Das MB-trac Forum

Normale Version: Einstellen Getriebe- Motorbefestigung beim MB-trac 900
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Trac Freunde,

ich bräuchte eine technische Auskunft (MB trac turbo 900 Seitenschalter) Wechsle gerade die Motorlager vorne.
Leider stehen Motorhalter und die Halterung am Rahmen nicht paralell übereinader sondern sind ca. 1cm verstezt. Kann mir jemand aus dem Forum sagen ob man über die hintere Getriebelagerung Einstellung vornehmen kann? Sind dort Ausgleichsbleche verbaut?
Im Werkstatt Handbuch habe ich leider nichts gefunden.
Momentan sieht es so aus das sich Motor und Getriebe verlängert habenWink.

Wäre schön wenn jemand eine Antwort parat hätte.

Schöne Grüße aus dem Osnabrücker Land.
Andreas

Vielen Dank!
Hallo Andreas,
ich habe bei meinem 800er Mittelschalter das Getriebe gerade getauscht und vor etlichen Jahren bei meinem 900er Seitenschalter die linke Getriebehalterung gedreht, weil die Werkstatt des Vorbesitzers es falsch montiert hatten und Motor ind Getriebe somit etwas gekippt standen. Da waren keine Bleche zwischen. Macht eigentlich auch keinen Sinn, weil 1. gibt es keinen Verschleiss, der ausgeglichen werden müsste und 2. ist die Vorderachse mit dem Getriebe verbunden und würde damit auch verstellt werden.

Einen kleinen Unterschied gibt es bei meinen beiden Mb s auch bei der Motorhalterung. Das scheint normal zu sein. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.
Gruß Erhard
Hallo Erhard,

vielen Dank für deine Informationen! Bin gestern nochmal unter dem Trac hin und hergerobbt. Bin der gleichen Meinung. Habe keine Möglichkeit gefunden das einzustellen. Muss wohl so denke ich damals vom Werk schon so gebaut worden sein. Seitdem ich die beiden Lager gewechselt habe ist der Trac auf jeden fall ruhiger geworden. Wesentlich weniger Vibrationen.

Vielen Dank nochmal!!

Gruß

Andreas
Moin Andreas

Einstellen kannste da nix, wie sagten die Lehrgangsleiter bei Benz: das ist Konstruktiv gegebenWink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Hallo Matthias,

danke für die Rückmeldung!

Mein Ausblidungsmeitster sagte beim U-Stück feilen, immer diese Bauern die kennen nur Klutendickte. Wink.

Gruß aus Osnabrück
Andreas
Hallo Andreas,
Habe bei meinem 900er Seitenschalter BJ. 84 ein ähnliches Problem. Der Motor steht schief, nach Fahrtrichtung rechts gekippt, so dass er an der GFK Motorhaube gerieben hat!
Habe bei Erneuerung des Auspufftopfes Langlöcher gefräst und diesen angepasst.
Gefällt mir aber insgesamt nicht!
Habe mir jetzt ebenfalls die Getriebe Lager genauer angesehen, diese stimmen von den Gußformen her nicht überein. Wie kann man falsche Montage oder Fehler feststellen?
Hast du nur Halbschalen-Deckel oder komplette Lager getauscht. Weil ja an Fahrtrichtung rechts eine Lasche zur seitlichen Fixierung angebracht ist. Diese muss ja dort richtig sein!
Vielen Dank im voraus
Gruß aus der Oberpfalz
Tobias
Hallo Tobias,

Bei einem unserer Tracs war auch mal ein ähnliches Problem, der gesamte Motor hing nach rechts, der Auspuff passte nicht schön durch die Motorhaubenöffnung usw.

Das ganze hatte folgende Ursache: der Vorbesitzer hatte Motor und Getriebe ausgebaut und beim Wiedereinbau wurde das linke Getriebelager verkehrt eingebaut.
Die Halbschalen der Getriebebefestigung (Da wo die Gummilager drin sitzen) sind nicht symetrisch. Werden diese falsch eingebaut, sitzt das Getriebe zu hoch bzw. schief.
In meinem Fall war das rechte Lager mit der Seitenführungslasche korrekt eingebaut und das linke war falsch.

Nachdem ich die Lagerschalen 180° gedreht hatte, war wieder alles in Ordnung.

Gruß
Bernhard