Servus MB-Trac Freunde,
leider hab' ich ein kleines Problem bezüglich Wasserverlust...
Mein 900er Turbo steht seit ca. 3 Wochen und immer wieder hab' ich ein paar Wassertropfen unterm Motor, trotz Stehzeit / kein Arbeitseinsatz.
Kühlwasserstand ist in Ordnung, wird auch nicht heiß, keine Ölschmiere oder Sonstiges. Ölstand ist auch dreiviertelt voll.
Anfangs dachte ich bei den kalten Temperaturen in letzter Zeit an Kondens-/ oder Schwitzwasser, aber das kann's meiner Meinung nach auch nicht sein, da normales Wasser ja trocknet. Ölfeucht ist er schon immer, aber nicht gravierend bzw. kein Ölverlust laut Messstab.
Habt ihr eine Idee, was es sein könnte bzw. bekannte Krankheit, oder wo das Wasser herkommt?
Langsam wird mir Angst
Vielen Dank!
VG Tom
Hallo Tom,
eine Möglichkeit wäre die Wasserpumpe. Dort ist an der Unterseite eine Bohrung. Wenn dort Wasser austritt ist das ein Zeichen für defekte Dichtungspackung in der Pumpe.
Gruß
Bernd
Hallo Tom,
unterm Motor?...könnte auch ein defekter Ausgleichsbehälter sein...ein verhärteter Schlauch am Behälter...Marderbiss Kühlwasserschlauch...
Am besten vielleicht das System mal abdrücken.
MFG
Berni
Hallo Tom
Zitat:Hallo Tom,
eine Möglichkeit wäre die Wasserpumpe. Dort ist an der Unterseite eine Bohrung. Wenn dort Wasser austritt ist das ein Zeichen für defekte Dichtungspackung in der Pumpe.
Gruß
Bernd
Eine weitere Ursache können auch die Kühlerschläuche sein hatte mal am Mähdrescher Probleme wegen einer defekten Schlauchschelle. Waren auch nur wenige Tropfen die an die raus gekommen sind.
m.f.G.Harald
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Ich werd mich die Tage mal auf die Suche begeben und Euch Bescheid geben.
Hoff mal, dass’ nur ne Kleinigkeit is!
Schönen Abend Euch!
VG Tom
Hallo Tom,
was war nun die Ursache für den Wasserverlust?
Gruß
Bernd
Servus Bernd,
ich hab jetzt alles Mal sauber gemacht.
Als erstes Mal ne Schlauchschelle getauscht - da hat’s ordentlich raus gesüffelt beim Behälter.
Mal schauen, ob’s noch n Übeltäter gibt
Nächste oder übernächste Woche geht er sowieso zum Landmaschinenspetze, weil ich mir nicht sicher bin, ob die EInspritzdüsen noch gut sind, weil er sich bisl hart tut und recht raucht beim Start (kann aber auch jetzt die Außentemperatur sein und ich bilde es mir ein) und dann sollens gleich noch mit drüber schauen wegen der Inkontinenz. Ich halte euch am Laufenden :-)
Hallo zusammen,
Um Kühlwasser Undichtigkeiten feststellen zu können, hab ich eine Kühler Abdrück-Pumpe. Die setzt man auf den Ausgleichsbehälter oder Kühler drauf, dort wo sonst der Verschlußdeckel ist. Dann kann man das System aufpumpen, bis man auf dem max. Druck ist, wo das Kühlsystem hat. Der Druck steht aufm Kühlerdeckel, z.B. 100 °C entspricht ca. 1 bar. Dann noch etwas drüber gehen mit dem Druck, so 0,3 bar mehr oder so, und dann kann man Fehlersuche betreiben.
Wenn das Kühlsystem äußerlich irgendwo undicht ist, dann siehst du es tropfen...
Wenn es außen nirgends tropft, aber der Druck abfällt, ist der Kühlkreislauf innerlich undicht.
So eine Pumpe ist gut angelegtes Geld, die gibts im Autoteile Handel...
Gruß Bernd