Das MB-trac Forum

Normale Version: Welchen Temperaturgeber/-sensor A0015422317 benötige ich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mein Temperaturgeber/-sensor mit der Nummer A0015422317 muss getauscht werden. Da gibt es unzählige Angebote im Netz auch von vielen bekannten Zubehörherstellern, jedoch wird als Spannung 24V angegeben.

Ist das eine "bis 24V" Angabe und ich kann die in den Trac einbauen und funktioniert auch mit 12V oder brauchen ich einen der per nur bis 12V ausgelegt ist, aber welcher Nummer hat diese dann.

Danke euch,
Hans
Servus Hans,

Du kannst ruhig den für 24V Rolleyes "angepriesenen" Temperaturgeber nehmen. Die Betriebsspannungsangabe in den Anzeigen im "www" ist irreführend und hat keinen Einfluss auf die Charakteristik des Gebers.

Nur bei der Anzeigeeinheit wäre es nicht egal...eine 24V Anzeigeeinheit kann bei 12V Betriebsspannung natürlich keine genauen Werte liefern.

MfG
Andre
Danke; Hans!
Hallo,

so bin endlich dazu gekommen den neuen Geber einzubauen. Bin jetzt eine knappe halbe Stunde gefahren und die Armatur zeigt grad mal ca. 50 Grad an, was ich zu wenig finde, da der Motor durchaus Hitze abgibt und die Heizung ordentlich heizt.

Wenn ich das Kabel vom Geber gegen Masse halte schlägt der Zeiger bis ca. 100 Grad aus.

Wie lange brauchen eure Tracs um auf Temperatur zu kommen? Ist übrigens ein Turbo 900.

Hab folgenden Beitrag gefunden um den Geber zu testen. Einfach Multimeter auf Ohm umstellen und zwischen geben und Kabel hängen, oder?

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=31126&pid=189289#pid189289

Oder macht evtl. das Thermostat nicht auf?

Andere Tipps und Empfehlungen sind wie immer gerne genommen!

Danke & Gruß,
Hans
Servus Hans,

bei meinem trac ist war es so ähnlich.

Ohne Belastung ging die Nadel auch nur etwas über 50°C...hatte gedacht, dass das Thermostat offen klemmt und nicht mehr schließt.

Nach öffnen des Thermostatgehäuses stellte sich heraus, dass es am Thermostat nicht liegen kann, denn es war keins verbaut.... Rolleyes

Also neues Thermostat rein und gut war es.

Es gibt aber auch Berichte über eine schlechte Masseleitung am Kombiinstrument, welche für falsche Werte verantwortlich ist. Was diese Vermutung bestätigt ist, dass Deine Anzeige bei Kabel gegen Masse keinen Vollausschlag macht.

Eventuell ist auch dieser Aktuelle Beitrag hilfreich für Dich https://trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=22254&pid=214681#pid214681

MfG
Andre
Hallo,

das mit der schlechten Masse hab ich auch schon in Betracht gezogen, wobei doch dann die anderen Instrumente (Öldruck, Dieselanzeige, etc.) auch nicht sauber funktioniere sollten, was sie aber tun...

Werde mal die Ohm versuchen zu messen und die Masse dennoch prüfen.

Thermostat sollte eigentlich passen. Werde ich aber auch nochmal prüfen...

Danke & Gruß,
Hans