18.08.2019, 11:16
18.08.2019, 13:44
Hallo Michael
Vermutlich ist es Motorenöl, was da tropft. Getriebeöl ist hell / klar und Motorenöl hat eine schwarze Färbung.
Das Motorenöl kommt vermutlich vom Burgmannring und / oder der Ölwannendichtung.
Gruß Jan
Vermutlich ist es Motorenöl, was da tropft. Getriebeöl ist hell / klar und Motorenöl hat eine schwarze Färbung.
Das Motorenöl kommt vermutlich vom Burgmannring und / oder der Ölwannendichtung.
Gruß Jan
18.08.2019, 19:23
Hallo
Es ist schwarz , dann muß Ich da mal schauen
Dankeschön
Gruss Michael
Es ist schwarz , dann muß Ich da mal schauen
Dankeschön
Gruss Michael
24.08.2019, 11:20
Servus,
Ich hatte bei meinem 800er mit OM314 das selbe Problem, dass die hintere KW Abdichtung undicht war.
Hab dan "nur" die untere Hälfte des Burgmannrings gewechselt, gut eingefettet und ist seit dem absolut trocken.
MfG Manfred
Ich hatte bei meinem 800er mit OM314 das selbe Problem, dass die hintere KW Abdichtung undicht war.
Hab dan "nur" die untere Hälfte des Burgmannrings gewechselt, gut eingefettet und ist seit dem absolut trocken.
MfG Manfred
24.08.2019, 20:03
Nabend
Das Zeug kommt aus dem Boden, das Zeug muß auch wieder in den Boden für die spätere Generation .
Das Öl kommt in der Regel nicht vom Borgmannring sondern es drückt sich zwischen dem Lagerbock und dem Motorblock hinaus.
Ich lasse den Ring immer drin und erneuere "nur" die Dichtmasse. Früher hatten die Motoren gar keinen Borgmannring sondern
nur ein Ölrückfördergewinde auf der Kurbelwelle. Das hat auch seinen Zweck erfüllt, nur halt eben auch das Problem Dichtmasse. Und
da sind Welten zwischen 1970 und heute. Damals war doch Curil das Allheilmittel, und einmal warmgeworden ließ die Dichtwirkung
schon beträchtlich nach .
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Das Zeug kommt aus dem Boden, das Zeug muß auch wieder in den Boden für die spätere Generation .
Das Öl kommt in der Regel nicht vom Borgmannring sondern es drückt sich zwischen dem Lagerbock und dem Motorblock hinaus.
Ich lasse den Ring immer drin und erneuere "nur" die Dichtmasse. Früher hatten die Motoren gar keinen Borgmannring sondern
nur ein Ölrückfördergewinde auf der Kurbelwelle. Das hat auch seinen Zweck erfüllt, nur halt eben auch das Problem Dichtmasse. Und
da sind Welten zwischen 1970 und heute. Damals war doch Curil das Allheilmittel, und einmal warmgeworden ließ die Dichtwirkung
schon beträchtlich nach .
Gruss aus dem Heckenland, Matthias