Moin Peter,
saubere arbeit, der 900 wird auch besser als neuzustand.
Ich habe da mal eine Frage:
Bild 1 der Halter mit den Schrauben vom Schalldåmpfer.
Hast Du da ein normales Winkeleisen genommen (oder bekommt man es noch Orginal?) und wie lang sind die Schrauben?
Meinen Halter habe ich schon 2x geschweisst (und es wurde vorher auch schon 2x geschweisst da man es an den unterschiedlichen qualitåt der Schweissnåhten sieht), neigen diese Halter zum reissen und sind ein "Verschleissteil"?
Oder hat mein Motor ein Problem und ich sollte anfangen zu suchen / Fehler abstellen?
Weiterhin noch schøne Feiertage
Gruss Rüdiger
Servus Rüdiger
Danke. Dieser Halter war bei mir ebenfalls in 2 Teilen und auch schonmal nachgeschweißt. Den Halter hab ich neu gekauft, gibt es nach wie vor. Ich denke durch hitze vom Auspufftopf und Vibrationen reißen die wohl öfter.
Angeschraubt ist es ja mit den normalen Schrauben die den Krümmer am Kopf halten.
Lg Peter
Moin Peter,
da an meinem geschraubt wurde weiss ich manchmal nicht was orginal ist.
Die 2 Schrauben die drin waren hatten 105mm långe und sassen nur max 3 Gewindegånge drin. Habe jetzt 110 mm Schrauben mit Scheibe da 120mm zu lang sind. Oder gehørt da eine 120mm mit Zahnscheibe und U-Scheibe rein?
Da mein Gewinde (bei beiden) angefressen ist wollte ich wissen was orginal reingehørt.
Gruss Rüdiger
Servus Rüdiger
Ich mach dir morgen nochmal Detailbilder.
Die genaue Länge der Schrauben weiß ich nicht, die hab ich natürlich nicht gemessen.
Lg Peter
Hallo ihr beiden,
wenn ich helfen darf, die Schrauben am Halter sind M10 x 120 (Güte 10.9),allerdings gehören da jeweils eine dicke Unterlegscheibe(>5mm) dazu,
Teilenummer ist die A403 990 00 40
Respekt Peter für die tolle Arbeit,hab aber nichts anders erwartet
Frohe Festtage
Gruss
Roby
Servus Rüdiger und Roby
Rüdiger anbei die versprochenen Bilder.
Danke euch für die Blumen, würde es mir nicht so Spaß machen würds auch nichts werden.
Lg
Moin Peter,
Danke, werde dann was neues bestellen / kaufen.
Meins ist ein abgeschnittenes Winkeleisen mit Løchern drin, mit irgendwelchen Schrauben.
Gruss Rüdiger
Servus Leute
Ein bisschen was hat sich die letzten Wochen getan, auch wenn man nicht so viel davon sieht, aber die Details und Kleindinge die man am Ende kaum noch sieht halten ja bekanntlich am meisten auf
.
Zusammen mit meinem Onkel hab ich den gesammten Kabelbaum überarbeitet, der Großteil bekamm eine neue Ummanntelung und alle Steckhülsen und Kabelschuhe wurden neu verpresst. Man glaubt nicht wie viel Arbeit alleine in sowas fließen kann
Beim Einbau des hinteren Kabelbaums hab ich dann gemerkt wie wichtig es ist die Reihenfolge des Zusammenbaus einzuhalten, denn der Kabelbaum war unmöglich einzubauen wenn der Hubzylinder links an seinem Platz sitzt. Also musste dieser nochmal weichen
.
Die Hydraulickpumpe sowie Lenkpumpe wurden überarbeitet und haben auch wieder ihren Weg in den Trac gefunden. Für die Hydropumpe war eine neue Riemenscheibe fällig die wurde schonmal geschweißt im früheren Leben.
Die Lichtmaschine wurde komplett neu gelagert und viele Kleinigkeiten mehr.
Die hintere Zapfwelle hat neue Kreuzgelenke bekommen und sitzt auch wieder im Trac.
Die Unterlenker haben auf beiden Seiten neue Augen und Fangschalen bekommen.
Viel fehlt nun nicht mehr bis das Fahrgestell fertig ist, danach will ich gerne mal einen Probelauf machen und die Regelhydraulik, Endabschaltung usw einstellen solange man noch gut zurecht kommt.
Die Strebe vom Rahmen zu den Steuergeräten, hat wie wahrscheinlich viele gefehlt, diese hab ich neu angefertigt.
Jetzt geht es erstmal 3 Wochen auf Kur, danach geht es weiter.
Lg Peter
Servus Peter,
super geile Arbeit. Dreimal Daumen hoch.
[
attachment=52185], der Aufkleber für den Lenkungsölbehälter hatten den nur die großen? Bernd Schäfer hat die im Programm.
Gruß Friedrich
Servus Friedrich
Danke. Ne hatten alle war sogar noch original drauf. Aufkleber liegt bereit aber war noch zu kalt zum kleben. Allerdings muss ich auch sagen wirklich sehen tut man den nachher nicht weil ja um den Behälter die Verkleidung sitzt. Drauf kommt er trotzdem.
Lg Peter
Servus Zusammen
Mittlerweile bin ich wieder ein kleines Stück weiter gekommen. Ich hab inzwischen noch den Tank, neuen Kühler usw. montiert. Soweit wäre nun alles fertig, dass ich ihn mal laufen lassen kann und Hydraulick usw testen kann. Dies will ich die nächsten Wochen mal machen, sollte noch etwas sein käme man jetzt noch gut dran.
Auch die komplette Pedalerie und die Heizung wurden komplett überholt und wieder zusammen gesetz. Das Kupplungspedal hatte natürlich das berühmte Langloch und auch am Gaspedal war einiges eingelaufen. Ich hab alles wieder Spielfrei mit neuen Büchsen und Gelenken wieder montiert.
Aufkleber sind auch angebracht auch wenn man den auf dem Lebkölbehälter garnicht mehr sieht. Die anderen Aufkleber sind von unserem Andreas Hader, super Qualität kann ich jedem empfehlen. Den Aufkleber für den Lenkölbehälter hat wie schon gesagt Bernd Schäfer im Angebot, ebenfalls top.
Als nächstes steht nun die Kabine auf dem Plan, das macht keinen Spaß muss aber sein
.
Lg Peter
Sehr schöne Fortschritte Peter. Macht Spaß anzusehen!
Gruß Hartmut
Hallo Peter,
ich habe schon mit Begeisterung die Fortschritte an deinem MB trac 1000 bei der Restauration verfolgt. Das war schon auf sehr hohem Niveau. Gefühlt übertriffst du dich bei dem 900er jetzt nochmal selber !
Gerne weiter berichten !
Gruß
Heinrich
Servus Peter,
fast 5 Monate rum, gibts keine neue Fortschritte zu vermelden?
Beim Ansehen der Bilder ist aufgefallen dass du an dem alten Dieselfilter festhälst, ist das wegen Originaltät oder hat das andere Gründe.
Ganz tolle Arbeit,mach weiter so
Gruss
Roby
Servus Roby
In der Tat muss ich hier nochmal die Fortschritte dokumentieren auch wenn es nicht so viele sind. Im Sommer habe ich sehr viel Holz bewegt mit dem 1000 da war nicht so viel Zeit für den 900. Sehr sehr viel Zeit ist in die Kabine geflossen hier wurde die gesamte Rückwand inkl. des Querhoms ausgetauscht sowie Teile des Bodens und anderer Kleinigkeiten. Da die Kabine scheinbar bereits vor langer Zeit braun lackiert wurde musste ich sehr viel schleifen, ich glaub alleine mit dem Excenter war ich 25 Stunden zu Gange. Die Kabine hab ich komplett lackierfertig gemacht, in mehreren Schritten geschliffen und am Ende wo nötig leicht gekittet. Kabine ist nun zusammen mit der Heckpritsche beim Lackierer. Diese Woche hab ich noch die Reifen montiert. Ich denke jetzt im Winter ist etwas mehr Zeit und im Frühling sollte er fertig aus der Halle rollen zumal die meisten Einbauten für die Kabine ja schon fertig sind.
Das mit den Dieselfiltern hat keinen speziellen Grund, hier wäre mir das „nicht original „ egal, aber ich denke mir einfach, was 40 Jahre gut war, kann jetzt nicht schlecht sein, einzig einen Vorfilter baue ich die Tage noch ein.
Lg Peter
PS. Ich entschuldige mich schon vorab wenn bei manchen die Bilder verdreht sind, da es alles Handybilder sidd.