Hallo lieber Gemeinde,
ich wollte mal Fragen ob jemand schon mal seine Hydrauliksteuerung von mechanischer Steuerung auf elektrische Steuerung umgerüstet hat?
mfg Paul
Hallo Paul,
elektrische Steuerung ist ein dehnbarer Oberbegriff, formulier was du meinst. Geht es dir darum Ventile "binär" z.B. Heben, Senken, Stop anzusteuern, oder willst du proportional steuern?
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
ich möchte den ganzen Steuerungblock auswechseln und auf elektronischen steuerblock umrüsten und die Steuerung mit Hebeln auf die rechte Seite vom Armaturenbrett verlegen. Eigentlich sollte alles modernisiert werden. Also ich denke das was ich meine ist eine binäre Steuerung. Also heben, senken, nullstellung und schwimmstellung. Die Steuerung sollte so funktionieren wie bei neueren Traktoren über Joystick.
Mfg Paul
Hallo Paul,
gehen tut das schon. Da müsstet Du Dich am besten mit einem Hydraulikfachmann in Verbindung setzen, der Dir ein Komplettsystem anbietet.
Es hängt ja letztendlich davon ab, wie viel Steuergeräte Du haben möchtest und ob Du die Regelhydraulik dann auch umstellen möchtest. (Was ich mal denke).
Dementsprechend wird dann auch ein passender Joystick ausgesucht.
Dann benötigst Du die Taster hinten am Heck für die Fernbedienung des Krafthebers.
Zudem benötigst Du auch Schalter, damit Du die Hydraulikzelle auf Dauerbetrieb halten kannst (Ölmotor, etc.).
Dass ist schon mit einigem Aufwand und Kosten verbunden.
Oder willst Du nur den Frontlader elektrisch mit Joystick bedienen?
Gruß
Hubert
Hallo Paul.
Stefan Mannel hat bei seiner Restauration von seiner großen BR die Steuergeräte auf elektrohydraulische Variante umgebaut.
2500 Arbeitsstunden die sich gelohnt haben
-> Beitrag 57 und Beitrag 66
Gruß Thomas