Das MB-trac Forum

Normale Version: Allradkontrollleuchte flackert im MB-trac 1600 turbo
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Gemeinde, bei unserem 1600er trac flackert manchmal die Allradkontrollleuchte. Das Allrad ist schon länger ausgeschaltet und manchmal fängt, aus dem nichts, die Kontrolleuchte an zu flackern für ein paar Sekunden und erlischt dann wieder. Wo könnte der Fehler liegen?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Hallo Matthias,
wenn das speziell nach Benutzung des Allradantriebs vorkommt und snsonsten nicht, würde ich auf den Schalter in der Druckluftleitung tippen.
Gruß Erhard
Hallo,

der Schalter hat nichts mit der Druckluft zu tun,-der ist elektrisch geschalten.

MFG
Berni
Hallo Berni,
lass es mich ein wenig genauer erklären, aber möglicherweise habe ich unrecht.

Durch Drehen des Allradschalters wird Luft zu einem Luftzylinder geleitet, der dann im Verteilergetriebe Allrad einschaltet. In der Leitung vom Betätigungshebel zum Luftzylinder befindet sich meines Wissen nach ein Druckschalter. In dem Schalter ist eine kleine Feder mit Kolben und einer kleinen Blechplatte. Durch den Druck der Luft wird die Feder zusamengedrückt und die Blechplatte verbindet zwei Pole, so dass ein Stromkreis geschlossen wird. Dadurch leuchtet die Kontrolllampe.

Weil Luft Feuchtigkeit enthält, kann es nun über die Jahre zu einer Korrosion in dem Schalter kommen. Er wird schwergängig. Dadurch schafft die Feder es nicht, den Schalter wieder ganz in die Nullposition zu bewegen, wenn Allrad ausgeschaltet wird, und es kommt zum Flackern.

So meine Vermutung.

Gruß Erhard
Hallo Erhard,

das stimmt soweit alles,-bis auf den Teil hier:

"In der Leitung vom Betätigungshebel zum Luftzylinder befindet sich meines Wissen nach ein Druckschalter."

Es ist der Schalter hier:

https://www.ebay.de/itm/Original-FEBI-BI...7011376034&hash=item46b4e7d6da:g:6aEAAOSw5K5fWacK

Der Pin reibt sich mit der Zeit ab und wird nicht mehr weit genug reingedrückt,-irgendwann leuchte die Kontrollleuchte dauernd.

Hier das Thema:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1381&page=2


MFG
Berni
Hallo Bernie,

bist du dir da sicher dass an deinem Trac die Kontrollleuchte von einem Tastschalter betätigt wird?
An den meisten anderen Tracs geschieht dies über einen Druck(luft)schalter,wie Erhard geschrieben hat.

[attachment=51192][attachment=51193]

Gruss
Roby
Moin Bernie
Das Alter schreitet voran und die Demenz lässt grüßen. Schade dass man aufgrund solcher Beiträge keine Rente einreichen kann ;-))
Hallo zusammen,

nachdem ich das von Bernie verlinkte Thema durchgelesen , und in EPC sowie Webparts nachgesucht habe ,können wohl beide Schalter verbaut sein, jedenfalls sind beide Schalter als verbaut aufgeführtRolleyes

Gruss
Roby
Hallo Roby,-

ich hab den ja schon getauscht,-den unteren den ich bereits angegeben habe.Ich muss zugeben,dass ich bist jetzt von dem anderen nix wusste...Rolleyes...Big Grin....drum bin ich mir sicher gewesen.....

MFG
Berni
Moin, augenscheinlich sind bei unseren 1600er beide Druckschalter verbaut. Ich habe jetzt erst mal den Schalter unter dem Armaturenbrett getauscht. Den Schalter am Getriebe habe ich jetzt noch nicht ausgebaut und wollte erst mal gucken, ob der Fehler nicht mehr auftritt.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Aue
Nabend,

da das Problem weiterhin besteht, habe ich auch den Schalter unten am Getriebe getauscht und nun leuchtet die Allradkontrolleuchte dauerhaft. Selbst wenn ich unten den Stecker abziehe leuchtet die Leuchte weiter. Habt ihr noch tipps, wo bzw. was es sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Moin Matthias,

bau den Schalter mal aus und drück diesen von Hand,geht die Kontrolleuchte dann ist es ein mechanisches Problem.
Wenn ich das richtig sehe wird der Schalter vom Kolben des Schaltzylinders betätigt, evt. ist die Feder ermüdet/gebrochen oder der Kolben verschmutzt.

Gruss
Roby