Moin Leute,
wer hat einen Stoll Frontlader D72 an seinem MB Trac und kønnte mir folgende Frage beantworten. Es werden diese Konsolen bestimmt für mehrere Typen hergestellt und nicht nur für den D72, denke ich mal?
Oben auf der Konsole sitzt die Mulde / Rundung (sage ich mal so weil ich die genaue Bezeichnung nicht kenne) diese Rundung wo der Bolzen des Gegenstückes vom Frontlader zu liegen kommt. Auf dem Foto oben mit dem kleinen Pfeil.
[
attachment=49808][
attachment=49803]
Hat diese Mulde / Rundung oder der Bolzen im Gegenstück 40 oder 42mm?
Ich passe gerade die Frondladerhydraulik an (diese hing vorher nur an einer M8 Schaube unter dem kleinen Fenster und hat das Blech sehr gut deformiert, und noch andere sachen die falsch waren in dem Zusammenhang) und habe nur das Gegenstück was auf die Konsole gehørt, zum einpassen wg platz des Hydraulikblockes mal angebaut.
Mir ist dabei aufgefallen das dass Gegenstück nur im unteren Einsteck Bolzen (42mm Durchmesser) hångt, und schwebt oben in der Mulde / Rundung nur lose drin und wackelt hin und her.
An dem oberen Bolzen vom Gegenstück hat auch schon jemand was geschweisst, auch die Mulde wurde von Schweissarbeiten an einer Kante nicht verschont.
Da es hier nichts in der Nåhe gibt wo ich mal zum messen hinfahren kønnte, stelle ich mal die frage ans Forum.
Gruss Rüdiger
Hallo Rüdiger,
nach meinem Eindruck hast du keine Stoll Frontladerkonsolen und die Schwinge sieht für mich auch nicht nach Stoll aus.
Gruß
Heinrich
Moin Heinrich,
Welche Marke sollte es denn Deiner Meinung nach sein? Der Stoll hat doch auch das grosse Rohr hinter dem "knick" als Verstrebung.
Schon beim Kauf war meiner ohne Aufkleber und Typenschild und schwarz übergejaucht, dementsprechend auch keine Papiere dazu.
Hatte vor Jahren hier einen Mittelschalter gefunden der den selben Frontlader hatte, da waren auch noch die Stoll aufkleber und das Typenschild noch dran.
Der Besitzer hatte mir geschrieben das auf dem Typenschild D72 stand. Da der MB Trac nur 1300 km von meinem Wohnort hier stand, konnte ich jetzt nicht mal eben zum anschauen hinfahren
Wenn es dann doch ein anderer Hersteller sein sollte lasse ich mich gerne helfen / beraten.
Mache morgen noch Bilder von einer Konsole die nicht angebaut ist, da sieht man das ganz.
Gruss Rüdiger
Hallo Rüdiger,
ich müsste jetzt genau nachsehen, aber auf den ersten Blick würde ich sagen, das die Konsole von Trima ist, genau wie bei meinem Norweger. Ist wohl im Skandinavischen Raum sehr verbreitet, so ziemlich jeder Traktor in Skandinavien, von dem ich mal Bilder im Internet gesehen habe, hat diese Konsolen.
Gruß
Michael
Servus Rüdiger,
Ich bin auch der Meinung das das eine Trima Schwinge mit der "alten" Konsole ist.
Mess doch mal das Maß kugelpfanne oben bis Mitte steckbolzen? Dann schau ich bei meiner Nach.
Gruß Alex
Moin,
der Themen name wurde ja schon geåndert, naja gut.
Hatte noch vergessen im ersten Bericht zu erwåhnen, da hier viele auf Trima Frontlader tippen.
2016 war ich mit MB Trac in Rakkestad wo der Trima und Ålø Sitz ist vorstellig geworden, um zu fragen ob die mir eine Hersteller nennen kønnen. Da wurde mir gesagt das es kein Trima oder Ålø Frontlader sein kann da die eine solche Bauform (auch mit den 2 Hydraulikzylinder die vorne angebaut sind für die Geråtebetåtigung) nicht håtten.
Møglicherweise wurde hier aus 2 Teilen Frontlader 1 Sache gefriemelt?
Habe eben von dem Gegenstück (mit Bolzen gesichert) und der anderen Konsole noch ein Bild gemacht in der Seiten und Långstansicht.
[
attachment=49821][
attachment=49822][
attachment=49823]
Wie auf den Bild evtl. schlecht zu sehen ist die Befestigungsplatte f d Gegenstück an 2 Dicken Rohstücken mit der Konsole verbunden.
Ist es denn normal das der Obere Teil vom Gegenstück "schwebt" und oben keinen richtigen Kontakt hat?
Normal muss das doch satt in der Mulde/Rundung sitzen und der untere Bolzen ist zur Sicherung da und beide halten die Schwinge, oder ist das verkehrt?
@ Alex So gemessen habe ich unterkante von der Mulde bis mitte Bolzenloch 227mm
Gruss Rüdiger
Servus,
bist du dir sicher dass der untere Bolzen original ist? Bei dem Baas Trima den ich mal hatte war unten ein Excentrebolzen drin. Mit dem wurde die Schwinge / Konsole in runtergezogen, so sichergestellt dass sie sicher und satt oben mit dem eingeschweißten Rund sitzt..
Gruß Andreas
Moin Andreas,
der Bolzen sieht ganz Orginal aus. Ist aber kein Exenterbolzen sondern nur ein Normaler ohne irgentwelche Spann møglichkeiten.
[
attachment=49829][
attachment=49830]
War gestern bei jemanden der öfter Frontlader verbaut hat und dieser wurde nicht von Ålo oder Trima gebaut, da der Aufbau und auch die Zylinder vorne so nicht von Trima gebaut wurden.
Trima hat die seit Anfang 1980 in der Paralelführung mit drin.
Habe jetzt am Gegenstück erstmal 2mm Schweisnaht weggeflext und dann konnte man den 40mm Bolzen leicht rausgehauen. Werde mir 2x 43mm Bolzen drehen lassen u d die dann da einschweissen, dann müsste der dann satt in der Mulde drinliegen (Verschleiss mit eingerechnet).
Gruss Rüdiger
Hallo Rüdiger,
nach den obigen Hinweisen habe ich mal versucht dein Modell zu finden.
Ich würde vom Aussehen auch auf einen Trima tippen. Und das mit den innenliegenden Zylindern hat es wohl auch gegeben:
http://parts.quicke.se/AssertWeb/en-GB/T...node=12676
Es gibt von ziemlich vielen Modellen noch die Kataloge:
http://parts.quicke.se/AssertWeb/en-GB/T...node=12552
Leider habe ich keinen Typ als genau passend erkennen können.
Die Frontladerschwinge sieht aber genau nach Trima aus.
Die Zylinderbefestigung an deinem Frontlader kann ich auf keinem Foto erkennen.
Wenn du noch ein paar Fotos von der Schwinge machst, suche ich noch ein bisschen. Wir haben Ausgangssperre, was sollte ich sonst tun? ...
Lieben Gruß aus dem Allgäu,
Franz-Josef
Moin Franz Josef,
Danke wo hast Du das denn gefunden?
Habe jetzt ein bisschen Zeit gebraucht alle Prospekte durchzuschauen, nur meiner ist nicht mit dabei. Die ohne Paralelführung haben einen Zylinder für die Geråtebetåtigung vorne, aber dabei nur einen.
Wenn eine Paralelführung angebaut ist dann sind die Zylinder da mit in der Paralefführung eingebaut.
Auch sind die dicken Rohre zur Verstrebung meistens noch aussen mit einem Blech umrandet.
Meiner hat ein Extragestell vorne wo 2 kurze Zylinder die den SMS Geräteaufhånger Halten/ betåtigen.
[
attachment=49855][
attachment=49856]
Hoffe das ist besser zu sehen?
Gruss Rüdiger
Moin Rüdiger,
das ist ein alter Trima Lader.
Gruß Hartmut
Servus zusammen,
die Konsole und die Schwinge sieht mir auch nach einen Trima Frontlader aus.
Der originale Exzenter-Verriegelungsbolzen wurde durch einen original Stoll Verriegelungsbolzen, so wie er bei den ursprünglichen Steck-Klinkladern (die Vorgänger der Lader mit den Einfahrkonsolen) verwendet wurde, ersetzt.
Viele Grüße
Georg
Moin Leute,
Danke für Eure Tips mit Trima.
Die Bolzen von Stoll sehen nicht aus als wåren die in die Konsole reingefriemelt. Diese sind auch nicht abgedreht oder anders umgearbeitet.
Habe das ganze Lieferprogramm von Trima durchgearbeitet, nur meiner (in seiner Bauweise) war nicht dabei. Vielleicht ist meiner ein Einzelstück?
Die Bolzen vom Gegenstück habe ich rausgemacht und schweisse da jetzt 43mm Bolzen (schon in Arbeit) ein.
Dann sitzt der Bolzen fester in der Mulde, das Gegenstück schwebt nicht mehr und der ganze Frontlader schlakkert nicht mehr rum.
Gruss Rüdiger
Moin Leute,
hoffe das Ihr ein schønes Osterfest hattet mit der Familie und gutes Wetter zum Süssigkeiten verstecken?
Muss das nochmals hochholen um Euch Bilder von einem baugleichen Frontlader zu zeigen.
Es wurde mir von einem Forumsmitglied das hier in der Gegend wohnt geholfen (Hællæ Kim), er hatte diese Annonce noch gespeichert.
https://www.finn.no/b2b/agriculturetract...=136838173
Ich hatte damals auch Kontakt mit dem Verkåufer, da wurde mir von dem gesagt das auf dem Typenschild "Stoll D72" steht.
Konsolen, die Gegenstücke, der Arm, die Verriegelungsbolzen, auch die gleichen Stützen zum abstellen, sogar der Befestigungsstummel für den Kühlerschutz, es ist alles gleich.
Es gibt auch noch einen anderen Frontlader (Brandschaden Frontlader halb verglüht) der das gleich Modell war, sass an einem MB 800 der Abgefacket ist. Bekomme das Bild leider nicht hier rein.
Teilelisten bei Stoll, Frost, Baas-Ålø, Trima habe ich alle durch, mein Modell findet sich nicht.
Gruss Rüdiger