Moin Männer,
Das sehe ich etwas anders.
Ich sehe in den FZ Schwingen in Verbindung mit dem MB-trac eigentlich einige schwerwiegende Nachteile, wenn man nicht zwingend den etwas stabileren und wertigeren Frontlader der ProfiLine FZ oder FS benötigt.
Schwerwiegend in diesem Fall sogar wörtlich zu nehmen, später dazu mehr.
Also mal kurz zur Stoll Geschichte der "Industrielader" (Klinklader mal aussen vor) haben wir hier schon mal was geschrieben ->
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=35039&pid=211396#pid211396
Vielleicht ist es ja aufschlussreich und Interessant für dich gewesen...
Jetzt zu den aktuellen neuen Schwingen, die an den MB-trac 440 passen.
Passen tun aus der ProfiLine der FS/FZ 10, 20 und auch 30.
Allerdings ist der FS/FZ 30 schon ein richtiger Brocken, und eigentlich nur was für die 6 Zylinder (MB-trac 1000/1100)
Schwinge 10 und 20 sind identisch, bis auf das der 20er stärkere Hubzylinder hat.
Was Stoll allerdings nicht verrät und auf Nachfrage sogar verneint, ist, das auch der Solid 38-20 am MB-trac 440 passt.
Und eigentlich nicht nur passt, sondern sogar eigentlich der Favorit dafür sein müsste. Warum?
Der Solid ist im Grunde nichts anderes als die alte Kompakt/Robust 15 Schwinge, allerdings etwas einfacher gehalten.
Wie oben bereits von mir verlinkt beschrieben, ist aus dem Kompakt 15 der Robust 15 geworden, aus diesem dann später der Robust F15.
Das P welches ich gleich immer wieder in der Typenbezeichungen erwähne steht für mechanische Parallelführung, welche ich hier als annahmepunkt nehme!
Ansonsten ist das P auch gegen das H für hydraulische Gerätebetätigung zu tauschen.
Also aus dem Robust 15 wurde der Robust F15.
Dann gab es eine größere Umstellung und eben auch Umbenennung vom Robust F15 zum EcoLine FE 850 P.
Die EcoLine war im Vergleich zum Robust eben schon etwas einfacher gehalten, z.B. wurden die gelaserten Löcher an den Bolzenpunkten nicht mechanisch nachgearbeitet sondern direkt in den gelaserten Löchern verbolzt.
Das hat zur Folge, das die EcoLine ziemlich schnell minimal Spiel in den Bolzen bekommen haben weil sich die Rauheit in der Laseroberfläche gegenüber den Bolzen abreibt.
Sobald die Oberflächen dann quasi glatt sind, bleibt dann dieser Zustand auch langfristig und verschlechtert sich bei ordentlicher Wartung auch nicht weiter nennenswert!
Auch einige eingeschweißte Verstärkungen wurden abgeändert und etwas einfacher gehalten, sowie etwas an der Blechstärke der Holme gespart.
Aus diesem EcoLine FE 850 P wurde dann nach kurzer Zeit der ClassicLine CL 855 P.
An der Schwinge hat sich da selber nichts geändert! Lediglich sowas wie die automatische Geräteverriegelung beim ankippen der Werkzeuge wurde wieder montiert, welche es beim EcoLine FE 850 P nicht gab.
Die einzig größere optische Änderung liegt in der Blechabdeckhaube der mechanischen Parallelführung die den Frontlader etwas moderner/rundlicher wirken lassen soll.
Diese Haube kann man aber getrost entfernen wenn man die alte eckige Optik wieder haben möchte (bringt auch eine bessere Übersicht).
Aus dem ClassicLine CL 855 P wurde dann der heutige Solid 38-20 P.
Auch hier ist die Schwinge nahezu gleich geblieben, auch wieder mit der Abdeckhaube auf der Strebe der mechanischen Parallelführung.
Warum halte ich nun den:
- Kompakt 15
- Robust 15
- Robust F15
- EcoLine FE 850 P (oder 950 P längere Schwinge, mehr Hubhöhe, Vergleichbar mit Robust 30/F30 allerdings mit weniger Hubkraft als der Robust 30/F30)
- ClassicLine CL 855 P (oder 955 P längere Schwinge, mehr Hubhöhe, Vergleichbar mit Robust 30/F30 allerdings mit weniger Hubkraft als der Robust 30/F30)
- Solid 38-20 P
für die bessere Wahl, wenn man nicht auf eine "Profi" Schwinge angewiesen ist?
Ganz einfach, sie ist gerade beim sowieso schon kopflastigen MB-trac viel leichter!
Schwingengewichte:
- vom Kompakt 15, Robust 15 bzw. Robust F15 habe ich sie gerade leider nicht vorliegen
- EcoLine FE 850 P
- ClassicLine CL 855 P
- Solid 38-20 P
- = 355 kg
- = Hubhöhe im Werkzeugdrehpunkt 3760 mm
- EcoLine FE 950 P
- ClassicLine CL 955 P
- = 395 kg
- = Hubhöhe im Werkzeugdrehpunkt 4084 mm
- FZ 10
- = 465 kg
= Hubhöhe im Werkzeugdrehpunkt 3740 mm
- FZ 20
- = 475 kg
= Hubhöhe im Werkzeugdrehpunkt 3740 mm
- FZ 30
- = 540 kg
= Hubhöhe im Werkzeugdrehpunkt 4070 mm
So, nun genug der vielen Worte.
Ich hoffe es ist halbwegs übersichtlich geworden?
Falls du noch Fragen hast, dann gerne raus damit
Anbei noch Bilder von einer Solid 38-20 P am MB-trac 700
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Gruß Hartmut