Das MB-trac Forum

Normale Version: Zapfwelle einschalten beim MB-trac 900
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde.

Mein Name ist Bernd und wie man erkennt, bin ich recht neu hier. Ich bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines 900 Turbo und habe gerade die ersten Gehversuche hinter mir.

Leider habe ich ein paar Probleme mit der Zapfwelle oder viel mehr vermutlich ein Verständnisproblem. Hierzu habe ich bislang im Netz nichts gefunden und eine Bedienungsanleitung war bei dem kauf leider nicht dabei.

Zu meiner Frage. Grundsätzlich habe ich die 3 Hebel für die Zapfwelle.
1. oben links neben dem Lenkrad
2. unten der Hebel für 540/1000
3. Der Hebel für vorne/neutral/hinten

Wenn ich nun die Zapfwelle einschalten will, muss ich den Hebel 3 ja nach hinten drücken. Das funktioniert aber nur sehr schlecht und wenn, dann sehr hart mir kratzenden Zahnrädern. Das kann ja nicht Gesund sein. Ist der Schlepper aus, kann ich den Hebel zwar schalten, jedoch geht der Schlepper nur in neutraler Stellung an.

Habe ich was falsch gemacht oder stimmt mit der Technik etwas nicht?

Würde mich arg über Hilfe freuen!

Besten Dank!

Bernd
Moin Bernd,

Du hast tatsächlich ein Verständnisproblem Smile

Zu aller erst muss das Druckluftsystem gefüllt sein (das heißt der MB-trac muss laufen, und sollte im Idealfall schon abgeblasen haben).

Nun kuppelst du die Zapfwellenschaltung aus.
Das machst du mit dem von dir beschriebenen Ventil 1 mit dem grünen Knopf neben dem Lenkrad, welches du nach hinten ziehst und einrasten lässt.
Jetzt rückt die Zapfwellenkupplung aus, und lässt die Wellen im Getriebe auslaufen und langsam zum Stillstand kommen.
Erst jetzt (nach kurzer Wartezeit, denn die Wellen im Getriebe stehen ja nicht sofort) kannst du den Zapfwellenhebel Nummer 3 geräuschlos schalten.
Zuvor solltest du noch mit Hebel Nummer 2 deine benötigte Geschwindigkeit eingestellt haben, ob 540 oder 1000.

Sind nun alle Einstellungen getroffen (540/1000 und vorne/hinten/vorne und hinten) dann kannst du mit Ventil Nummer 1 am Lenkrad die Kupplung wieder einrücken.
Hierzu zieht man die Schiebearretierung am Hebel hoch, und nun mit viel Gefühl und ganz langsam den Hebel nach vorne bewegen (man hört nun Luft entweichen) bis zu dem Punkt wo man merkt, jetzt wird die Verbindung Kraftschlüssig und die Zapfwelle fängt an zu drehen.
Ist die Verbindung Kraftschlüssig kannst du Hebel 1 wieder ganz nach vorne in die Ruhestellung loslassen und die Arbeit beginnen.

Zapfwelle ausstellen geht dann in umgekehrter Reihenfolge.

WICHTIG!

Nicht lange mit ausgerückter Kupplung (Ventil 1 in arretierter Stellung hinten) fahren, ansonsten hast du erhöhten Verschleiß an dem Ausrücklager.

Das ganze System kannst du dir so vorstellen wie die Fahrkupplung und das Schaltgetriebe.
Nur das du anstatt der Fußkupplung hier über Ventil 1 mit dem grünen Knopf am Lenkrad kuppelst.

Gruß Hartmut admin
Hallo Bernd,

willkommen hier Smile

Hartmut hat schon alles Wichtige zum Schaltvorgang der Zapfwelle geschrieben, wie du auch bemerkt hast, geht der Trac nur mit Zapfwellenhebel in Neutralstellung an.
Als kleiner Tipp kann ich dir noch mitgeben, dafür ist ein Schalter im Getriebe verbaut, der genau diesen Zustand feststellt, und je nach Verschleißzustand der Schalthebelage/Schalter kann es sein, dass der Trac mal nicht nicht startet (Anlasser dreht sich nicht). Von daher im Bedarfsfall mal am Zapfwellenhebel (v/h/v+h) wackeln.

Als Tipp zur Bezugsquelle einer Bedienungsanleitung gibt es die Fa. Buch + Bild, mittlerweile dem Unimogmuseum in Gaggenau zugeordnet, diese hat die Nachdruckrechte und vertreibt diese zu einem angemessenen Preis:
Link Bedienungsanleitung

Auch empfehle ich gern das dort ebenso erhältliche Werkstatthandbuch, das ist Gold wert, das sind 2 DIN A4 Ordner voll mit allen wichtigen Reparaturanleitungen, Einstellmaßen, Drehmomenten...je nachdem natürlich, wie viel du selbst schrauben kannst bzw. willst:
Link WHB

Welches Modell/Baujahr hast du denn genau? Je nach Baujahr gab es Unterschiede:

-Mittelschalter MBtrac 900, Typ 440.164, Baujahre 81-82
-Seitenschalter MBtrac Turbo 900, Typ 440.169, Baujahre 82-87
-Seitenschalter MBtrac 900 Turbo, Typ 440.173, Baujahre 87-91
Moin Männers!

Herzlichen Dank für die Ausführliche Hilfe und für die Zeit die Ihr Euch für die Antworten genommen habt.

So werde ich es am WE ausprobieren. Dann ist wieder Ausfahrt! ;-)

Ich habe den 900 Turbo EZ 88. Beim Typ steht 440/2.

Hier mal ein Bild von seinem Einsatzort. Ich habe ihn zur Bewirtschaftung von Wildäckern und aufbauen/verstellen von Hochsitzen.

Habe jetzt schon viel Freude damit! ;-)