Hallo,
also von Traktoren magt ihr ja Ahnung haben, aber von Autos...:-))
Wir haben ein mittelständiges Unternehmen und einen Fuhrpark von knapp 80 Fahrzeugen. Da die meisten davon Baustellenfahrzeuge sind, kommt ein Leasing nicht in frage (Viel zu teuer). Also kaufen wir Fahrzeuge (versuchen es jedenfalls) die qualitativ hochwertig sind damit sie lange halten. Unter den Fahrzeugen befinden sich fast alle Modelle von VW und DC. Wir hatten bis vor knapp 6 Jahren nur Ford und DC und sind dann auf VW umgestiegen, will auf den ersten Blick VW qualitativ besser Aussah. Top Verarbeitung, toller Motor, etc.
Wir haben nun knapp gleichviel VWs wie DCs, auch vom Durchschnittsalter her zu vergleichen. Und VW hat bei uns eine fast doppelt so hohe Ausfallquote wie DC! Nur mal ein kleines Beispiel: Wir haben uns im Jahr 2002 fünf neue VW Passat Variant mit 130 PS, 6-Ganggetriebe angeschafft, mittlerweile haben vier davon eine Reparatur am Motor! Die Autos werden im Baustelleneinsatz hart ranngenommen. Wenn ich nun mit einem 5 Jahre alten Passat fahre klappert es überall! Das Auto ist mit knapp 160 Tkm am Ende. Einer gleich alte C-Klasse jedoch ist die gleiche Belastung "kaum" anzumerken. Dies ist bei allen Modellen zu Beobachten, unabhängig von Typ und Alter. Wer jetzt behauptet das VW ja auch billiger sei der irrt gewaltig. Der neue T5 z.B. kostet bei gleicher Ausstattung stolze 4000 EUR mehr wie ein Vito!
Wir überlegen uns jetzt wieder auf Ford umzustellen, die sollen ja jetzt gut sein :-))
In diesem Sinne....
Micha
Hallo Micha,
ist toll was Du da so schreibst. Der Vito das war das Auto von DC mit höchsten Ausfallquote und den meisten Mängeln ( jetzt gibt es ja ein neues Modell mit Heckantrieb).
gruss Rufus
Ihr Nebenerwerbslandwirte fahrt eigentlich alle ganz schön tolle Autos, sowas kann ich mir als richtiger Bauer nicht leisten.
das sehe ich auch so!
Vollerwerbslandwirt = 524td Bj. 86, 420000Km... :mad:
Servus Ihr Landwirte und DC-PKW-Fans,
ich habe immer davon geschrieben, dass ein DC im Preis-/Leistungsvergleich schlechter abschneidet als ein VAG-Modell (in meinem Fall AUDI A4 TDI 1.9l 130PS).
Wenn man wie ich zwischen 50.000 und 60.000 km pro Jahr auf der Straße - und nicht im Gelände - unterwegs ist, dann ist die Fahrleistung entscheidend.
Ich will keineswegs anzweifeln, dass ein DC PKW auf Baustellen und sonstigen Wald- und Wieseneinsätzen die bessere Lösung ist, ich habe mir dafür aber den TRAC gekauft!
AUDI forever!
Thomas
Hallo Jonny,
das Preis-Leistungsverhältmis ist aber nur ein Aspekt. Allein danach kaufe ich schon lange kein Auto ( oder Schlepper ) mehr. Ein weiteres wichtiges Argument ist bei mir der Wiederverkaufswert. Zusammen mit den Unterhaltskosten kann man da ziemlich genau die Kosten pro Km errechnen. Die sehen aus meiner Sicht bei DC gar nicht so schlecht aus. Ich hatte 2 Audi A6 Kombis ( Diesel u. Benziner - beide hatten viele Reparaturen ), die schnitten insgesammt in den Kosten pro KM schlechter ab, als der 911er Porsche den wir mal hatten.
Natürlich ist normalerweise ein Autokauf auch immer eine emotionale Sache ( zumindest beim Privatauto ).
gruss
Rufus
Richtig, mein reden, was nützt mir ein Seat Leon mit 180 PS wenn das Teil nach 2 jahren keine 9500€ mehr wert ist??
Als kleines Beispiel.
Zu VW muss ich allerdings auch sagen das die mit Ihre Philosophie schon lange vom Kunden weg sind. VOLKSwagen, wie der Name schon sagt ein Wagen fürs Volk. Naja, da kann man bestimmt streiten, Preise haben die ja mittlereile auch wie die "großen", und deren Arbeitsvorstellungen sind ohnehin schon für die BRD nicht mehr realisierbar! Während bei Opel 10000 Stellen gestrichen werden streiken die für 4% mehr Lohn! (Ok, die Gewerkschaft), aber ist das noch Normal??
Sorry, musste ich mal loswerden!
Gruss
André
Da kann ich dir nur zustimmen!!!!!!
Die sollten lieber für ne Lohnkürzung demonstrieren,damit die Arbeitplätze erhalten bleiben. Wie soll dass alles weiter gehen?Die Gewerkschaften verlangen immer höhere Löhne und die Firmen reagieren darauf mit Arbeitplatzkürzungen und Verteuerungen ihrer Produkte.Das ist eine Schraube ohne Ende.
Die Gewerkschaften hetzen nur die kleinen Leute auf. Würd die am liebsten abschaffen lassen.
Sorry,mußte ich aber mal sagen, weil mich das ganz schön aufregt. Die Autos sind dadurch so teuer geworden,das ist nicht mehr normal.Nen Mercedes der Anfang der 80er Jahre 25000DM gekostet hat, für ein vergleichbaren heutzutage von DC muß ich schon 40000 Teuronen hinlegen. Jetzt fragt euch mal was ihr damals für eure landwirtschaftlichen Produkte bekommen habt und was ihr heute bekommt.
Das steht in keinem Verhältnis mehr. (gilt nicht nur für DC und Autos,ist bei vielen Produkten so)
Hallo,
habt ihr schon Recht! Seh ich genau so! Ich find die Gewerkschafter alles ziemlich dumm, was nützen ihnen denn 4% mehr Gehalt wenn s dann im nächsten Jahr auf der Straße stehn? Die Sägen sich doch ihren eigenen Ast ab, auf dem sie sitzen....
MfG
Dominik
Hallo,
fahre seit langen Jahren Stern-Diesel (den ersten 200D als Student vor 25 Jahren). Waren zwar nicht die schnellsten, aber wirtschaftlich und vor allem sicher. Meiner Frau ist so ein Überflieger mit seinem aufgeblasenen Golf (kam vom GTI-Treffen)in Ihren Van frontal reingefahren (beide ca. 70 km/h). Der Golf war danach noch kleiner und hat ganz ganz alt ausgesehen - Fahrer hat aber überlebt. War fast nicht mehr zu erkennen. So ein kleiner Renner ist eine Investition in die Zukunft, da kannst du dir den Sarg sparen. Das zum Thema Geschwindigkeit......
Gruss Alex
Da kann ich dem Alex nur Recht geben...
Vor allem was nüztz es? Da werden sich so (nitt übel nehmen
) Golfs und Polos gekauft und dann das 3fache an Geld reingesteckt, da kann man sich doch auch gelcih ein "vernünftiges" Auto kaufen, oder?
Wems gefällt OK, aber wie es hier zB ist wo die ganzen Ossis (sorry, soll sich keiner beleidigt fühlen), auf der Bundesstrasse langfliegen als hätten Sie ihr Hirn beim anstellen des motors abgestellt.....das ist echt der Hammer!!! Und hier fliegt echt die Kuh da wir hier and er Verbindung Kassel Eisenach wohnen wo die ganzen LKWs und so den ganzen Tag lang die Bundesstrasse fahren. Da erlebt man Sachen, meine Herren, Hut ab sag ich nur...
mit den ostdeutschen,das kenne ich auch,in Meck-Pom fährt sich fast jeden Tag einer kaputt.
Servus Leute!
Ich geb euch allen Recht, aber was mich am allermeisten aufregt: Für den horrenden Preis, den Autos heutzutage kosten, sind sie alle viel zu schlecht, sprich reparaturanfällig.
Mal schauen, ich hab mir vor zwei Wochen einen Polo Vorführwagen geleistet (trac Investitionen müssen wieder mal lange warten :mad
, mal schauen wie der sich bewährt.
Modell 1.9 TDI GT mit 130 PS....Also Fahrleistungen sind der Wahnsinn schlechthin, da brauchst so leicht niemanden zu fürchten.
Und das bei 7 l Diesel / 100 km, da kannst aber schon richtig draufdrücken
Bleibt abzuwarten, wie er sich jetzt dann bei Familienzuwachs bewährt
....Frauen :o
Grüße Michael
heheheh Familienzuwachs, das ist sowas,
meine Freundin hat auch im moment im Sommer einen MX-5, das ist ja nuh echt ne Hasenkiste
aber da muss man durch, denke das wir die Kiste dann mal verhökern werden. Sie wollte das Teil halt damals, naja, wie greil schon schreibt: Frauen halt :o
Gruss
Snowman
André