Das MB-trac Forum

Normale Version: Restaurierung meines MB-trac 800 Mittelschalter MB Trac Bj.77
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
Diverse Teile vom verzinken abgeholt. Die Druckluftleitungen habe ich alle weiß verzinken lassen und die Brems/Ölleitungen alle gelb verzinken lassen.

[attachment=54891]
Moin Tobias,

"Neu anfertigung des Zapfwellen Lagerbocks Unterfahrschutz"


Klasse Arbeit, sehe Deinen Fortschritten mit Begeiterung zu.

Gruss Rüdiger
Einbau der Druckluftleitungen. Die Druckluftleitungen wurden weiß verzinkt. Alle anderen Leitungen wurden gelb verzinkt.

[attachment=55026]

[attachment=55027]
Anfertigen neuer Bremsleitungen.

[attachment=56008] [attachment=56009]

Zusammengebaute Vorderradbremse.

[attachment=56010] [attachment=56011]
Neue Lenkzylinder und Kugelgelenkköpfe für den Trac.

[attachment=56192] [attachment=56193] [attachment=56194]
Lackieren der Antriebswelle und des Hydrauliköltanks.

[attachment=56520][attachment=56521][attachment=56522]

Der alte Kühler erstrahlt auch wieder schön schwarz nach der lackierung Smile

[attachment=56523]
Die Vorderachsfedern nach dem Sandstrahlen.

[attachment=56524]

Die Federn im grundierten Zustand.

[attachment=56525]

Neu lackiert.

[attachment=56526]

Vorm dem Einbau hab ich über die Federn am ende noch einen Gummischlauch gezogen damit die Farbe nicht gleich abplatzt. Big Grin

[attachment=56527]

Feder im eingebautem Zustand.

[attachment=56528]

Vorher...

[attachment=56529]

Nachher...

[attachment=56530]

langsam wird es...

[attachment=56531]
Neue Ausrücklager die alten haben geräusche gemacht.

[attachment=56554]

Die Anlaufscheibe wird gleich mit ersetzt die alte ist eingelaufen.

[attachment=56555]

Zerlegtes Ausrücklager.

[attachment=56556][attachment=56557][attachment=56558]

Das Ausrücklager wirder fertig zusammengebaut mit neuer Anlaufscheibe. 

[attachment=56559]
Servus Tobias,

tolle Arbeit! Der Rahmen mit den neuen Leitungen und den vielen gelbverzinkten Teilen macht echt was her.


Gruß Felix
Nach dem Einbau vom Getriebe habe ich leider festgestellt das ein Lager vom Vorschaltgetriebe Geräusche macht. Darum habe ich mich dazu entschieden das Vorschaltgetriebe zu zerlegen.

[attachment=56592]

Die Getriebeölpumpe nach dem Ausbau.

[attachment=56593][attachment=56594]

Und einmal nach der Reinigung. 

[attachment=56595]
Abgebautes Vorschaltgetriebe vom Trac.

[attachment=56635]

Die Hohlwelle hat Lagerspuren und muß ers. werden sowie die Nadellager.
Hat jemand eine Idee ob es die Hohlwelle vom Zulieferer gibt? Teilenummer 4402620006

[attachment=56636][attachment=56637]
Als Zulieferteil wirst das glaube ich nicht finden. 

Ich habe so etwas für die Reparatur von einem 65/70 gesucht da war ein Zahn abgebrochen. Die Welle die in der Hohlwelle läuft war auch verschließen. Zu dem Zeitpunkt war die Welle noch bei Mercedes lieferbar aber zu einem sehr hohen Preis. Hab die Wellen dann nach langem suchen bei einem Teile Händler gefunden. Mercedes hat nicht mehr viele Teile für die Mittelschalter Getriebe und im Nachbau wir einfach nicht die Nachfrage bestehen. 

Gruß
Nabend

Ersatz hab ich bis jetzt auch noch nicht neu gefunden. Wie schon angedeutet bei Mercedes gibt es auch nichts mehr. Und das
kaputte Lagerbild ist mittlerweile bei allen Antriebswellen vom UG 2/27. Gebraucht findet man auch nur das was man selbst auf
der Werkbank liegen hat. Ich habe mir Din Nadellrollenlager ohne Innenring besorgt die das Innenmaß von der Fahrantriebswelle
haben. Das Nadellager von der Fahrantriebswelle lasse mit dem Sicherungsring komplett weg. Keine Angst, das andere Lager
läuft mit den Nadeln über die Nut vom Sicherungsring, da passiert nichts, das Lager hält. Nun muß der Lagersitz von der Hohl-
welle auf das Aussenmaß des Nadellagers aufgeschliefen werden und zwar so das das Lager stramm eingepresst werden muß.
Nun wird das ganze noch mit Sicherungsmittel zusammengesetzt und das wars. Das habe ich schon mehrfach so gemacht und
bis heute keine Reklamation gehabt.
Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit den Lagersitz der Hohlwelle mit Hartverchromung und anschliessendem schleifen auf
Maß aufzuarbeiten. Das ist ein Verfahren welches ich auch schon in Auftrag gegeben habe, die Arbeit war ebenfalls gut aber so
3 bis 4 Monate muß man mindestens rechnen bis die Teile zurück sind von der bearbeitung.
Aber fragt mich jetzt nicht nach der Bezeichnung von dem Nadellager, da muß ich erst bei den Getriebeteilen im Regal schauen,
die hab ich auch nicht einfach so im Kopf.
Nun noch zu Schluss: Grund für die kaputte Lagerlauffläche sind ausgenudelte Lager am Welleneingang, sowohl im Vorschaltge-
triebe als auch das Lager von der kleinen Antriebswelle des Hauptgetriebe.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Die neue Hohlwelle wurde geliefert (Original Mb Teil). 
Allerdings hat die neue Hohlwelle am Zahnrad einen Zahn weniger. 
Alte Welle 29Zähne Neue Welle 28 Zähne. 
Der Durchmesser von den Zahnrädern ist der gleiche. Auch sonst ist alles identisch. Laut der Teilenummer ist die Welle richtig.
Weiß jemand ob das so richtig ist? 

[attachment=56702]

Links altes Zahnrad 29Zähne. Rechts neues Zahnrad 28Zähne.

[attachment=56703][attachment=56704]
Hallo ????,

es ist wohl genau umgedreht ,die alte Welle hat 29 Zähne und die neue hat 28 , das sieht man auf dem linken Bild mit blossem Auge.
Wenn du das Gegenzahnrad mit wechselst passt das , ohne es zu wechseln gibts Zähnesalat .

Gruß
Roby
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17