Servus zusammen,
ich möchte Euch abschließend natürlich auch eine Rückmeldung geben, wie das Problem, Dank Eurer überragenden Hilfe, repariert werden konnte.
In dem Beitrag #21 ist mir ein Fehler unterlaufen... Der Defekt war in dem rechten Portal und daher war ich echt positiv überrascht, daß die genaue Vorausdiagnose von Oliver wirklich zutraf.
(13.10.2019, 16:54)MauMog schrieb: [ -> ]Hallo zusammen .
Ich denke es ist die Schraube welche im Vorgelege das obere kleine Zahnrad über eine Stirnverzahnung mit der
Steckwelle verbindet.
Sehr wahrscheinlich rechts. Der Knack war als die Schraube abgerissen ist.
Und als die Verzahung dann auseinander war geht kein Vortieb mehr.
Gruß Oliver
Richtig sollte es daher heißen:
Ich ging folgender Maßen vor
- meinen Trac hinten wechselseitig angehoben und Sperre eingelegt.
- rechtes Rad angehoben: Das Rad ließ sich ohne Widerstand drehen und die Antriebswelle zum Getriebe drehte sich nicht mit.
- linkes Rad angehoben: Es ließ sich nur ein kleines Stück hin und her drehen, wobei sich gleichzeitig auch die Antriebswelle zum Getriebe hin und her bewegte.
Da sich das Montagewerkzeug für das Zylinderrollenlager mithilfe von Roby's Maßen und Tipps sehr leicht anfertigen ließ, klappte der Zusammenbau des Portals laut dem Werkstatthandbuch super. Sämtliche Füll- und Ablassschrauben wurden erneuert. Die gelockerte Innensechskant der Antriebswelle zum Stirnrad wurde natürlich auch durch eine neue ausgetauscht und mit Sicherungslack gesichert.
In Zusammenhang mit dieser Reparatur, wurden gleich noch der Bremssattel komplett überholt und die Bremsleitung erneuert.
Während der Reparatur, ließ sich der Trac ohne Hilfe meiner Powerbank nicht mehr starten und sowohl Radio, als auch der Drehzahlmesser nicht mehr funktionierten. Ich tippte erst, daß aufgrund der Temperaturen und der langen Standzeit, sich die Batterie verabschiedet hat.
Wollte schon fast eine neue Batterie kaufen, da die Zeit gedrängt hat, weil ich diese Woche noch zur HU wollte. Hatte aber dann Gottseidank vorher nochmal die Batteriespannung und die Leistung der Lichtmaschine bei laufendem Motor gemessen.
Dabei stellte sich heraus, daß es nicht an der Batterie lag. Die Lichtmaschine hat ihren Dienst quittiert (Batteriespannung 9,4V und Lichtmaschinenleistung max. 0,54V).
Bei meiner Suche nach einer Lima kam ich Mitte der Woche auf Bernd Schäfer (hier im Forum unter OM442A bekannt), der mir ganz unkompliziert half. Ich kaufte von ihm eine 90A Lichtmaschine zu einem guten Kurs, die er umgehend auf dem Weg zur mir schickte und sie am Freitag rechtzeitig bei mir noch eintraf. Die Lichtmaschine hat genau die identischen Anschlüsse, wie die vorher verbaute 55A Bosch-Lichtmaschine. Sie kam einbaufertig inkl. der montierten Riemenscheibe an.
Jetzt stand dem gestrigen Termin beim TÜV nichts mehr im Wege, den mein Trac bravourös ohne Mängel bestand und mit der bisherigen Batterie startet er wieder sofort.
An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei allen bedanken, die mich unterstützt und mir geholfen haben, daß mein Trac wieder läuft.
Viele Grüße
Georg