Das MB-trac Forum

Normale Version: Zapfwellenbetätigung am MB-trac turbo 900 wie sichern?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Leute,

da mein Zapfwellenblock bald mit neuen Innereien einbaufertig ist, wollte ich Euch mal fragen wie man den Betåtigungsdåmpfer sichert?
[attachment=49734]
Das Bild zeigt doch den Arm für die Zapfwellen Betåtigung und den Pneumatischen Zylinder dazu, oder liege ich da falsch?

Das war so seitdem ich meinen 900SS habe, das soll eine Sicherung sein mit dem Kabelbinder Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin !
Da in der Stange ein Loch ist, dachte ich das noch eine Sicherung verbaut werden muss.
Wird das jetzt nur ineinander gesetzt und bleibt das denn dann so, oder fehlt da noch ein zwischenteil welches besser in die Pfanne passt und zu sichern ist?

Da es långer nicht betåtigt wurde was sollte noch beachtet / gereinigt / abgebaut und repariert werden?
Håtte jemand einen Leitfaden für mich?

Gruss Rüdiger
Hallo Rüdiger,
Ich trau mich mal, dir zu antworten, aber sicher bin ich mir nicht. Ich meine, dass das lose ineinander sitzt. Die Ziehbänder könnten einen Faltenbalg gehalten haben. Der größere oben am Zylinderrohr und der kleinere an der Stange.
LG Erhard
Moin Erhard,

die Kabelbinder hat der Vorbesitzer da drum gemacht damit der Luftzylinder nicht lose rumbaumelt.

Ich weiss nicht ob da jetzt ein Gummibalg drübergehört, wåre bestimmt aber von vorteil wg Dreck.
Wenn das wirklich nur so zusammengesteckt wird, wåre es ja einfach.

Wollte den Luftzylinder ausbauen und (wenn møglich?) zerlegen und reinigen.

- Ist denn da evtl. ein Spiel einzustellen? Wieviel Weg muss / kann / darf der Betätigungsarm der Zapfwellenkupplung noch haben, woran sieht man ob da was verschlissen ist?

Gruss Rüdiger
Hallo Rüdiger,
einen Faltenbalg hat es nie gegeben, die Kolbenstange ist vercromt und wird einfach in die Kugelpfanne vom Ausrückhebel eingehängt und wird vom leichten Federdruck gehalten. Das Loch am Ende der Einstellschraube wird zum festschrauben der Kontermutter benötigt. Vermutlich ist durch Verschleiß der Zapfwellenkupplung die Grundeinstellung des Luftzylinders nicht mehr optimal und müßte neu nachgestellt werden. Die Kabelbinder sind vermutlich als Notbehelf montiert worden und sind bei richtiger Einstellung nicht erforderlich. Lüftspiel des Luftzylinders dürfte mit maximal 1 cm ausreichend sein.
Gruß Jürgen
Moin Jürgen,

mit den Kabelbindern wurde nur der Luftzylinder gehalten damit der nicht lose runterhångt.

Das wird nur inneinandergesteckt, und die 1 cm Spiel sollen wo sein?

Gruss Rüdiger
Moin Rüdiger,
Bei Betätigung der Zapfwellen-Kupplung fährt die Kolbenstange des Luftzylinders aus und sollte nach ca. 1 cm beginnen mittels Ausrückhebel die Kupplung zu betätigen. Dieses Spiel wird benötigt damit das Ausrücklager keinen Schaden nimmt.
Gruß Jürgen