Das MB-trac Forum

Normale Version: Wer hat Erfahrungen mit Hakenliftanhänger?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
(10.02.2020, 15:24)Little John schrieb: [ -> ]Der Einsatz mit 2000kg Stützlast ist der spezielle für den Einsatz mit Weitwinkel-Gelenkwelle, Art-Nr. 03.6330.44-A02
Gruß Niklas

Mein Einsatz aus Beitrag #29 passt auch zusammen mit einer Weitwinkel Gelenkwelle, ohne Probleme.

[Bild: 2016_05_04_15-me.jpg]

Gruß Hartmut admin
Ich wollt damit nicht ausdrücken, dass ausschließlich diese Kugel mit einer Weitwinkelgelenkwelle geeignet ist. Sie wird lediglich als speziell dafür gedachte Variante von Scharmüller deklariert bzw. explizit als dafür geeignet beschrieben.

Also bitte nicht falsch verstehen Wink

Gruß Niklas
Nabend Leute,

kleiner Zwischenbericht:

Es hat sich leider noch nicht all zuviel getan, da der EDEKA-Anhänger-Verkäufer keine Papiere von dem Teil hatte. EDEKA selbst wird sich als Vor-Vorbesitzer nicht mehr darum kümmern, also haben wir einen anderen gesucht. Der steht noch in Beckum und wird dieser Tage geholt.
Ich habe zwischenzeitlich den Lkw (ohne Hakenlift) an einen Lkw-Händler (Jordanier) aus Kaarst verkauft (super korrekter Mensch) und mit ihm diesen Deal gemacht:

Er montiert mir den MEILLER-Hakenlift ab inkl. Öltank, Ölpumpe, Steuergeräte/Magnetventile sowie das Joystick-Modul für die Kabine. Das ist bereits passiert. (siehe Fotos)
An Fett hat es insgesamt nicht gemangelt. Der Hakenlift strotzt überall nur so davon und hat auch entsprechend Unrat in allen Ecken und Kanten vereinnahmt.
Dann holt er den Anhänger in Beckum und hebt den Kofferaufbau ab (vielleicht hat er ja Hühner oder Kaninchen). Schlußendlich legt er mir den Haken lose auf das Anhängerfahrgestell.
Alles mit Spanngurte festzurren und nach Hause holen. Dazu hab ich noch eine spezielles Zugmaul am Fendt ausgeliehen, da der Anhänger mit Unten(kurz)anhängung eine 50er Zugöse hat, die nicht in ein normales Zugmaul passt. Ich hoffe mal, dass das alles in der nächsten Woche über die Bühne geht.

Da der Hakenlift, bzw. der Lkw eine 24 V-Anlage hat, muß ich noch einen Umformer (Spannungswandler) vorsehen, der von 12 V hochbeamt.
Hinten werde ich sehr wahrscheinlich noch eine hydraulisch ausfahrbare Stütze mit Containerrollen vorsehen, die beim Aufziehen eines Containers das Anheben des Trac-Hecks reduziert.

Demnächst mehr.

Gruß
Ulli

[attachment=49715][attachment=49716][attachment=49717][attachment=49718]
Hallo Ulli,
Ich habe so einen Umformer von 12 auf 24 Volt mit der Leistung die du
brauchst, der Umformer ist von einem Anhänger mit dem selbem
Problem. Sende deine @ an meine PM und ich Sende dir einige Bilder.
Gruß Werner.
Tach zusammen,

habe am Samstag endlich das Sammelsurium Hakenlift und Fahrgestell "in Jordanien" abgeholt. Den Hakenlift haben wir auf das Chassis gelegt und mit Spanngurten befestigt.
Das ganze Gespann inklusive langer ausfahrbarer Zugvorrichtung war schon echt eine Nummer. Ich mußte aufpassen beim Abbiegen an Kreuzungen nicht neben mir die Autos abzuräumen.

Der Anhänger hatte vorher ein Kühlaggregat montiert. Somit müssen noch die entsprechenden Elektrokästen, die Hydraulik der Ladebordwand und weitere Teile demontiert werden bevor es ans Abtrennen und Schweißen geht. Er hat auch eine hydraulische Stütze hinten installiert (mal sehen, ob die für eine Abstützung beim Container-Aufziehen taugt) sowie eine mit Fernbedienung zu schaltende Anlage um die Luftbälge der Achsfederungen auf- und abzulassen.
Dann kann es losgehen das Chassis zu kürzen und den Hakenlift zu montieren. Dazu ist konstruktiv noch einiges zu tun.
Aber der Anhänger ist in einem super Zustand und gibt das her.

Gruß
Ulli

[attachment=49779]
Hallo Ulli,

warum braucht man einen Wandler von 12V auf 24 Volt?,-hat das was mit der Hydraulik zu tun?,-weil die Glühlampen hinten kann man ja tauschen auf 12V.

MFG
Berni
Hi Berni,

ja genau.
Die Beleuchtung wäre noch einfach durch Birnenwechsel zu regeln.
Aber die Magnetventile des Hakenlifts und jetzt auch die elektrische Steuerung der Luftfederung sowie das ALB laufen auf 24 Volt.
Da ist es einfacher durch den Spannungswandler schlepperseitig von 12V kommend den Anhänger als Ganzes autark auf 24V zu lassen.

Bin eben nochmal ne halbe Stunde um das ganze neue Spielzeug rumgegangen und hab mir die elektrischen Bauteile angesehen. Tausende Kabelstränge, allein 9 Schaltkästen (wovon 7 nur mit dem Kühlaufbau und der Ladebordwand zu tun haben) und sogar zwei Spannungswandler von 12V/24/V auf 32 V!
Naja, wir rupfen erstmal alle Kabel und Kästen raus, die wir nicht benötigen, dann lichtet sich der Wald.

Gruß Ulli
Moin Leute,

hier ist mal ein gebrauchter mit 12t Nutzlast, schønen Container mit hydr. Klappe hinten
https://www.finn.no/b2b/agriculturetools...=173155667

Gruss Rüdiger
Hallo Uli,

Wegen des Spannungswandler guck mal hier.

https://www.briechle.de/startseite/

Hier hab ich auch schon öfter gekauft.
Von 12V auf 24V zu adaptieren ist nicht so günstig.

Gruß Uli
Ich weiß, Uli.
Im Grunde genommen geht es nur um die vier 24V-Magnetventile des Hakenlifts. Wenn es die gibt, kann man alternativ vielleicht auch die Spulen gegen 12V-Versionen tauschen. Muß mir das noch genau ansehen.
Bei der Beleuchtung ist es einfach. Nur die 24V-Birnen gegen 12V austauschen.

Hab heute die Elektrik schonmal gestrippt und alles rausgenommen und abmontiert was nichts mit Beleuchtung, Hakenlift und elektrischer Steuerung der Luftfederung tun hat - quasi alles was zum ehemaligen Kühlaufbau gehört. Direkt vier "Schaltschränke" weniger an dem Apparat!

Der Anhänger hatte z.B. u.a. einen Papierrollen-Drucker für die Kühltemperatur im Kofferaufbau. Da muß ja belegt werden, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wurde usw.

Gruß
Ulli
Hey Ulli,

Hat der Anhänger noch keine ecas bremsanlage? Dann geht das.
Wenn aber in der abs Stecker alle 5 Pins belegt sind ,dann wirst du sicherlich Probleme mit der bremssteuerung und luftfedersteuerung bekommen. Das Steuergerät Braucht nämlich 24V um arbeiten zu können.

Gruß Uli

Alternativ kannst du auch nen anderen Steuerblock für den Haken verbauen der pneumatisch gesteuert wird. Find ich persönlich auch gut weil da die Fehlersuche viel einfacher ist.
Hi Uli,

doch, der Anhänger hat eine ecas-Anlage. Die benötigt natürlich auch 24 V, wie der Hakenlift.
Daher möchte ich die Lichtanlage vom Schlepper aus normal mit 12 V speisen, damit auch die entsprechenden normalen Schalter für Blinklicht, Licht usw. im Trac oder evtl. eines anderen Schleppers funktionieren.
Über 54G will ich dann den Spannungsumwandler, der auf dem Anhänger positioniert wird, versorgen, da die Funktionen eh autark über verkabelte Steuergeräte zum Trac hin bzw. über das ecas-Handsteuergerät bedient werden.

So der Plan.

Gruß
Ulli
Hallo Ulli

Mit 54 G Dauerstrom für den Spannungswandler, da hätte ich kein gutes Gefühl,
ist so weit ich weiß nur 1,5 mm2. Dann würde ich lieber den Strom vom der 3poligen
Steckdose nehmen, auch wenn man dann ein zusätzliches Kabel stecken muss,
und die hat auch fast jeder andere Traktor, falls der Trac mal nicht fit sein sollte.
(wovon nicht auszugehen ist)Wink

Haben bei unserem Trac 54 G geschaltet, zb Rückfahrbeleuchtung, dritte Bremse

Grüße aus dem Westerwald
Markus
Guten Morgen Markus,

da hast du natürlich recht. Ich hatte für eine frühere andere Anwendung schon 54G mit einem 4 mm² Kabel am Trac ausgestattet (direkt von der Batterie mit separater Sicherung).
Aber dein Hinweis ist berechtigt. Ich werde zusätzlich noch eine separate 3 polige Steckverbindung am Anhänger anbringen, damit andere Schlepper abgesichert sind.

Gruß
Ulli
Männers,

habe eine dringende Frage:

Wir haben nun einen Scharmüller-Schlitten mit höhenverstellbarer K80 bestellt.
Die Lieferung dauert nun aber etwas.
Für den Umbau und die Ausrichtung der Anhängevorrichtung des Hakenliftanhängers auf K80 benötige ich aber kurzfristig die Höhe der K80 Kugel (Oberkante) am Trac über dem Boden.

Hat jemand eine große Baureihe mit der Bereifung 600/65R34 und kann mir dieses Maß nennen?

Das wäre super.

Danke für eure Bemühungen.

Gruß
Ulli
Seiten: 1 2 3 4 5 6