Hallo,
mein Schalthebel Rückwärts Vorwärts reißt beim Gas geben.
Er springt aber nie raus. Das war sonst nicht.
Was da jemand Rat?
Gruß
Josef
Hallo Josef,
was heißt der "reißt"?
Beschreib das mal genauer.
Gruß Friedrich
der Wendeschalthebel "wackelt", bzw bewegt sich unter Last.
Hatte meiner auch bis zur Getriebesanierung, liegt wohl an den "Schaltsteinen" und "Luft" in den Gelenken.
Solange der Gang nicht rausspringt wird nur die "Luft" immer mehr was zu höherem Verschleiß an der Wendeschaltung führt und iwann zum Rausspringen führt
Hallo,
die Synchronisation der Wendeschaltung wurde schon mal erneuert an der kann es eigentlich nicht liegen.
Wenn ich schnell Gas gebe gibt es immer einen „Schlag“ auf den Hebel der Wendeschaltung.
Ich tippe eher auf ein defektes Getriebelager.
Gruß
Sepp
Servus,
das war bei unserem 1500er auch bis zur Getriebereparatur vor 3 Monaten...das geht ein paar Jahre gut und wird dann immer schlimmer, sodass irgendwann der Gang beim wegfahren oder lastwechsel rausspringt...wurden einige Zahnräder und Schaltsteine getauscht....kostet ca. 4-5 tsd. euro in der Fachwerkstatt
es werden dann auch noch andere Teile wie Lager u Synchronringe fällig werden wenn das Getriebe schon mal zerlegt ist...deshalb der hohe Preis...
mfg
flo
Die Synchronisation ist ca 1500 h alt das kann doch fast nicht sein naja dann weiterfahren und beobachten
Nabeend Josef
Wenn die Getriebelager ursächlich sein sollten müßte der Hauptschalthebel auch wandern. Das war bei meinem letzt
auch gewesen. Eine einfache Lösung ist folgende: die Kontermutter von der 16mm Schraube am Getriebelager lösen
und diese so min. 5mm reindrehen. Dadurch bekommen die Gummilager wieder mehr Vorspannung. Seit ich dies getan habe
sind bei meinem die Hebel wieder "ruhig". Dies hat sich bei dem Trac auch negativ auf die Luftwendeschaltung ausgewirkt.
Beim Silo festfahren ist das Getriebe in der Schräge "weggekippt" und der Rückwärtsgang ging erst nach 2 oder 3 mal
schalten rein. Das fand ich nicht so ganz toll, vor der Maisernte hatte ich ja mal gerade jemand gefunden der die Gearbox
komplett saniert hat
. Na ja, nachdem ich die Lager nachgespannt habe ist wieder alles gut und er schaltet sauber. Bei
meiner Luftschaltung muß der Weg sauber eingestellt sein weil sonst zu viel Druck auf die Schaltsteine einwirkt. Der Schalt-
hebel kann halt nicht mehr wandern weil der Luftzylinder den Weg begrenzt.
Ich hab schon in dem Thema von der pneumatischen Wendeschaltung im Juni darüber geschrieben.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias