27.01.2019, 20:14
Hallo, Unimog und MB-trac Fangemeinde,
es hat jetzt ein bischen gedauert, bis ich die Daten mal eingegeben habe.
Da an unserem MB-trac 1300 Bj. 88 der Turbo nach geschätzten 8000h defekt geworden ist, stellte sich die Frage, was wird eingebaut. Am alten Turbo hatte die Welle axial Spiel.
Ich habe hier div. Treads verfolgt, finde diese auf die schnelle nicht mehr.
Dabei wurde diskutiert, was da rein passt, über Garret Lader vom Case Maxxum usw.
Wir haben uns für einen Lader entschieden der über NFZ Handel anhand der originalen Mercedes Nummer umgeschlüsselt wurde (Honeywell heißt der Hersteller).
Da der Lader ein wenig länger ist, habe ich das Guss-rohr (Kniestück zum Endschalldämpfer) abesägt und passend wieder mit MAG angeschweißt, noch paar Knotennäte drüber, schön heiß und langsam, hält wunderbar.
Druckanschluss für die Wastegate Dose hab ich von der Startpiloteinspritzung am Ansaugkrümmer vorne mit Schlauch und "Bremsleitung" geholt und am Turbo angeschlossen.
Warscheinlich war der alte Turbo tatsächlich im Eimer, weil der trac sich jetzt ganz anders fährt, hat von unten heraus spürbar mehr Druck, obwohl die Messungen an der Zapfwellenbremse nicht darauf hin deuten.
Wastegateventil bläßt bei 1,13 bar immer noch nicht ab. Da liegen in diesem Fall 115kw am Stummel an.
Ich habe dann noch eine kleinere Riemenscheibe auf die Wasserpumpe montiert, natürlich mit anderen Riemen. Thermische Probleme gibt es nicht, auch bei hoher Leistungsabnahme bei Langsamer Fahrt (z.B. 5m Scheibenegge). Unser Ziel war in erster Linie, die Thermische Belastung im Zaum zu halten. Auch die Rauchentwicklung aus dem Auspuff ist noch sehr angenehm, d.h. kein dichter schwarzer Rauch.
[/font][attachment=47368]
es hat jetzt ein bischen gedauert, bis ich die Daten mal eingegeben habe.
Da an unserem MB-trac 1300 Bj. 88 der Turbo nach geschätzten 8000h defekt geworden ist, stellte sich die Frage, was wird eingebaut. Am alten Turbo hatte die Welle axial Spiel.
Ich habe hier div. Treads verfolgt, finde diese auf die schnelle nicht mehr.
Dabei wurde diskutiert, was da rein passt, über Garret Lader vom Case Maxxum usw.
Wir haben uns für einen Lader entschieden der über NFZ Handel anhand der originalen Mercedes Nummer umgeschlüsselt wurde (Honeywell heißt der Hersteller).
Da der Lader ein wenig länger ist, habe ich das Guss-rohr (Kniestück zum Endschalldämpfer) abesägt und passend wieder mit MAG angeschweißt, noch paar Knotennäte drüber, schön heiß und langsam, hält wunderbar.
Druckanschluss für die Wastegate Dose hab ich von der Startpiloteinspritzung am Ansaugkrümmer vorne mit Schlauch und "Bremsleitung" geholt und am Turbo angeschlossen.
Warscheinlich war der alte Turbo tatsächlich im Eimer, weil der trac sich jetzt ganz anders fährt, hat von unten heraus spürbar mehr Druck, obwohl die Messungen an der Zapfwellenbremse nicht darauf hin deuten.
Wastegateventil bläßt bei 1,13 bar immer noch nicht ab. Da liegen in diesem Fall 115kw am Stummel an.
Ich habe dann noch eine kleinere Riemenscheibe auf die Wasserpumpe montiert, natürlich mit anderen Riemen. Thermische Probleme gibt es nicht, auch bei hoher Leistungsabnahme bei Langsamer Fahrt (z.B. 5m Scheibenegge). Unser Ziel war in erster Linie, die Thermische Belastung im Zaum zu halten. Auch die Rauchentwicklung aus dem Auspuff ist noch sehr angenehm, d.h. kein dichter schwarzer Rauch.
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