Das MB-trac Forum

Normale Version: Experiment mit 08-15 Tankgeber im MB-trac
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Hallo Männers,
nachdem nun mit peinlicher Nebenwirkung auch der Tankgeber im 406 den Heldentod gestorben ist, werde ich für die Tracs mal ein Experiment mit einem Null-Acht-Fuffzehn Geber probieren.
https://www.amazon.de/Schwimmer-Tankgebe...B071WVVGD6

Der Geber hat einen Widerstandswert zwischen 10 ... 180 Ohm und sollte daher ungefähr passen.

Für den Unimog habe ich einen Nachbau bestellt, der wartet noch auf Einbau.
https://www.ebay.de/itm/173883529888

Werde berichten, wenn ich die Teile anfassen kann...

Gruß
Holger

PS: Die peinliche Nebenwirkung war: Stehe mit 406 beim TÜV. Da ich etliche vor mir hatte, wollte ich vor Ende der relativ langen Wartezeit den Luftkessel etwas nachpumpen lassen. Genau nach 2 Minuten Laufzeit zog der Rüssel Luft aus dem leeren Tank...

...dass eine kaputte Tankanzeige auch immer VOLL anzeigen muss!!!

Also: Nachtanken und entlüften vor vielen Zuschauern, davon einer mit einem 403 eines ehemaligen Langholzunternehmens (Rahmen-Doppelwinde).
Abend Holger,

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem Tankgeber vom db-shop 24 gemacht. Ist glaub ich der gleiche wie den den du geschickt hast mit dem amazon link, nur eben ohne die zusätzliche Tankuhr und somit nochmal 10€ günstiger Big Grin

Der Tankgeber ist jetzt schon in zwei Mittelschaltern von der Kundschaft verbaut und funktioniert so wie er soll mit der originalen Tankanzeige. Beim Einbau muss man den Schwimmer noch etwas nachbiegen, aber das sollte ja kein Problem sein Tongue

https://www.db-shop24.de/Schwimmer-Tankg...-CA-160873

Gruß Philipp Smile
Hallo Leute,
@Holger, ich will dir mit diesem Beitrag in keinster Weise vorgreifen, jedoch hab ich mir den Tankgeber aus Philipp´s Link auch gekauft auf diesen Thread hin. Geliefert wurde er nach 3 Tagen.
[attachment=48535]

Passgenauigkeit der Bohrungen passt zu 100 Prozent zu den alten Löchern. Das Einstellen geht auch soweit ganz gut. Alles in allem eine Sache auf 30 Minuten das Ding zu tauschen. Hätte ich das gewusst, das es einen Ersatz für dieses Geld gibt, ich hätte ihn schon längst getauscht.
[attachment=48536]

Die Anzeigegenauigkeit geht auch einigermaßen klar. Habe den Tank ca. dreiviertel voll und das zeigt er auch an. Genaue Anzeige ist mir sowiso weniger wichtig, wichtig ist nur das ich ungefähr ne Richtung habe wieviel noch drin ist. Die letzten 14 Jahre musste ich immer mit dem Maßstab den Stand im Tank messen... Cool
[attachment=48537]

An dieser Stelle nochmal danke an Holgi für den Thread und danke an Philipp für den Link zu dem "günstigen" Teil Big Grin

Gruß
Matthias, der nun wieder eine Tankanzeige hat TongueTongue
Hallo,

habe gerade auch meinen Tankgeber ausgebaut, da ich z.Z. den Tank mal reinigen wollte/musste. Hab dabei festgestellt, das bei mir auch der Draht durchgescheuert ist Sad. War mir aber fast schon klar, da die Anzeige auch nur voll oder leer angezeigt hat. Shy
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe die neue Variante des Tankes (Tankgeber und Zu-, Rücklauf in Einem). Kann man den Tankgeber, der von Matthias und Holger im Netz gefunden wurde, auch bei mir verwenden? Oder geht dieser nur in der "alten" Variante, also Tankgeber und Zu-, Rücklauf getrennt?

Ansonsten würde ich wie schon in anderen Beiträgen beschrieben, den Kontakt selber mit Draht neu wickeln.

Wäre um jede Antwor Dankbar!

Grüße Andi
Hallo Andi,

Habe das auch grade bei meinem 1000er gemacht. Die mit Draht umwickelte Platine passt exakt in den alten Tankgeber. Neue Leitung dann an die alte Durchführung anlöten und testen. Die Leerposition musste durch biegen ein bisschen angepasst werden, funktioniert dann aber gut.

Schöne Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
danke für die Info. Dann werd ich mir mal so ein Tankgeber bestellen und entsprechend umbauen.

Gruss Andi