Das MB-trac Forum

Normale Version: Ölverlust an der Schubkugel vom MB-trac 65/70
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
derzeit macht mein kleiner mal wieder ein bisschen Sorgen. Anfang der Woche habe ich festgestellt das unter dem Motor eine kleine Kühlwasser-Pfütze ist.
Ursache wurde schnell gefunden, die Kühlwasserpumpe.
[attachment=50785]

Habe diese dann beim örtlichen neu bestellt. Ist eine von Kramp, hat ca. 130 + Steuer gekostet und war gestern vormittag da. Diese habe ich gestern eingebaut und jetzt ist alles wieder gut, vorne... (Ich weiß Hartmut, ich hätte die neue noch anstreichen müssen Big Grin)
[attachment=50786]

Durch den Aufenthalt in der Werkstatt auf Betonboden (sonst steht er auf Schotter) viel mir eine kleine Öllache unter dem Getriebe auf. Diese genau unter der Schubkugel. Dort tropft es direkt am Schmiernippel raus. Größe nach zwei Tagen wie ein 2€-Stück. Mein Plan ist jetzt die Saison noch durchzufahren und immer schön den Ölstand zu kontrollieren (sofern der Ölverlust nicht schlechter wird).
Ich hab schon mal ein bisschen im Forum gestöbert, ist diese Reparatur für mich als Laien machbar ? Ich habe gelesen das es eine Spezialnuss braucht, wo bekommt man die ? Könnte vielleicht jemand der Erfahrung damit hat mal ein paar Zeilen dazu schreiben Smile
Im WHB werde ich heute abend nochmal blättern.
Danke schonmal vorab.

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
du solltest nur bevor du dich an die Schubkugel machst genau kontrollieren, ob das Öl wirklich daher kommt. Bei mir lag das Problem weiter oben am Zapfwellengetriebe. Dort war die Ausgangswellendichtung defekt und das Öl lief ganau auf die Schubkugel und tropfte von dort ab.
Bei genauem Hinsehen kann man sich ggf. sehr viel Arbeit sparen.

Gruß Gerd
Guten Morgen,
ich könnte mir von einem Freund aus dem Forum das Sonderwerkzeug für den Wechsel des Wedi´s ausleihen. Diesen passt einem 900ter und 1000er. Passt es dann an meinem 65/70 auch oder gabs da verschiedene ?

Gruß
Matthias
Servus Matthias,

welches Werkzeug meinst du,den Schlüssel zum lösen der Mutter?
Dieser passt auch an deinem 65-70,ebenso das Werkzeug zum Einpressen des Wedi´s.

Gruss
Roby
Hallo Roby,
vielen Dank. Ich meine den Schlüssel zum lösen der Mutter.

Gruß
Matthias