Das MB-trac Forum

Normale Version: Betriebsbremse gleichmäßig, Feststellbremse zieht einseitig, beim MB-trac 900
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

an meinem 900 Turbo SS Baujahr 84 gab es bei der Hauptuntersuchung leider keine Plakette.

Auf dem Bremsenprüfstand war die Betriebsbremse an der Hinterachse gleichmäßig, die Feststellbremse zeigt auf der linken Seite kaum Wirkung.

Ich hatte den Federspeicherzylinder in Verdacht (Federbruch). Nach dem Zerlegen zeigte er sich aber unauffällig. Kann die Feder ihre Kraft verlieren?

Habe die Räder abgenommen und den zweiten Federspeicherzylinder ausgehängt. Rechts (die gute Seite) hat der Betätigungshebel am Sattel nach ein paar Millimeter Leerweg einen festen Druckpunkt.

Links (die schlechte Seite) hat der Betätigungshebel mehr Weg und es fehlt der feste Druckpunkt. Fühlt sich schwammig an. Auch biegt sich die Bremsscheibe um 0,20 mm nach außen. Ist hier der Nachsteller im äußeren Bremskolben defekt? Oder nur das Lüftspiel nachstellen?

Ich habe mir den Nachsteller im Bremskolben an einem zerlegten Sattel angesehen. Mir ist die Funktion nicht ganz klar.

Über Euere Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Michael

[attachment=51033]
Hallo Michael,

einstellen des Lüftspiels sollte reichen.
Das Problem bei der Feststellbremse,der Exzenter macht nur sehr wenig Hub, ist das Lüftspiel schlecht eingestellt ,egal welche Seite, hast du nicht genügend Anpressdruck.

Die Nachstellung ist ein Gewinde in einer federgelagerten Mutter,wichtig hierbei ist dass das Gewinde leichtgängig ist weil sonst die Mutter im Kolben dreht.

Lüftspiel stelle ich auf ein Minimum ein, ca.0,1mm.

Gruss
Roby
Hallo Roby,

vielen Dank für Deinen Tip. Ich werde morgen versuchen, das Lüftspiel einzustellen.

Viele Grüße

Michael
Hallo zusammen,

habe heute das Lüftspiel auf enge 0,10 mm eingestellt. Danach den Federspeicherzylinder gereinigt, gefettet, zusammengebaut und nach WHB montiert.

Den Federspeicherzylinder habe ich mit einer umgebauten Druckluftpistole und Schlauchanschluss zum Federspeicherzylinder be- und entlüftet. War für das "Feintuning" am Gabelkopf sehr hilfreich. Beim Belüften der Bremse liegt der Betätigungshebel am Anschlag an, jedoch ohne Spannung.

Morgen kommen die Räder dran und dann folgt die ersehnte Probefahrt.

Viele Grüße

Michael
Servus Michael

0,1 mm halte ich für sehr wenig. Daimler gibt ned um sonst 0,25mm an. Bedenke dass sich die Bremsscheibe im Warmen Zustand auch etwas ausdehnt. Kann gut gehen eher schleift bei so wenig Lüftspiel die Bremse und läuft heiß.

Lg Peter
Servus Peter,

die 0,1 jeweils innen und aussen reichen ,da lässt sich die Nabe von Hand frei drehen.
Wenn die Bremse heiss läuft ist das nicht weil zu zu wenig Lüftspiel eingestellt wurde ,sondern weil die Kolben schwergängig sind und deshalb die automatische Nachstellung nicht korrekt funktioniert.

Zitat: Ist hier der Nachsteller im äußeren Bremskolben defekt?

In Michaels Fall ist es wohl umgedreht und der Nachsteller klemmt.

Gruss
Roby
Hallo Roby,
hallo Peter,

bin gerade von der Probefahrt zurück. Beide Seiten ziehen gleich und blockieren. Habe im Anschluß mit dem Infrarotthermometer die Temperatur der Scheiben kontrolliert. Beide gleich mit 35°C.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße

Michael

[attachment=51047]