24.12.2019, 01:29
Hallo Trac-Freunde!
Pünktlich zum Fest hat mein treuer Mittelschalter einen Kameraden bzw. einen großen Bruder erhalten: einen MB-trac 1000.
Seit längerer Zeit reifte bei mir der Gedanke einen MB-trac der mittleren Baureihe anzuschaffen für die Transportarbeiten im Rahmen meines Minibagger-Betriebs. Ich bin zwar mit meinem Mittelschalter zufrieden, aber der Hakenliftanhänger (Pronar T185, 15t Gesamtgewicht) fordert ihn manchmal ganz schön. Vor allem wenn es hügelig wird. Hierfür sollte die mittlere Baureihe optimal sein.
Da mein Schlepper hauptsächlich auf der Straße unterwegs ist, genieße ich die (nicht originale) erhöhte Endgeschwindigkeit bei reduzierter Motordrehzahl. Diesbezüglich dachte ich auch mal über die große Baureihe nach, denn viele der großen Tracs laufen ja auch deutlich schneller als 40 und vom Aussehen bin ich ebenso angetan. Gegenargumente sind aber die Größe, der größere Wendekreis und die Kosten (Anschaffungspreis und Teilepreise). Die meisten meiner Baustellen befinden sich in oft engen Siedlungen. Da ist der 65/70 oft schon groß genug. Deshalb verfolgte ich die große Baureihe nicht weiter, versteifte mich auf die mittlere und plante welche Ausstattung der Trac haben sollte und wie er nach Umbauarbeiten aussehen sollte.
Wunsch-Endzustand: Trac 1000 oder 1100 technisch und optisch perfekt, mit Turbomotor, schrägverzahntem Getriebe mit 50 km/h-Umbau, 28 oder 30 Zoll Räder, drei Steuergeräte, Zugmaulschlitten, Kabine mit Dachlüftung, dreistufigem Auftritt und Austellscheibe vorne, hinten Schiebescheibe. So wie es halt alle wollen. Einen Trac in diesem Zustand kaufen? Geht gar nicht, da geht es mal bei 50t los...
Mein Plan: Trac vor Baujahr 87 und alles nach und nach selbst umbauen. Deshalb kaufte ich vorab heuer im Sommer einen OM366A aus einem 817er LKW und einen Zugmaulschlitten, weil es sich so ergab.
Nun war die Zeit reif einen Trac zu suchen. Die gängigen Internetplattformen studierte ich schon seit längerem intensiv und stellte fest, dass das Preisniveau für 1000 eher hoch ist. Und für Fahrzeuge ab 87 noch deutlich höher. Deshalb war der 1100 dann für mich so gut wie ausgeschieden. In Frage käme wohl am Ehesten ein 1000er der früheren Jahre, auch mit Getriebe oder Motorschaden. Preisvorstellung 15 - 30.000€ je nach Zustand und Ausstattung. Ich schaltete Suchanzeigen hier im Forum (keine Rückmeldung), in der Lokalpresse (2 Anrufe, aber jeweils 800er trac), im landw. bayerischen Wochenblatt (1 Anruf, aber 800er) und in ebay-Kleinanzeigen (1 Anruf 50.000€ Trac 1000 und ein Anruf MB-trac 1000 ). Der entscheidende Anruf: Baujahr 84, läuft, funktioniert, schaltet gut, es springen keine Gänge raus, TÜV abgelaufen, steht seit 10 Jahren im Freien und seitdem wurde pro Jahr etwa ein Tank leer gefahren, wenig Rost. Zunächst war ich skeptisch, aber als ich die Bilder erhielt, entschied ich mich zur Besichtigung, zumal der Preis wirklich interessant war. Natürlich ist die Farbe verblasst und die Jahre unter freiem Himmel hinterließen Spuren, aber als ich das Fahrzeug von unten besichtigte, zeigte sich, dass alles noch wirklich passabel aussieht. Sehr wenig Rost am Fahrzeug und an der Kabine. Kein Rost an den Motor-Seitenverkleidungen!! Natürlich muss einiges gemacht werden am Fahrzeug, aber es stellt auf alle Fälle eine sehr gute Basis dar. Bei der Besichtigung stellte sich sogar heraus, dass der Trac seit 17 Jahren im Freien steht. Der Motor zeigte keinerlei Rauchbildung und hat kaum Ölverlust. Verglichen mit anderen Tracs, die ich vorab besichtigte, wusste ich, dass ich hier zuschlagen muss.
Am Besichtigungstag sah ich mir vorher einen 1100er an und machte auch eine Probefahrt (ich war ja noch nie Seitenschalter gefahren und wollte einen Vergleich haben). Der 1100er kostet 40.000€ VB, hat eine stark angerostete Kabine, über 12.000 Stunden, ein ausgeschlagenes Hubgestänge und braucht neue Kotflüglel. Man richtet hier locker noch 5- 10t € rein. Und dann läuft er auch nur seine 40km/h.
Und so viel schlechter fuhr sich der anschließend besichtigte 1000er auch nicht. Ich sehe bei dem 1100er schlichtweg den Wert nicht.
Darum kaufte ich den 1000er, der doch sehr deutlich günstiger war. Für diesen Preisunterschied kann ich viel, sehr viel in den 1000er richten.
Letzendlich bin ich heute Früh mit dem Zug zum Verkäufer gefahren und hab den Trac geholt. Vollgetankt und dann gings los, 200km bis zu mir nach Hause. Der Trac machte nicht das kleinste Problem.
Mal sehen wie die Geschichte weiter geht. Ich halte euch auf dem Laufenden.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen frohe Weihnachten.
Gruß Tobias
Pünktlich zum Fest hat mein treuer Mittelschalter einen Kameraden bzw. einen großen Bruder erhalten: einen MB-trac 1000.
Seit längerer Zeit reifte bei mir der Gedanke einen MB-trac der mittleren Baureihe anzuschaffen für die Transportarbeiten im Rahmen meines Minibagger-Betriebs. Ich bin zwar mit meinem Mittelschalter zufrieden, aber der Hakenliftanhänger (Pronar T185, 15t Gesamtgewicht) fordert ihn manchmal ganz schön. Vor allem wenn es hügelig wird. Hierfür sollte die mittlere Baureihe optimal sein.
Da mein Schlepper hauptsächlich auf der Straße unterwegs ist, genieße ich die (nicht originale) erhöhte Endgeschwindigkeit bei reduzierter Motordrehzahl. Diesbezüglich dachte ich auch mal über die große Baureihe nach, denn viele der großen Tracs laufen ja auch deutlich schneller als 40 und vom Aussehen bin ich ebenso angetan. Gegenargumente sind aber die Größe, der größere Wendekreis und die Kosten (Anschaffungspreis und Teilepreise). Die meisten meiner Baustellen befinden sich in oft engen Siedlungen. Da ist der 65/70 oft schon groß genug. Deshalb verfolgte ich die große Baureihe nicht weiter, versteifte mich auf die mittlere und plante welche Ausstattung der Trac haben sollte und wie er nach Umbauarbeiten aussehen sollte.
Wunsch-Endzustand: Trac 1000 oder 1100 technisch und optisch perfekt, mit Turbomotor, schrägverzahntem Getriebe mit 50 km/h-Umbau, 28 oder 30 Zoll Räder, drei Steuergeräte, Zugmaulschlitten, Kabine mit Dachlüftung, dreistufigem Auftritt und Austellscheibe vorne, hinten Schiebescheibe. So wie es halt alle wollen. Einen Trac in diesem Zustand kaufen? Geht gar nicht, da geht es mal bei 50t los...
Mein Plan: Trac vor Baujahr 87 und alles nach und nach selbst umbauen. Deshalb kaufte ich vorab heuer im Sommer einen OM366A aus einem 817er LKW und einen Zugmaulschlitten, weil es sich so ergab.
Nun war die Zeit reif einen Trac zu suchen. Die gängigen Internetplattformen studierte ich schon seit längerem intensiv und stellte fest, dass das Preisniveau für 1000 eher hoch ist. Und für Fahrzeuge ab 87 noch deutlich höher. Deshalb war der 1100 dann für mich so gut wie ausgeschieden. In Frage käme wohl am Ehesten ein 1000er der früheren Jahre, auch mit Getriebe oder Motorschaden. Preisvorstellung 15 - 30.000€ je nach Zustand und Ausstattung. Ich schaltete Suchanzeigen hier im Forum (keine Rückmeldung), in der Lokalpresse (2 Anrufe, aber jeweils 800er trac), im landw. bayerischen Wochenblatt (1 Anruf, aber 800er) und in ebay-Kleinanzeigen (1 Anruf 50.000€ Trac 1000 und ein Anruf MB-trac 1000 ). Der entscheidende Anruf: Baujahr 84, läuft, funktioniert, schaltet gut, es springen keine Gänge raus, TÜV abgelaufen, steht seit 10 Jahren im Freien und seitdem wurde pro Jahr etwa ein Tank leer gefahren, wenig Rost. Zunächst war ich skeptisch, aber als ich die Bilder erhielt, entschied ich mich zur Besichtigung, zumal der Preis wirklich interessant war. Natürlich ist die Farbe verblasst und die Jahre unter freiem Himmel hinterließen Spuren, aber als ich das Fahrzeug von unten besichtigte, zeigte sich, dass alles noch wirklich passabel aussieht. Sehr wenig Rost am Fahrzeug und an der Kabine. Kein Rost an den Motor-Seitenverkleidungen!! Natürlich muss einiges gemacht werden am Fahrzeug, aber es stellt auf alle Fälle eine sehr gute Basis dar. Bei der Besichtigung stellte sich sogar heraus, dass der Trac seit 17 Jahren im Freien steht. Der Motor zeigte keinerlei Rauchbildung und hat kaum Ölverlust. Verglichen mit anderen Tracs, die ich vorab besichtigte, wusste ich, dass ich hier zuschlagen muss.
Am Besichtigungstag sah ich mir vorher einen 1100er an und machte auch eine Probefahrt (ich war ja noch nie Seitenschalter gefahren und wollte einen Vergleich haben). Der 1100er kostet 40.000€ VB, hat eine stark angerostete Kabine, über 12.000 Stunden, ein ausgeschlagenes Hubgestänge und braucht neue Kotflüglel. Man richtet hier locker noch 5- 10t € rein. Und dann läuft er auch nur seine 40km/h.
Und so viel schlechter fuhr sich der anschließend besichtigte 1000er auch nicht. Ich sehe bei dem 1100er schlichtweg den Wert nicht.
Darum kaufte ich den 1000er, der doch sehr deutlich günstiger war. Für diesen Preisunterschied kann ich viel, sehr viel in den 1000er richten.
Letzendlich bin ich heute Früh mit dem Zug zum Verkäufer gefahren und hab den Trac geholt. Vollgetankt und dann gings los, 200km bis zu mir nach Hause. Der Trac machte nicht das kleinste Problem.
Mal sehen wie die Geschichte weiter geht. Ich halte euch auf dem Laufenden.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen frohe Weihnachten.
Gruß Tobias