an unserem 1300 Trac vorhabe etwas mehr Leistung abzurufen, hab ich mir gedacht ich mach da jetzt ein eigenes Thema draus. Sollte es jemanden stören dann bitte weg damit.
Mein Rumpfmotor OM352 wird geändert auf den OM366 inkl. Holset HX35W mit LLK nachgeschaltet, dazu eine Kolbenbodenkühlung und eine stärkere Ölpumpe, noch dazu eine kleinere Riemenscheibe mit 165mm Aussendurchmesser und einen 9Flügler Lüfter und so wie ich mir sagen lassen habe, das größte Problem, dass Thermostat wo ich eben gern ein Doppelthermostat verbauen möchte!
Mir wurde gesagt, dass der Querschnitt eben gerade im Thermostat zu klein ist und man dieses Problem mit einem zweiten beheben kann. So wurde es auch schon in anderen Beiträgen beschriben! Ich hab jz mal zwei Thermostate (Behr TX1871) gekauft mit Öffnungstemperatur 71°C und werde es mit diesen "Tropenthermostaten" mal probieren, falls er nicht mehr auf Temperatur kommt, was ich jz mal ausschließe werde ich die 83er einbauen.
Zurück zum Doppelthermostat, da der OM352er Kopf bleibt gibt es dass dazugehörige Doppelthermostatgehäuse A352 203 17 73 mit passendem deckel nicht mehr. Darum möchte ich so wie Patrick (MB1500 mit Kran), ein Doppelthermostatgehäuse selbst zeichnen und fertigen! Ob ich den dazupassenden Deckel selbst mache oder einfach einen zweiten Deckel kaufe und die beiden Anschlüsse dann mit einem T-Stück verbinde weis ich noch nicht... mal kucken was das Material kostet, wird sich aber wahrscheinlich im Rahmen halten.
Die Konstruktion von Patrick gefällt mir sehr gut und werde es genauso konstruieren, zumidest werde ich es versuchen
Erste Konstruktionen hänge ich an. Gebt mir eure Meinungen zum Umbau und zum Doppelthermostat, ich bin absolut über jede Auskunft/Meinung/Kritik dankbar, nur so kanns gut werden!
Haut rein!
Lg
Matthias