Das MB-trac Forum

Normale Version: Kupplung Rutscht in der alten großen Baureihe?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines MB Trac 443 161 EZ 1978. Bei diesem habe ich heute Aufgrund eines Geber/Nehmerzylinder Tausch festgestellt dass an meinem Kupplungspedal anders als im Werkstatthandbuch verzeichnet keine Übertotpunktfeder verbaut ist. Kann das so richtig sein oder nicht?

Grund für den Tausch der Zylinder und der Kupplungsleitungen ist dass die Kupplung nach mehrfachen betätigen anfängt im 7 und 8 Gang durchzurutschen beim Bergauffahrten. Leider wurde die erste Vermutung mit aufgequollenen Leitungen und Defekten Zylindern nicht bestätigt und die Kupplung rutscht immer noch durch. Daher rührt meine Frage ob es vielleicht noch mit der Fehlenden Feder am Pedal zusammen hängen kann ?

Viele Grüße

Tobias Graf
Hallo Tobias,
die Feder unterstützt beim Kupplungspedal treten, macht also das Treten leichter. Ein Kupplungsverstärker ist effektiver und macht die Feder überflüssig. Es kann sogar passieren, dass das Pedal garnicht wieder zurück kommt. Ich vermute, das bei deinem trac so ein Teil verbaut ist oder war. Die Feder hat mit deinem Problem nix zu tun. Rutschen der Kupplung gerade in den großen Gängen ist ein eindeutiges Zeichen für eine verschlissene Kupplung. Kabine kippen, Zapfwellengetriebe raus und schon kannst du die Kupplug wechseln, geht bei der großen Baureihe einfach und schnell. Kauf dir keine billige No Name Kupplung, die hält nicht.
Gruß Erhard
Hallo Zusammen

Ich wollte euch nur kurz mitteilen was das Problem war warum meine Kupplung durchgerutscht ist! Bei mir war die Hohlwelle vom Durchtrieb Der Antriebswellen für Fahrantrieb und Zapfwelle undicht. Somit ist Öl aus dem Zapfwellengetriebe durch die Hohlwelle genau in den Kupplungsautomaten gelaufen und hat dadurch für das Durchrutschen der Kupplung gesorgt.

Viele Grüße

Tobi
Hallo Tobi,

Dh die Kupplung war ''nur'' ölverschmiert, was hast du dann unternommen ? Kupplung gereinigt oder ersetzt ? Wenn gereinigt, dann mit was ?

Habe evtl das selbe Problem Big Grin

Netten Gruss,

Christophe
Hey Christophe

Da meine Belagstärke noch fast wie neu war hab ich die Kupplung mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Da reicht aber eine Dose nicht.

Viel Erfolg bei der Reparatur

Grüße Tobi
Super Tobi,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruss

Christophe