30.12.2018, 20:02
Hallo zusammen,
über diesen Winter arbeite ich am Lenkorbitrol meines 65/70.
In den nachfolgenden Posts möchte ich den Umbau auf ein neues Orbitrol darstellen und kurz der Nachwelt dokumentieren:
Zur Ausgangslage:
Mein originaler Servostat der Fa. ZF begann bei jeder Fahrt Öl zu verlieren, so daß sich die Frage nach Abdichten oder Austausch und Umbau der Anschlüsse stellte.
Erste Diskussionen zum Abdichten gab es hier bereits:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=31048
Über den Winter wollte ich zwecks Austausch der Kabinenlager die Kabine ohnehin ankippen, so daß die Arbeiten am Orbitrol dann auch gleich mitgemacht werden können.
[attachment=46931]
[attachment=46932]
[attachment=46933]
Ich hatte dann ein Gespräch mit der Fa. Lang, einem ZF-Partner:
Martin Lang
Geschäftsführer
Lang GmbH - ZF Services Partner | Bogenstraße 3 | D - 90547 Stein
Tel.: +49 (0)911/96783-17 | Fax.: +49 (0)911/96783-20
m.lang@lang-zf.de | http://www.lang-zf.de
Die Fa. Lang hat die Dichtsätze wohl nachfertigen lassen und bietet ein Abdichtung wie folgt an:
"... eine reine Abdichtung des Servostates ist noch möglich. Sollten zusätzlich Teile im Servostat defekt sein ist eine Reparatur mangels Ersatzteilen leider nicht mehr möglich. Das Abdichten kostet 600 Euro zzgl. MwST. zzgl. ggf. eines Ventils für ca. 80 Euro wenn defekt. ... Repdauer ca. 1-1,5 Wochen. ..."
Damit läge die Abdichtung bei ca. 800 EUR.
Im Zuge eines Telefonates mit Herrn Lang habe ich von der alternativen AHS-Lösung für ca. 500 EUR berichtet. Natürlich konnte er hierzu nichts sagen, was ich auch nicht erwartet hätte. Allerdings habe ich gefragt, was er denn machen würde?
Klare Antwort: Wenn man den Umbau auf einen neuen Servostaten nicht scheut, würde er von der Abdichtung des Altorbitrols abraten.
Ergänzend hat er noch einen Umbau auf einen Danfoss-Servostaten angeboten:
"...da es sich in diesem Fall um eine Ausführung der ersten Generation handelt müsste leider nicht nur der Servostat ausgetauscht werden, sondern auch die Lenksäule. Diese muss an das neue Danfoss-Ventil bzw. das Fahrzeug angepasst werden. Die Gesamtkosten lägen hier bei EUR 1.200,- zzgl. Mwst.. Da es sich um eine Sonderanpassung handelt wäre eine Rücknahme ausgeschlossen. ..."
Zur Info: Mein Orbitrol hat die ZF-Nummer 8432 955 555
[attachment=46934]
[attachment=46935]
[attachment=46936]
Mit dem Kollegen von AHS habe ich ebenfalls gesprochen:
http://www.ahs-hydro.de/product_info.php...-trac.html
über diesen Winter arbeite ich am Lenkorbitrol meines 65/70.
In den nachfolgenden Posts möchte ich den Umbau auf ein neues Orbitrol darstellen und kurz der Nachwelt dokumentieren:
Zur Ausgangslage:
Mein originaler Servostat der Fa. ZF begann bei jeder Fahrt Öl zu verlieren, so daß sich die Frage nach Abdichten oder Austausch und Umbau der Anschlüsse stellte.
Erste Diskussionen zum Abdichten gab es hier bereits:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=31048
Über den Winter wollte ich zwecks Austausch der Kabinenlager die Kabine ohnehin ankippen, so daß die Arbeiten am Orbitrol dann auch gleich mitgemacht werden können.
[attachment=46931]
[attachment=46932]
[attachment=46933]
Ich hatte dann ein Gespräch mit der Fa. Lang, einem ZF-Partner:
Martin Lang
Geschäftsführer
Lang GmbH - ZF Services Partner | Bogenstraße 3 | D - 90547 Stein
Tel.: +49 (0)911/96783-17 | Fax.: +49 (0)911/96783-20
m.lang@lang-zf.de | http://www.lang-zf.de
Die Fa. Lang hat die Dichtsätze wohl nachfertigen lassen und bietet ein Abdichtung wie folgt an:
"... eine reine Abdichtung des Servostates ist noch möglich. Sollten zusätzlich Teile im Servostat defekt sein ist eine Reparatur mangels Ersatzteilen leider nicht mehr möglich. Das Abdichten kostet 600 Euro zzgl. MwST. zzgl. ggf. eines Ventils für ca. 80 Euro wenn defekt. ... Repdauer ca. 1-1,5 Wochen. ..."
Damit läge die Abdichtung bei ca. 800 EUR.
Im Zuge eines Telefonates mit Herrn Lang habe ich von der alternativen AHS-Lösung für ca. 500 EUR berichtet. Natürlich konnte er hierzu nichts sagen, was ich auch nicht erwartet hätte. Allerdings habe ich gefragt, was er denn machen würde?
Klare Antwort: Wenn man den Umbau auf einen neuen Servostaten nicht scheut, würde er von der Abdichtung des Altorbitrols abraten.
Ergänzend hat er noch einen Umbau auf einen Danfoss-Servostaten angeboten:
"...da es sich in diesem Fall um eine Ausführung der ersten Generation handelt müsste leider nicht nur der Servostat ausgetauscht werden, sondern auch die Lenksäule. Diese muss an das neue Danfoss-Ventil bzw. das Fahrzeug angepasst werden. Die Gesamtkosten lägen hier bei EUR 1.200,- zzgl. Mwst.. Da es sich um eine Sonderanpassung handelt wäre eine Rücknahme ausgeschlossen. ..."
Zur Info: Mein Orbitrol hat die ZF-Nummer 8432 955 555
[attachment=46934]
[attachment=46935]
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Mit dem Kollegen von AHS habe ich ebenfalls gesprochen:
http://www.ahs-hydro.de/product_info.php...-trac.html