Das MB-trac Forum

Normale Version: MBtrac 700k läuft nur 20km/h? Ist die große Gruppe gesperrt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Trac-Gemeinde,
Ich bin seid kurzem stolzer Besitzer eines Mb-trac 700k.
Der trac läuft leider nur ca. 20 km/h und der Gruppenhebel lässt sich nur vor und zurück bewegen. In den Papieren ist er mit 40 km/h eingetragen, somit habe ich mir gedacht das die große Gruppe gesperrt ist. Heute habe ich die Kabine gekippt und den Schaltdeckel abgebaut um einen Blick in das Getriebe zu werfen. Ich habe festgestellt, dass der trac schon mal ein Austauschgetriebe bekommen hat. Könnt ihr mir sagen ob dieses Getriebe überhaupt eine große Gruppe hat und wenn ja wie ich diese wieder aktivieren kann?
Hallo Simon
Der Schaltring für die Gruppenschaltung sitzt vorne, auf deinem Bild ganz links, leider nur halb drauf und da scheint was zu sitzen. Kannst du da noch ein Bild von machen.
Gruß Erhard
Hallo , ich könnte mir aus eigener Erfahrung vorstellen, dass dein Vorgänger die große und die kleine Gruppe gleichzeitig geschaltet hatte. Dann muss der Deckel hoch und die Schaltgabel für die große Gruppe sowie der Schaltring müssen wieder in Leerlaufstellung zurückgedrückt werden. Wenn nur der Schaltring zurück gedrückt wird , geht die Gabel beim Zusammenbau vor den Schaltring. Evtl. ist das der Fehler. Dann solltest du die U Stücke unterhalb des Schaltdeckels kontrollieren. Wahrscheinlich ist der vom Vorwärts Rückwärts an einem Schenkel veschlissen.
Gruß Erhard
Guten Morgen, hier ein besseres Foto vom Getriebe und auch eins vom Schaltdeckel. Nur zum Verständnis, wie wird denn die große Gruppe eingelegt bzw. wie muss welcher Hebel stehen. Ich hatte gedacht, dass der linke Hebel für Gruppe 1&2 und rückwärts ist. Ich denke das ist mit diesem Schaltdeckel aber nicht möglich oder?
Hallo, beim Schaltdeckel hast du die falsche Seite fotografiert. Wie schon geschrieben, die große Gruppe befindet sich vorne und ist auf dem Getriebebild auch vorhanden. Mit der Schaltung ist richtig. Ein Hebel, vor ind zurück oder nach links drücken und nach vorne in die große Gruppe.
Gruß Erhard
Danke hier ein komplettes Foto vom Schaltdeckel. Der linke Schalthebel geht auf die lange Schaltgabel. Diese ist auf 2 Führungsrohren. Somit kann ich den Hebel und die Gabel nur gerade vor und zurück bewegen. Nach links und dann nach vorne in die große Gruppe ist nicht möglich.
Die schaltmuffe, die auf dem Getriebefoto links zu sehen ist ist in Fahrtrichtung gesehen hinten und wird über den rechten Schalthebel angesteuert. Könnte es sein, dass im 3&4 Gang automatisch die große Gruppe mit zugeschaltet wird?
Moin Simon

Die große Gruppe ist bei dem Getriebe nicht gesperrt, nee die ist erst gar nicht eingebautSad. Wenn Du auf die Eingangswelle
schaust die vom Vorschalt- ins Hauptgetriebe geht siehst Du das dort "nichts" ist, also Schaltverzahnung auf der Welle und die
Schaltmuffe fehlt. An der Antriebswelle ist "nur" die Antriebsverzahnung drauf welche nach unten auf die Vorstufenwelle geht
und sonst nichts. Des weiteren fehlt dann auch logischerweise die Schaltgabel an der Schaltplatte. Das ganze ist bereits bei
den ersten Bildern nachvollziehbar.

Gfruss aus dem Heckenland, Matthias
Hallo und danke für die Antwort,
Ich hatte befürchtet, dass bei dem tauschgetriebe keine große Gruppe eingebaut ist. Gibt es ein Foto mit großer Gruppe damit ich mir das besser vorstellen kann? Der trac dient als reine Zugmaschine und das ist mit 20 km/h leider sehr mühselig. Was müsste alles nachgerüstet werden und macht das kostentrchnisch Sinn? Bzw bekommt Mann die Sachen noch alle?
Mfg simon

Ich weiß nicht, ob das getriebetechnisch einen Unterschied macht aber der trac ist mit einer wandlerschaltkupplung ausgestattet.
Hallo Erhard, wenn du nicht mal weiß, wo bei einem Getriebe vorne und hinten ist, dann tu uns allen doch bitte den Gefallen und halt einfach mal die Klappe !!!

Mfg jemand, der es gut mit dir meint
Moin

Zitat:MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel

Ein Zitat von Trac 65 (Luca Beckmann) aus seinem AbspannBig Grin. Aber es ist auf jeden Fall zutreffend und passtTongue.
Ob 65/70 oder 700K, das Resultat ist das selbeWinkBig Grin.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Hi Matthias , ja das ist wohl so aber dafür fehlt mir die Geduld ?
Wie verhält sich das mit dem Nachrüsten, welche Teile bräuchte man dafür und in was für einem preislichen Rahmen bewegt man sich da?Macht dann ggf nur ein anderes Getriebe einzubauen sinn? Hat jemand ein Foto vom offenen Getriebe, damit ich mir das vorstellen kann?
Danke im Voraus
Simon
Hallo Simon

Was für eine Antriebswelle hast Du drin, die mit 20 oder 24 Zähnen. Normalerweise müßte der 700er die 20Zähne
Welle haben. Die Welle kostet so um 900 Eus, ist aber nicht mehr lieferbar soviel ich weiß Sad. Ich müßte aber noch eine
gebrauchte in sehr guten Zustand habenBig Grin. Dann noch Synch.-Ring, Schaltmuffe, Schaltgabel und ein paar Kleinteile.
Da bist Du schnell mal gerade so bei 1200 bis 1500€ fürs Material. Und dann noch die Arbeit, am besten die Gearbox raus,
das Vorschaltgetriebe runter, den Flansch hinten abbauen damit man die Hauptwelle anheben kann.
Im Moment find ich kein passendes Foto auf dem Rechner, das kann ich aber später nachschieben falls Du Dich nicht zur
Übung in Geduld entschlossen hast Big GrinTongue.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias