15.12.2018, 20:44
Hallo,
hatte kürzlich schon mal zum Thema Federspeicher / Prüfanschlss / Druckschalter geschrieben.
Nun habe ich den Druckschalter getauscht und zu meiner Enttäuschung geht die Kontrolleuchte nicht aus (flackert meist bei der Fahrt). Der Federspeicher löst und die Bremsscheiben werden auch nicht heiß. Gehe mal davon aus, dass die Federspeicher bei ca. 5 bis 5,5 bar lösen und dass der Druckschalter bei etwas höheren Druck aus geht (6,3 bar ?).
Nun habe ich mein kürzlich erworbenes Messgerät angeschlossen und festgestellt, dass bei geöffneter Handbremse nur ca. 5,5 bar Druck anliegen. Wird die Handbremse geschlossen sind es 0 bar.
Die Federspeicher traue ich (fast) ausschliessen, einer wurde kürzlich erneuert, der andere scheint auch dicht zu sein. Die Anzeige im Kombiinstrument zeigt bei beiden Kreisen 8 bar an.
Eigentlich kann das gar kein großes Hexenwerk sein. Vom Kessel 2 geht die Leitung zum Handbremsventil und von da zum Federspeicher sowie zum Anhängersteuerventil. Bleiben eigentlich nur die Federspeicher oder das Handbremsventil - siehe Bild. Handbremsventil wurde vor langer Zeit (15 Jahren?) mal getauscht.
Bin etwas ratlos. Wer hat einen Tipp?
Gruß Alex
hatte kürzlich schon mal zum Thema Federspeicher / Prüfanschlss / Druckschalter geschrieben.
Nun habe ich den Druckschalter getauscht und zu meiner Enttäuschung geht die Kontrolleuchte nicht aus (flackert meist bei der Fahrt). Der Federspeicher löst und die Bremsscheiben werden auch nicht heiß. Gehe mal davon aus, dass die Federspeicher bei ca. 5 bis 5,5 bar lösen und dass der Druckschalter bei etwas höheren Druck aus geht (6,3 bar ?).
Nun habe ich mein kürzlich erworbenes Messgerät angeschlossen und festgestellt, dass bei geöffneter Handbremse nur ca. 5,5 bar Druck anliegen. Wird die Handbremse geschlossen sind es 0 bar.
Die Federspeicher traue ich (fast) ausschliessen, einer wurde kürzlich erneuert, der andere scheint auch dicht zu sein. Die Anzeige im Kombiinstrument zeigt bei beiden Kreisen 8 bar an.
Eigentlich kann das gar kein großes Hexenwerk sein. Vom Kessel 2 geht die Leitung zum Handbremsventil und von da zum Federspeicher sowie zum Anhängersteuerventil. Bleiben eigentlich nur die Federspeicher oder das Handbremsventil - siehe Bild. Handbremsventil wurde vor langer Zeit (15 Jahren?) mal getauscht.
Bin etwas ratlos. Wer hat einen Tipp?
Gruß Alex