Das MB-trac Forum

Normale Version: Erfahrungsbericht Dreipunkt Rückekran
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(Falls das Thema hier nicht gewünscht ist bitte löschen oder verschieben)

Hallo und einen Guten Morgen Tag zusammen,

wie ja einige wissen bin Ich als gelernter Forstwirt mit Durchforstungen Baumfällungen und allgemeinen Forstarbeiten im Nebenerwerb unterwegs.

Nach dem Müller Dreiseitenkipper, der Seilwinde und noch so anderem Kleinkran für den MB Trac spielte Ich schon lange mit dem Gedanken mir ein Rückewagen oder Rückekran zu kaufen. Also schaute Ich mir zuerst "Gute Gebrauchte" an. War als Erfahrung gut aber ich habe mich dann doch für einen neuen Dreipunktkran mit A-Abstützung und eigener Ölversorgung entschieden.
Es ist ein Farma C5,3D geworden. Die sieben-Hebel Steuerung kann ich gut in eine Gitterbox einhängen die auf der Ladefläche Festgezurrt ist. Der MB Trac steht mit Wasser in den Hinterrädern stabil und sicher, Ich hatte nicht den Eindruck das er Instabil steht.
Um den Dreiseitenkipper mitzunehmen habe Ich mir an der A-Abstützung ein automatisches Zugmaul anbauen lassen, um den Anhänger (leer ) mit zur Baustelle mitzunehmen. Die Bremsleitungen und das Blinkerkabel wurde verlängert.
Zum Transport habe Ich den Rückekran über die Kabine geschwenkt.

Im grossen und ganzen hat mir das ganz gut gefallen, klar musste ich mit dem Kran erst mal üben um effizient zu arbeiten.Das funktioniert jetzt gut.

Mit der Anhängermitnahme in der Dreipunkt, das wissen wir alle das es in Deutschland eine Grauzone ist, ich sehr viel darüber gelesen habe und am Ende auch nicht schlauer war. Also habe Ich mich auf die Suche nach einem passenden Wagen für den Kran gemacht.
Da Ich auch einiges an Strauchwerk und kurze Abschnitte transportiere musste es schon einer mit Astwanne sein.
Über den Neupreis möchte Ich hier nicht reden, was das kostet wissen wir alle.
Bei der Suche nach einem Rückewagen ohne Kran bin ich durch Zufall bei MHD-Forsttechnik im Sauerland auf einen Einachser mit Container zum kippen gestossen. Also hab ich Kontakt aufgenommen ,Habe mir den Anhänger angeschaut. MHD-Forsttechnik hat mir den Kran auf die Deichsel gebaut, Ich bin sehr zufrieden mit dem Endergebnis.
Ich habe den Rückewagenkippcontainer seit zwei Wochen im Einsatz und es macht einfach Laune Damit zu arbeiten. Der Kran Steht sehr stabil, das Gewicht des Krans hängt nicht in der Dreipunkthydraulik und das Ganze ist auch noch Gesetzeskonform.

Bei Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

Grüsse aus dem Ruhrgebiet.
Hallo Toto,

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Grüße aus Tirol

Jörg
Ich hoffe es klapp dieses mal mit dem Hochladen ;-)

[attachment=50811]

[attachment=50813]

[attachment=50812]

[attachment=50814]
Hallo Thorsten,

deine Kombination gefällt mir sehr gut.

Mir fehlt eigentlich auch noch etwas mit Kran. Ich habe schon nach einem Forstkran von Scheifele geschaut, weil er meines Wissens nach der einzige Hersteller mit ABE für die zusätzliche Anhängekupplung ist. Ganz schön teuer. Oder doch einen Rückewagen oder doch einen Kipper mit Forstkran. Ich glaube, es geht hier einigen Mitlesern ziemlich gleich.

Danke für deinen Bericht und die Bilder.

Gruß aus dem Allgäu,

Franz-Josef
Hallo Franz,

Ja, einen Scheifele Rückekran habe Ich mir auch anbieten lassen.Zum einen gefiel mir die Schmetterlingsabstützung nicht so gut, und dann lassen die Sich die ABE für das Zugmaul sehr gut bezahlen.... (meine Meinung ,Ich will nichts schlecht machen) .
Als weiteren Nachteil sehe Ich den nach hinten verschobenen Anhängepunkt und auch die eventuelle grössere Stützlast.
Man merkte schon ganz gut, das mein MB Trac schon vorne ordentlich aus den Federn ist.
Hallo,
Das ist eine schöne Kombination. Das kan dir viele arbeit leichter machen.
Was man mit hydrauliekdruck macht,mus man nicht mer mit der Blutdruck machen.Big Grin
groeten Tony
Hallo
Ich habe auch auf den 3 Seitenkipper gesetzt.

[attachment=50822]
[attachment=50823]
[attachment=50824]
[attachment=50825]

Du musst nur immer den Anhänger dabei haben wenn du mit dem Kran arbeiten willst.
Nachteil bei meinem Gespann: Der Griesser Bagger hat nur eine Reichweite von 4 m und hebt manchmal zu wenig. Deshalb mache ich nur 0,5 Raummeter Bündel wie ihr auf den Bildern seht.
Was sehr gut klappt ist der Umbau von Bracken zu Rungen für die unterschiedlichen Anforderungen.
Deshalb überlege ich einen anderen Kran zu kaufen und würde versuchen eine Möglichkeit zu finden, dass der Kran sowohl am Anhänger befestigt werden kann, als auch an den 3 Punkt passt.

Gruß Gerd
Hallo zusammen,
jedes System hat Vor-und Nachteile, bei mir ist der Nachteil des Containers beim Stammholzabschnitte laden und mit dem Kran Entladen, weil man zum Beispiel an dem Ort nicht kippen kann.

Um hier Abhilfe zu schaffen habe Ich einfach vier Kanthölzer 10 *10 cm und einen Meter lang zwischen Stammholz und die Wände geklemmt, so komme Ich mit der Holzzange noch gut dazwischen um die mit dem Kran abzuladen, Bilder davon reiche Ich nach Rolleyes ich habe vergessen welche zu machen.
Ansonsten kommen immer weitere Möglichkeiten hinzu.

Mit freundlichen Grüßen Toto
(11.07.2020, 16:34)TONY schrieb: [ -> ]Hallo,
Das ist eine schöne Kombination. Das kan dir viele arbeit leichter machen.
Was man mit hydrauliekdruck macht,mus man nicht mer mit der Blutdruck machen.Big Grin
groeten Tony

Glück Auf ihr Leit!

Wir haben glaube ich fast den selben Kran wie auf dem Bild und haben ihn direkt auf den 3. Anbauraum hinter der Seilwinde gebaut.Der vorteil ist du hast den Kran immer mit und kannst fast Stämme die vorm Trac liegen noch erwischen.Wenn der kran mal nicht gebraucht wird (beim fahren auf der Straße oder so) dann legen wir ihn aufs vordere Polderschild und fertig ist die Laube.
Hallo Lein ,
Ich meinte Toto seine ist eine schone kombination .Smile
Lein , mach maal bilder damit wir Ihren Traktor sehen können.
Ich glaube, es ist ein etwas schwereres Modell als meine 700.
groeten Tony