Das MB-trac Forum

Normale Version: Richtiger Kraftstofftank für MBtrac 700 Mittelschalter Baujahr 78?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bei meinem 700er Mittelschalter Baujahr 1978 steht demnächst entweder eine Reparatur oder ein Austausch des Kraftstofftanks an.

Ein Austausch wäre sicherlich die langfristige Lösung. Allerdings habe ich gewisse Schwierigkeiten, den richtigen Tank zu finden.
In WebParts (an dieser Stelle vielen Dank an die Firma Henne bzw. Thomas, dass dieser Zugang für uns Trac-Freunde so besteht!!!) sowie unter mb-teilekatalog.info werden mir jeweils zwei mögliche Tanks angezeigt. Ich hänge mal den für alle frei zugänglichen Link zu mb-teilekatalog.info an, wo beide Tanks abgebildet sind:
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGrou...php?lang=G&mode=BM&class=7&aggtyp=FG&catalog=34K&model=440162&group=47&subgrp=025

Ich hätte jetzt grundsätzlich vermutet, dass ich den linken Tank mit der Nummer 5 (A4404700201) benötige. Ich habe nämlich diese Öffnung hinter/neben dem Tankstutzen, die bei dem anderen Tank Nummer 50 (A4404700501) fehlt.

Allerdings ist bei mir in dieser Öffnung der Tankgeber angeordnet, während in der Abbildung dort die Saugleitung des Kraftstoffsystems abgebildet ist. Die Ansaugung erfolgt bei mir wahrscheinlich über die mittige Öffnung unter der Kabine bzw. hinter dem Aufstieg, wo in der Abbildung der Tankgeber (aber auch mit irgendeinem Schlauchanschluss?) dargestellt ist.
Hinzu kommt natürlich das übliche Problem bei mir, dass ich derzeit nicht vor Ort bin und nicht einfach nachschauen kann.

Jetzt meine Frage: Wurde da bei mir gebastelt, was den Tankgeber und die Ansaugung angeht oder gibt es da noch eine dritte Variante (so, wie es bei meinem Trac ist), die mir nur nicht angezeigt wird?
Kaufe ich die für mich geeignete Variante am Besten direkt bei Mercedes oder gibt es empfehlenswerte Nachbauten? Also genau diese Version, die ich dann benötige?
Oder hat gar jemand noch so einen Tank in gutem gebrauchten Zustand liegen und wäre bereit, ihn zu verkaufen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn die Spezialisten hier im Forum da vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkle für mich bringen könnten.
Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag. Smile

Viele Grüße
Tobias
Hallo Tobias,

Die erste Variante (5) wurde irgendwann durch die Variante (50) ersetzt und du kannst problemlos die neue Variante einbauen!

Die alte Variante hat ja wie schon geschrieben Tankgeber und Kraftstoffzufuhr getrennt! Der von dir angesprochene Anschluss ist der Rücklauf!

Die neue Variante hat alles in einem Bauteil!

Würde einen neuen Tank einbauen, man bekommt beide Varianten als Nachbau oder Orginal

Grüße

Sebastian
Hallo Sebastian,

danke für die Aufklärung.
Das heißt also folglich, dass bei mir wohl wirklich gebastelt wurde.
Der Tankgeber hat nämlich keine Rücklaufleitung bei mir. Saug- und Rücklaufleitung müssen also irgendwie an der gleichen Stelle in der Mitte erfolgen, vermutlich wie bei der neueren Tankvariante. Aber eben mit separatem Tankgeber an der anderen Öffnung...

Wenn ich es original haben wollte, hieße das also die alte Variante zu kaufen plus die umliegenden Bauteile Tankgeber und Saugleitungsmodul, die bei mir ja offenbar auch nicht mehr original sind.
Mal sehen, wie ich es mache.

An einem guten gebrauchten Tank wäre ich weiterhin interessiert, aber mal sehen, ob es sowas überhaupt gibt. Big Grin

Viele Grüße
Tobias
Hallo,

Ich habe selber vor 2 Jahren einen neuen Tank in meinen Mittelschalter gebaut. Ich hab wieder die alte Variante genommen und es auch nicht bereut. Ich glaube bei dem Preis im Nachbau, brauchst du nicht lange nach einem gebrauchten Tank suchen, der dich nachher noch ärgert, weil viellicht doch irgendwo in einer Ecke ein Rostnest ist.

Gruß Christian
Hallo Tobias,

ich gebe da Christian Recht, besorge Dir einen neuen Tank und Du hast Ruhe.

Ich habe auch vor 4 Jahren den Tank an meinem MS 800 getauscht und die Nr.50 verwendet. Tank im Zubehörhandel gekauft.
Bisher alles zu meiner Zufriedenheit.