Hallo.
Ich bin auf der Suche nach Inspiration wie ich am besten in meinen Mb Trac 800 Relais und Schalter für Arbeitsscheinwerfer einbauen soll. Ein Radio soll in Zukunft auch noch Folgen. Daher bin ich am grübeln wie ich das mit dem platz für meine Komponenten und den Kabeln alles so lösen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir bischen Helfen
LG. Michael
Moin Michael
Was ich nen guten Platz für die Schalter finde ist die Position des Aschenbechers, so würde es bei mir von einem der beiden Vorbesitzer gemacht.da gehen 4 Schalter rein von Hella. Für mich voll ausreichend da ich vorne nur 2x2 Arbeits Scheinwerfer habe und hinten auch noch ein paar bekomme. Allerdings passiert das erst nächstes Jahr so Februar bis März (mein Elektriker hat früher leider keine Zeit) die Position der Relais wählen wir an der Kabinen Rückwand unter dem Beifahrer Sitz. Im selben Zuge mach ich ebenfalls mein Dach neu mit Radio und Boxen und suche auch Ideen dafür, bin auch fündig geworden nur alles ohne Dachlucke. Weiß daher auch nicht genau wie ich das machen soll weil irgendein depp in meinen 65/70 eine eingebaut hat. Und man nur Bilder ohne Dachlucke findet. Werde aber bald mal mit der Grund Konstruktion anfangen, dann stell ich paar Bilder rein.
Mit freundlichen Grüßen David
Moin Michael,
bei meinem MS habe ich vieles auf Relais umgestellt. Die Relais habe ich links von der Lenksäule an einer Metallschiene unter das Armaturenbrett geschraubt. Die neuen Schalter (insgesamt 7 oder 8) habe ich in einen Radioeinbauschacht eingesetzt, den ich links an den Armaturenträger mit lösbarem Klebeband geklebt habe. Eine Montage im Dachbereich wäre auch denkbar gewesen, hätte den Kabelwust aber nur unnötig vergrößert und verlängert.
Da ich den Himmel in der Kabine mit Dachlatten neu gebaut habe, konnte ich links oben das Radio einbauen. Den Himmel habe ich so gebaut, dass in der Mitte etwas mehr Höhe vorhanden ist, als an den Seiten.
Gruß Dirk
Moin Dirk
Ich hätte mal eine Frage?
Wie hast du den die Dachlatten oben am Dach befestigt?
Ich möchte bzw muss mein Dachhimmel auch neu machen und Ideen hab ich genug. Nur fehlt mir eine Idee die Dachlatten fest zu bekommen bzw vernünftig fest zu bekommen.
Gruß David
Hallo David,
wenn Du den alten Dachhimmel entfernst, kannst Du die Latten oberhalb auf die Kante legen, in Längsrichtung des Fahrzeugs. Zuvor hast Du bereits Querlatten vorbereitet, die Du mit der ersten Längslatte abstützt. Wenn Du entsprechend genau die Maße nimmst und das ganze gegeneinander verschraubst, sollte es entsprechend stabil liegen. Wenn es sich noch quer und/oder längs verschieben lässt, nimmst Du Klebeband, wie es für die Abdichtung von Fensterrahmen im Haus verwendet wird, und klebst es vor die Enden der Latten. Das dehnt sich selbständig aus und sorgt damit für ein "Verspannen" in Quer- und Längsrichtung.
Da die Abstände von den aufgelegten Latten nach oben zum Kabinendach vorne in der Kabine deutlich höher sind als hinten, benötigst Du unterschiedlich dicke Querlatten bzw. du hobelst Dir die Längslatten entsprechend zurecht. Für den restlichen Abstand nach oben kannst Du auch das vorgenannte Klebeband, dass es für unterschiedliche Ausdehnungsmaße gibt verwenden. Ich selbst hatte noch versucht, Antidröhnmatten an das Kabinendach zu kleben. Das hielt jedoch nicht. Diese habe ich dann z.T. als Abstandhalter genutzt.
Hoffentlich habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Vielleicht noch einmal etwas plakativer: Du baust eine Konstruktion wie für einen schwimmend verlegten Holzfußboden in einem Altbau, wo Estrich usw. nicht möglich ist.
Viel Erfolg und Gruß
Dirk
So hab ich es jetzt gelöst mit mehreren Stufen drin um beim Sitzen möglichst viel Platz zu haben.
In die 4 eckigen Kästen kommen später die Boxen rein und das Radio ist oberhalb der Sonnenblende. Das ganze wird jetzt noch mit Dämstoff zu gemacht und dann kommen 6mm Platten drauf, danach kommt schwarzer Stoff drauf mit Sprüh Kleber. Und damit es bisschen Edel aussieht kommen an alle Stufen noch 90 Grad Alu Profile.
Moin David,
sieht gut aus. Ich habe dünnere aber wesentlich mehr Latten verwendet. Bitte berichte weiter.
Gruß Dirk