Das MB-trac Forum

Normale Version: Getriebe Untersetzung lässt sich nicht schalten im MB-trac 800?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo MB Trac Gemeinde,

Ich bin neu hier im Forum und Lese gerne euere Interessanten Beiträge mit.
Habe mir auch einen 800 aus 1980 geholt neben unseren Renault und IHC Schlepper.
Habe ein Problem mit der Untersetzung Mittelschalter Links Oben!
Schnellgang geht rein nur die Untersetzung nach Hebel nach Vorne hat keinen Vortrieb.
Der LAM Techniker bei uns meint das ist ein Problem bei diesem Getriebe da das Zahnrad für die kleine Untersetzung gerne abreißt.
Sonst fährt er Normal und den 8 Vorwärts und 4 Rückwärts Gängen.
Kann ich so weiterfahren oder ist das ein Problem?
Ist die 40 Km/h Ausführung ohne Kriechgänge Rechter Schalthebel.

Grüße aus Wallsdorf
Thomasquestion
Moin wenn der Hebel nach vorne nicht reingeht. Dan klingt nach der Madenschraube. Der Hebel vorne links ist Vorschaltgetriebe ein und aus. Die Schaltmuffe für diese Gruppe läuft genau über die Stelle im Getriebe wo die Eingangswelle mit der Hinteren durch eine Madenschtaube verbunden(verklemmt) sind. Diese Schtaube löst sich gerne und verkeilt dann die Schaltmuffe. Mann kann sie nachdem Ausbau der Getriebeölpumpe von unten mittels eines Langen Imbusnuss wieder anziehen. Alles schon im Forum genau beschrieben.
Sollte der Ganghebel zwar reingehen aber trotzdem keinen Kraftschluss haben. Ist vermutlich die Verzahnung der Welle des Vorschaltgetriebes defekt. Du kannst zwar in diesem Fall Weiterfahren aber hast halt kein Vorschaltgetriebe mehr. Außerdem sollten die Sterblichen Überreste der Verzahnung aus dem Getriebe entfernt werden.
Zur Reperatur der Verzahnung müsste das Getriebe zerlegt werden.
Den 800ms konntest du mit und ohne Vorschaltgetriebe bestellen. Oder mit Vorschalt und ohne Kriechgänge. Oder mit Vorschalt und Kriechgängen.
Falls ich was vergessen habe oder nen kleineren Fehler habe wird Mathias Thesen das bestimmt heute Abend nochmal erläutern.
Okay Danke für die Info.

Wie bekomme ich die Teile Raus aus dem Getriebe?
Dann könnte ich ja gleich eine Rep. durchführen wenn das Getriebe zerlegt werden muss.

Grüße aus Wallsdorf
Moin um reste zu entfernen den unteren Deckel abschrauben vom Hauptgetriebe und am besten auch die Ölpumpe entfernen. Ich würde aber über kurz oder lang lieber das Getriebe überholen lassen. Da wird wahrscheinlich über kurz oder lang noch anderes durch Verschleiß oder Pflege kommen.