18.09.2019, 13:15
18.09.2019, 14:49
Hallo Paul,
schau dir das ganze erstmal an, denn ein Rückbau ist möglich aber da niemand weiss wie die Einspritzpumpe eingestellt wurde ,deshalb ist es evt. einfacher den Turbo zu reparieren oder zu ersetzen.
Auch müssten zum Rückbau wieder teuere Bauteile wie Krümmer und Auspufftopf angeschafft werden.
Erhard,bleibt der Motor stehen, läuft die Welle des Turboladers aus und bleibt wenige Sekunden später stehen.
Zum einen hat das Teil keine Masse um mehr als 5 sek. nachzulaufen zu anderen müsste das Verdichterrad dann ja Druck aufbauen....
Aber den Motor nach Arbeitsdrehzahl einige Minuten im Standgas laufen lassen ist richtig, das dient dazu alle Bauteile abkühlen zu lassen resp. auf Kühlwassertemperatur runterzukühlen und um Stauhitze im Zylinderkopf zu vermeiden.
Besonders wichtig bei luftgkühlten Motoren um Spannungsrisse in den Alu-Zylinderköpfen zu verhindern.
Gruss
Roby
schau dir das ganze erstmal an, denn ein Rückbau ist möglich aber da niemand weiss wie die Einspritzpumpe eingestellt wurde ,deshalb ist es evt. einfacher den Turbo zu reparieren oder zu ersetzen.
Auch müssten zum Rückbau wieder teuere Bauteile wie Krümmer und Auspufftopf angeschafft werden.
Zitat:Die Turbolader drehen mit sehr hoher Drehzahl weiter und werden bei stehendem Motor nicht mehr mit Öl versorgt, Die Lager laufen dann trocken.
Erhard,bleibt der Motor stehen, läuft die Welle des Turboladers aus und bleibt wenige Sekunden später stehen.
Zum einen hat das Teil keine Masse um mehr als 5 sek. nachzulaufen zu anderen müsste das Verdichterrad dann ja Druck aufbauen....
Aber den Motor nach Arbeitsdrehzahl einige Minuten im Standgas laufen lassen ist richtig, das dient dazu alle Bauteile abkühlen zu lassen resp. auf Kühlwassertemperatur runterzukühlen und um Stauhitze im Zylinderkopf zu vermeiden.
Besonders wichtig bei luftgkühlten Motoren um Spannungsrisse in den Alu-Zylinderköpfen zu verhindern.
Gruss
Roby
18.09.2019, 16:35
Hallo Roby,
das sehen Wikipedia und Daimler anders. In der Betriebsanleitung wird unter anderem das als Grund genannt, aber auch dein Argument. Egal, besser ist es.
MfG Erhard
das sehen Wikipedia und Daimler anders. In der Betriebsanleitung wird unter anderem das als Grund genannt, aber auch dein Argument. Egal, besser ist es.
MfG Erhard
18.09.2019, 17:32
Hallo Roby, hallo Erhard,
Danke für eure Hilfe. Werde es mir genau ansehen und prüfen. Sobald er bei mir ist, werde ich Fotos machen und hier reinstellen. Dann seht ihr wo das Öl austritt.
Danke schon mal.
Mfg Paul
Danke für eure Hilfe. Werde es mir genau ansehen und prüfen. Sobald er bei mir ist, werde ich Fotos machen und hier reinstellen. Dann seht ihr wo das Öl austritt.
Danke schon mal.
Mfg Paul
18.09.2019, 18:37
Noch eine Frage in die Runde.
Hat schon mal einer ein neueres Amaturenbrett eingebaut in einen Alten 800er?
Amaturenbrett siehe Foto.
Hat schon mal einer ein neueres Amaturenbrett eingebaut in einen Alten 800er?
Amaturenbrett siehe Foto.
18.09.2019, 19:52
Servus Paul
Das Bild von dir zeigt das alte Armaturenbrett einer großen Baureihe. Die kleinen und mittleren Baureihen hatten normal ein anderes. Einen solchen Umbau kannst du eigentlich vergessen da die Mittelschalter ganz anders gebaut sind. Aus einem alten Mittelschalter wird kein neuer. Aber ein schöner originaler Mittelschalter hat durchaus seinen Reitz und ist ein sehr schöner Schlepper, alles andere ist dann Gebastel und macht dir keine Freude?. Lass den Schlepper erstmal ankommen bringe ihn technisch auf Vordermann dass du fahren kannst der Rest wird sich dann zeigen.
Kannst dich ja mal melden wenn du in der Nähe bist.
Lg Peter
Das Bild von dir zeigt das alte Armaturenbrett einer großen Baureihe. Die kleinen und mittleren Baureihen hatten normal ein anderes. Einen solchen Umbau kannst du eigentlich vergessen da die Mittelschalter ganz anders gebaut sind. Aus einem alten Mittelschalter wird kein neuer. Aber ein schöner originaler Mittelschalter hat durchaus seinen Reitz und ist ein sehr schöner Schlepper, alles andere ist dann Gebastel und macht dir keine Freude?. Lass den Schlepper erstmal ankommen bringe ihn technisch auf Vordermann dass du fahren kannst der Rest wird sich dann zeigen.
Kannst dich ja mal melden wenn du in der Nähe bist.
Lg Peter
18.09.2019, 20:48
Hallo Peter,
OK. War nur von den Fotos irritiert. Will eigentlich alles original lassen.
Das wichtigste für mich ist der TÜV als erstes.
Bin halt voll interessiert am MB Trac.
Mfg Paul
OK. War nur von den Fotos irritiert. Will eigentlich alles original lassen.
Das wichtigste für mich ist der TÜV als erstes.
Bin halt voll interessiert am MB Trac.
Mfg Paul
19.09.2019, 12:52
Hallo Leute,
jetzt habe ich einige Fotos von meinem MB Trac.
Ich würde euch um eine Beurteilung bitten.
Mfg Paul
Weitere Fotos
weitere Fotos
weitere fotos
weitere Fotos
jetzt habe ich einige Fotos von meinem MB Trac.
Ich würde euch um eine Beurteilung bitten.
Mfg Paul
Weitere Fotos
weitere Fotos
weitere fotos
weitere Fotos
19.09.2019, 13:32
Hallo,
Ich finde, der Trac sieht so weit doch ganz gut aus. Er macht einen trockenen Eindruck von unten. Sicherlich könnte er etwas Farbe vertragen, aber da gibt es wesentlich schlechtere.
Allzeit gute Fahrt und immer eine Hand breit Diesel im Tank.
Gruß Christian
Ich finde, der Trac sieht so weit doch ganz gut aus. Er macht einen trockenen Eindruck von unten. Sicherlich könnte er etwas Farbe vertragen, aber da gibt es wesentlich schlechtere.
Allzeit gute Fahrt und immer eine Hand breit Diesel im Tank.
Gruß Christian
19.09.2019, 13:41
Hallo Christian,
danke. Ich werden Ihn über die nächsten Jahre restaurieren.
Das einige was ein bisschen schwitzt ist das vordere Differenzial.
mfg Paul
danke. Ich werden Ihn über die nächsten Jahre restaurieren.
Das einige was ein bisschen schwitzt ist das vordere Differenzial.
mfg Paul
19.09.2019, 14:24
Hallo Paul, sieht doch gut aus. Er hat auch ein Kriechganggetriebe, der Hebel vorne rechts. Er hat noch den alten Zapfwellenkupplungshebel, nach rechts, ausgekuppelt, nach links, eingekuppelt. Normalerweise ist da eine Drossel drin, so dass man den Hebel auch schnell nach links schwenken kann, die Zapfwelle wird trotzdem langsam eingekuppelt. Öle kontrollieren,Trac laufen lassen und dann sieht man erst, wo er überall leckt.
LG Erhard
LG Erhard
19.09.2019, 14:43
Hallo Erhard,
Danke für die Info.
Für mich sieht er sehr trocken aus. Hast aber recht mit Laufen lassen und dann sehen. Werde Ihn aber vorher noch unten waschen damit ich genau sehe wo er Läuft.
Habe ein bisschen das Gefühl, dass ich ein Schnäppchen gemacht habe!!
Heute ist auch das Werkstättenhandbuch von Buch und Bild gekommen.
Und auf der Winschutzscheibe habe ich ein Bild mit der Beschreibung für die Schaltung entdeckt.
Muss ich auch gleich mal reinsehen.
mfg Paul
Danke für die Info.
Für mich sieht er sehr trocken aus. Hast aber recht mit Laufen lassen und dann sehen. Werde Ihn aber vorher noch unten waschen damit ich genau sehe wo er Läuft.
Habe ein bisschen das Gefühl, dass ich ein Schnäppchen gemacht habe!!
Heute ist auch das Werkstättenhandbuch von Buch und Bild gekommen.
Und auf der Winschutzscheibe habe ich ein Bild mit der Beschreibung für die Schaltung entdeckt.
Muss ich auch gleich mal reinsehen.
mfg Paul
19.09.2019, 15:38
Hallo Paul,
mal so ne Frage am Rande, kannst du nachts überhaupt noch schlafen? ? GlG Erhard
mal so ne Frage am Rande, kannst du nachts überhaupt noch schlafen? ? GlG Erhard
19.09.2019, 16:15
Hallo Erhard,
ja. ganz gut sogar. Will halt sehr viel wissen über den MB Trac!
Ist ja nicht schlecht?
mfg Paul
ja. ganz gut sogar. Will halt sehr viel wissen über den MB Trac!
Ist ja nicht schlecht?
mfg Paul
19.09.2019, 20:10
Hallo,
es sieht so aus, als hätte da jemand einen Turbolader an den Abgaskrümmer eines Saugers angeflanscht.
Sehe ich das richtig?
Gruß JÖRG
es sieht so aus, als hätte da jemand einen Turbolader an den Abgaskrümmer eines Saugers angeflanscht.
Sehe ich das richtig?
Gruß JÖRG